krOnicLTD schrieb:
edit: das jetzt fast alle warframe voten werden ist mir natürlich klar. macht das spiel dennoch nicht besser. die meisten leute sind halt geier denen die qualität eines spiels vollkommen gleichgültig ist solange es kostenlos ist und sie was kostenloses zu zocken haben. also los leute, voted für den f2p müll, heutzutage geht es ja nicht anders !!
Und du hast bei Warframe bestimmt nichtmal das Intro durchgespielt, richtig?
Ich habe mittlerweile ~550h in dem Spiel (immer on-off, je nach Content) und kann dir sagen das man auch seinen Spaß haben kann ohne Hunderte von Euros auszugeben.
Durch Geld wird dir nur grinden erspart, die Premiumwährung kann man Handeln. Ist es viel grinden, je nach Item mit Sicherheit. Wenn man aber mit anderen Spielern Zeug handelt was man selbst nicht braucht kann man sich einiges von dem grinden sparen.
Wenn du tolle Skins haben willst musst du halt zahlen oder mehr grinden um Teile an Spieler zu verkaufen. 60€ zu bezahlen um dann Ingame nochmal Lootboxen zu kaufen ist ja um einiges besser, weil kein F2P.
Das einzige was an Power verkauft wird sind die Reaktoren für Waffen und Frames und Forma. Wobei du Forma-Blaupausen durchs grinden genug haben wirst. Reaktoren(-Blaupausen) gibt es immer wieder mal zeitlich begrenzt als Missions-Belohnung.
Aber Hauptsache über die Qualität eines Spieles urteilen was du sehr wahrscheinlich kaum gespielt hast.
Oben drauf wird es bei Warframe immer neuen Content geben, bei Devision und Destiny kann man darauf ja auch zählen (wenn mit einem Addon nicht grade Content für "Normaluser" entfernt wird). Digital Exreme ist auch noch eines der wenigen Studios die auf ihre Community hören und nicht sagen "gefällt euch nicht, dann spielt's nicht".
Gibt es scheiß Free2Play-Titel auf Steam, mit Sicherheit. Aber Warframe ist mit Sicherheit keins davon, und erst recht kein P2W.
Aber um auch was sinnvolles zur Diskussion beizutragen: ich finde alle 3 Spiele sind sehr sehr sehr unterschiedlich, auch wenn es alles "Looter-Shooter" sind.
Die ersten 100 Stunden in Warframe wirst du kaum etwas an Story sehen außer ein paar Bruchstücke hier und da, primär bestehen die einfach nur aus "looten und leveln", craften und mehr looten. Auch von den Missionen her wird es am Anfang nicht spaßig, es sind im Prinzip nur 4-5 Spielmodi auf Maps die prozedual Generiert werden.
Deshalb wirst du oft Spieler sehen die die Level einfach nur so schnell und effizient durchspielen. Heißt: rein, Missionsziel so schnell wie möglich erfüllen, raus. Per Bulletjump durch die Map, mit Melee und Warframe Massen an Gegnern umholzen.
Bei Modding&Co wird dich das Spiel auch nicht an die Hand nehmen, viel davon ist: Wiki aufmachen, gucken wo was droppt und welche Builds am meisten Gegner dezimieren. Manchen gefällt das, anderen nicht.
Die paar Stunden die ich in Devision und Destiny verbracht habe waren zwar von den grundlegenden Mechaniken ähnlich. Vom Gameplay her aber um einiges weniger abgefahren, ob nun Movement, Waffen oder Fähigkeiten.
Werde jetzt auch nicht sagen das Devision und Destiny pauschal schlechter sind (weil ich die eben kaum gespielt habe), kommt am Ende auf persönlichen Geschmack an.
Warframe ist ein relativ spezielles Spiel, entweder man liebt es oder man hasst es. Die anderen beiden Spiele sind da meiner Meinung nach "konservativer".