HAHAHA Typisch Nvidia ,es wird mal wieder "optimiert"damit sie mithalten können
Dieser Bericht steht auf
http://www.3dcenter.de/
Mit den neuen Catalyst 3.8 Treibern hat ATi ziemlich gut gegenüber dem immer noch nicht offiziell verfügbaren Detonator 50 vorgelegt, selbst wenn sich der neue Treiber gar nicht vorwiegend neuen Performance-Rekorden widmet. Doch die neuen Features des Treibers können sich durchaus sehen lassen: Es lassen sich nun eigene Game Profile anlegen, mit welchen man für einzelne Anwendungen (Spiele) Features wie Anti-Aliasing oder anisotroper Filter getrennt von der Standard-Einstellung des Treibers definieren und abspeichern kann - eine absolut vorbildliche Lösung. Den von ATi schon vor mehreren Wochen versprochenen Schalter, mit welchem man die "Optimierung" des trilinearen Filters unter anisotropen Filter per Control Panel deaktivieren kann (die Texturenstufen 1-7 werden nur bilinear gefiltert) haben wir allerdings bis dato noch nicht im neuen Treiber finden können ...
... Desweiteren gibt es ein VPU Recover Feature, welches einen Re-Start des Treibers bei einem Aufhänger der Grafikkarte initialisieren kann, womit man einen Neustart des kompletten Windows-Systems umgehen kann. Ebenfalls neu ist das schon angekündigte OverDrive Overclocking-Feature, welches die Radeon 9800TX (und nur diese) dynamisch zu übertakten vermag. Allerdings scheint dies noch nicht wirklich sauber zu funktionieren, denn AnandTech mussten in ihrem Artikel zum Treiber feststellen, daß die Benchmark-Resultate mit OverDrive geringfügig langsamer waren als ohne der OverDrive-Funktion ...
... Natürlich gibt es in diesem Artikel auch eine Aussage zur generellen Performance des Catalyst 3.8 im Vergleich zum 3.7er Treiber: 2,8 Prozent ohne anisotropen Filter und Anti-Aliasing sowie 2,9 Prozent unter 8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing sind gar nicht einmal so üble Resultate für einen Treiber, welcher von ATi nicht einmal mit generellen Performance-Verbesserungen beworben wird. Und letztlich verfügt der neue Treiber noch über ein neues Feature namens SmartShader Effects, mit welchem mittels des Pixel Shaders in älteren Spielen diverse Effekte zugeschaltet werden können. Dabei handelt es sich jedoch um eher verrückte Effekte wie Schwarz/Weiss oder umgedrehte Farben - gut für eine Spielerei zwischendurch, aber keine Verbesserung der Bildqualität älterer Spiele, wie der Name des Features und dessen Aufmachung seitens ATi eventuell vermuten lassen würde.
Hinter den drei Buchstaben ATI stehen Werte wie :
Innovativer Alleingang (Game Profile/Overdrive/VPU Recover)
Kundenfreundliches Zuvorkommen (Übertakten wird schon per
Treiber dem User abgenommen) ....hehehe weiter so!