Hallo zusammen,
mein 8 Jahre alter Desktop-PC mit Win 10 wird immer laaaaangsamer und ab und zu stürzt er inzwischen einfach ab.
--> früher hätte ich gesagt die System-Festplatte macht schlapp, aber ist das bei SSDs auch noch so?
Es soll / muss ? wahrscheinlich / was neues her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
--> Office Anwendungen
--> Youtube Filmchen und
--> ich habe Audio-Bearbeitungs- / Aufnahmesoftware laufen, wenn ich meinen Gitarren-Modeler per USB-anschließe (Line6 Helix), und manchmal wird mehrspurig aufgenommene Musik abgemischt ( nehme an das ist Speicherintensiv)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein, leise ist gut, aber ein Lüftergeräusch macht mir nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 27" Monitor, muss schauen wenn ich daheim bin...
(würde mir auch irgendwann einen 30" Widescreen anschaffen,
da ich den über Dockingstation/Thunderbolt auch mit dem Arbeitslaptop nutze…hat aber Zeit.)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nicht:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…denke mit 400-500-max. 600,- komme ich hin
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC
- ich kann mir im 500,-Bereich sicher diverse Bundles zusammenstellen,
es gibt ja auch klasse aktuelle Vorschläge bei Gaming/Office-PC, aber worauf sollte ich mehr achten:
- WLAN onboard oder lieber per PCI-KArte oder USB-Stick?
Das sind so meine Fragezeichen die ich habe!
Vielleicht hat einer von Euch aus dem Bauch heraus paar gute Worte für mich :-)
Ich sag mal: der neue sollte dann wieder 5-6-8 Jahre halten dann ist´s gut.
Hab auch kein Problem 600,- auszugeben wenn es Sinn macht (z.B. aktuellere Hardware vs. veraltete).
Vielen Dank im Voraus
Gruß Rüdiger
mein 8 Jahre alter Desktop-PC mit Win 10 wird immer laaaaangsamer und ab und zu stürzt er inzwischen einfach ab.
--> früher hätte ich gesagt die System-Festplatte macht schlapp, aber ist das bei SSDs auch noch so?
Es soll / muss ? wahrscheinlich / was neues her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
--> Office Anwendungen
--> Youtube Filmchen und
--> ich habe Audio-Bearbeitungs- / Aufnahmesoftware laufen, wenn ich meinen Gitarren-Modeler per USB-anschließe (Line6 Helix), und manchmal wird mehrspurig aufgenommene Musik abgemischt ( nehme an das ist Speicherintensiv)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein, leise ist gut, aber ein Lüftergeräusch macht mir nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 27" Monitor, muss schauen wenn ich daheim bin...
(würde mir auch irgendwann einen 30" Widescreen anschaffen,
da ich den über Dockingstation/Thunderbolt auch mit dem Arbeitslaptop nutze…hat aber Zeit.)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nicht:
- Prozessor (CPU): …AMD A6-6400K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.90 GHz
- Mainboard MSi A78G41 PC MAte (ATX)
- Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 GB DDR3 2133
- Netzteil: …glaube 400 W
- Gehäuse: …Sharkoon VG4-W Grün PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX
- Samsung SSD 840 EVO 250 GB
- Seagate 1Tb 7200
- Grafikkarte: …NVIDIA GEForce GTX770 JetStream
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…denke mit 400-500-max. 600,- komme ich hin
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen --> ja, früher schon paar Mal gemacht. Habe zumindest keine Angst davor :-)
- ich kann mir im 500,-Bereich sicher diverse Bundles zusammenstellen,
es gibt ja auch klasse aktuelle Vorschläge bei Gaming/Office-PC, aber worauf sollte ich mehr achten:
- der AMD scheint Energiesparsamer zu sien als Intel?
- A4 oder A5 Sockel ?
- DDR4 oder DDR5,
- reichen 16 oder lieber 32GB ? - was macht der Unterschied ob die RAM 4600 oder 5000 (dings) haben?
- WLAN onboard oder lieber per PCI-KArte oder USB-Stick?
Das sind so meine Fragezeichen die ich habe!
Vielleicht hat einer von Euch aus dem Bauch heraus paar gute Worte für mich :-)
Ich sag mal: der neue sollte dann wieder 5-6-8 Jahre halten dann ist´s gut.
Hab auch kein Problem 600,- auszugeben wenn es Sinn macht (z.B. aktuellere Hardware vs. veraltete).
Vielen Dank im Voraus
Gruß Rüdiger
Zuletzt bearbeitet: