Destop-Icons verstellen sich immer.

Frader

Commander
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Folgende Situation.

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen 27er mit QHD, 144Hz und G-Sync gegönnt.
Dell S2716DG
Bin damit bisher zufrieden. Das Gaming dist damit schon beeindruckend.

Doch ein Problem habe ich.
Bei mir läuft der Rechner aus diversen Gründen 24/7. Bei Nichtnutzung schalte ich einfach den Monitor ab.

Der Neue ist wegen den 144Hz nun mit einem Displayportkabel angeschlossen. Vorher nutzte mein 60Hz Gerät nur den DVI Anschluss.

Un bei jedem Einschalten des Monitors hat Windows die Positionen der Icons und Ordner auf dem Desktop komplett vergessen und positioniert diese wirr auf dem Bildschirm.'
Jedes mal muss ich die Anordnung neu nach meinen Wünschen einstellen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? (hab Windows 10)

Mir ist auch aufgefallen das beim Einschalten des Monitors vorher geöffnete Fenster (z.B. Browser) welche ca. mittig auf dem Desktop positioniert waren dann nach links oben verschoben werden.

Auch der Einschaltprozess ist für einen Monitor für mich ungewöhnlich lange. Es wirkt so als wenn der Monitor sich erst mit dem Rechner synchronisieren müsse.
Ist das bei 144Hz Panels bei Displayportnutzung normal? Sorry, hatte bisher nur 60Hz mit DVI genutzt.

Danke für den Tip.

DesktopOk funktioniert gut.

Trotzdem irgenwie kurios das man da extra ein Toll für so etwas benötigt.

Bitte, gern geschehen. In dem verlinkten Thread steht ja etwas von der Displayportabfrage. Ob die der Verursacher ist? Keine Ahnung, denn ich habe solche Probleme nicht. Ich habe nur "Symbole am Raster ausrichten" aktiviert, aber sie vorher nach meinen Wünschen angeordnet. Das Tool verwende ich nicht.

Habe auch nur "Symbole am Raster ausrichten" aktiviert.

Hab jetzt auch mal diesen Reg-Eintrag ausprobiert. Scheint zu funktionieren.

Ich beobachte das aber jetzt noch eine weile.

Trotzdem nochmal Danke und noch einen schönen Feiertag.

Hab mit dem Tool mal gesichert, so das ich zurückspielen kann falls es wieder umgestellt wird.

Dann hab ich den Regeintrag gemacht. Aber bisher ist es nicht mehr vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben