• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

detail. auflistung von games, die mit gamepad steuerbar sind, für PC

The_Void

Commander
huhu liebe CBler.

dieser thread soll eine detailierte auflistung vieler PC games sein, die mit gamepad zu steuern sind. dabei soll auch aufgelistet werden, wie schwer das spiel zu steuern ist, also anfänger, fortgeschritten oder experte, plus etwaige weitere erläuterungen.

in etwa so:

grid3
anfänger-experte
das spiel beinhaltet eine fahrhilfe, je nach einstellung ist das spiel leichter oder schwerer.

rayman legends
fortgeschritten
das spiel ist ein jump n run für anfänger-fortgeschrittene. das spiel wird im spielverlauf ordentlich schwer.

gta 5
fortgeschritten-experte
das spiel belegt alle knöpfe des 360 controllers, erfordert also gewisse koordination. wem das zielen und schießen schwer fällt, dem empfehle ich, mit gamepad zu fahren/segeln/fliegen und ballern mit maus und tastatur.

ich würde mich über die auflistung eurer spiele freuen, die mit gamepad zu steuern sind, nach dem schema, was ich vorgegeben habe. danke für eure mitarbeit. vielleicht finde ich ja noch spiele für meinen 360 controller, die echt spaß machen.

lg,
subvision

leute, ohne einschätzung der schwierigkeitsstufe, im handling mitm gamepad der einzelnen spiele, wird das nix. das solltet ihr unbedingt dazuschreiben, sonst ist es sinnlos. ich hab ja im post #1 vorgegeben, wie es gemacht wird.

die auflistung ist erstmal ok, aber die schwierigkeitsstufe fehlt.

In Ordnung.
NfS MW 2011 würde ich genauso wie TDU² als Anfänger einstufen,FF14 und Last Remnant schaue ich in den nächsten Tagen wenn ich wieder daheim bin. Morgen komme ich an, rechne also mal so ca. Dienstag oder Mittwoch mit mir. :)

Also The Elder Scrolls V: Skyrim unterstützt auch den X360-Controller, und hat dabei glaube ich auch die Steuerung von der Xbox; also relativ gut steuerbar.

roterhund07, bist herzlich willkommen.

skyrim konnte ich gar nicht steuern, mit gamepad, für mich unspielbar. würde es unter schwierigkeitsgrad experte einstufen.

---

gas guzzlers extreme
anfänger
das spiel ist ein rennspiel mit waffen und recht funny. mehr als 3 knöpfe drücken braucht man nicht, nämlich gas, bremse und ballern. oh, und natürlich lenken mitm analogstick.

ori and the blind forest
anfänger-fortgeschritten
das spiel ist ein wunderschönes 2d jump n run. es wird im weiteren spielverlauf ordentlich schwer, aber man braucht nur wenige tasten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe NFS MW 2012 eher als auf fortgeschrittenem Level. Kurvenfahrten etc. erfordern schon Feingefühl zumindest auf einem Xbox 360 Controller. Ohne mich hoch loben zu wollen, viele meiner Freunde kriegen's nicht crashfrei hin.

NFS Rivals dagegen ist auf unterstem Einsteigerniveau (neulich der Vergleich: Von MW2012 direkt zu Rivals gewechselt), das Auto fährt Kurven alleine und leitet Drifts automatisch ein. Bei MW2012 muss man da nachhelfen.

telltale games (walking dead, wolf among us usw.)
fortgeschritten
die telltale games lassen sich gut mit gamepad steuern, allerdings erfordern die "actionsequenzen" die präzise beherrschung des gamepads, wo man unter zeitdruck knöpfe, oder noch schwerer, bestimmte bereiche auf dem bildschirm klicken muß. daher meine einschätzung "fortgeschritten" für telltale games.

limbo
anfänger
nur wenige knöpfe zu drücken, daher für anfänger.

magic duels
anfänger
magic duels ist ein kartenspiel, was gut mit gamepad steuerbar ist. es müssen nur wenige knöpfe gedrückt werden und auf dem bildschirm steht auch, welche - daher gut für anfänger geeignet.

fallout 4
experte
bewegen mit pad geht ja noch, aber zielen und schießen, ohne das VATS zu verwenden, ist recht schwierig, besonders dann, wenn es sich um mehrere gegner handelt. daher würde ich die steuerung von fallout 4 nur einem experten zumuten. negativer punkt: wenn man ein gamepad im pc stecken hat, erkennt fo4 automatisch das pad und man muß es verwenden - es gibt IMO keine möglichkeit, zwischen maus + tastatur und gamepad zu wechseln, wie man es etwa bei gta 5 kann.

flatout2
anfänger
flatout 2 beherrscht (man glaubt es kaum) xinput und wird wohl eins der ersten spiele gewesen sein, die das unterstützten. nach einer kleinen rekonfiguration des controllers im spiel (gas und bremse auf LT und RT des 360 gamepads) läuft das spiel, wie schmidts katze. nur wenige knöpfe zu drücken, daher sehr gut für anfänger geeignet.

elite dangerous
fortgeschritten-experte
ED spielt sich gut mit gamepad, allerdings muß man, will man ED nur mit gamepad spielen, ein profil für das pad wählen, was fortgeschritten ist, d.h. die tasten sind teilweise doppelt belegt. all das muß man sich natürlich merken, daher eher was für experten, bzw. experimentierfreudige weltraumjäger. an dieser stelle sei noch voice attack empfohlen, was sprachbefehle in keyboardeingaben umwandelt - was hervorragend in elite dangerous funktioniert. kombiniert mit dem gamepad eine hervorragende art der spielsteuerung.

trine 1-3
anfänger-fortgeschritten
die trine reihe ist ein jump n run spiel mit physikrätseln. auch wenn das spiel fordernd wird im späteren spiel, ist die steuerung relativ einfach gehalten. mehr, als laufen, springen und ab und zu ein objekt mit dem magier spawnen (kiste oder planke) braucht man nicht. daher ist das spiel gut für anfänger geeignet.

hell yeah!
anfänger
die steuerung von hell yeah! beschränkt sich auf wenige tasten, daher gut für einsteiger. das spiel an sich ist jedoch fordernd bis schwer.

jet set radio
anfänger-fortgeschritten
in diesem spiel macht man kunststücke mit dem skateboard. die steuerung ist einfach gehalten, daher für anfänger-fortgeschrittene. es wird einem auch gesagt, welche knöpfe man wann und wie drücken soll.

Zuletzt bearbeitet: (weitere spiele ergänzt)
Watch_Dogs
Anfänger
Bei nicht laggendem Game einfache Steuerung bei Laufen und Fahren, auch Schießen ist nach ein wenig Umgewöhnung von GTA möglich. Fahrphysik absolut unlogisch und sehr verzeihend, daher leicht zu steuern.

xcom: enemy unknown (2012)
anfänger-fortgeschritten
xcom eu ist ein taktikschooter in iso perspektive, der sich hervorragend mit gamepad steuern läßt. das tutorial läßt keine wünsche offen und so beherrscht man schnell die steuerung mit pad. es gibt keinen zeitdruck, so daß man in aller ruhe planen und steuern kann. gute reflexe und 100%iges wissen über den controller sind nicht vonnöten.

Zurück
Oben