MatthisXyz
Cadet 1st Year
Moin, seit einiger ungewisser Zeit (>4 Wochen) macht mir mein PC Probleme beim Hoch- und runterfahren. Starte ich den PC, dann ist erstmal für lange Zeit nur dieser weiße Unterstrich zu sehen (Siehe: Bild 2) (das dauert i.d.R. ca 60 sek.(der Unterstrich blinkt nicht)), anschließend kommt der Mainboard Screen und dann Windows. Hin und wieder gibt es dann auch Probleme, wenn ich dann endlich im Windows bin - es dauert teils erheblich länger als im Normalfall; was ich damit meine ist, dass die USB-Geräte zuerst nicht erkannt werden, viele Programme sind noch nicht "bereit"/aktiv bzw passiert nix wenn ich diese anklicke, die Taskleiste ist nicht geladen (siehe Bild).
Beim Herunterfahren verzögert es sich jedes mal - ich klicke auf Herunterfahren und es passiert für mehrere Sekunden (>15 sek) erstmal nichts, anschließend dann der Windows-Herunterfahren-Screen und der PC ist heruntergefahren.
Vielleicht ist es noch nennenswert, dass sich das Hintergrundbild beim Hochfahren (Das wo ihr euren Benutzernamen seht) selten zufällig von alleine ändert.
Die Performance vom PC hab ich nicht mit Benchmarks tracken können, habe aber das Gefühl dass sich dort nix verändert hat.
Mein System:
GPU: RX 5700xt
CPU: AMD R5 5600x
RAM: 1x 8 GB + 2x4 GB (habe mal komisch nachgerüstet, nachdem ein alter Riegel defekt war)
Festplatten: 1x 1 TB HDD; 1x 128 GB SSD; 1x 256 GB SSD (Windows)
Netzteil: 630 Watt von BeQuiet
Mainboard: MSI B550 A-Pro
Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt. Habe leider nicht so Lust den PC neu aufzusetzen oder komplett auseinanderzubauen.
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar
Beim Herunterfahren verzögert es sich jedes mal - ich klicke auf Herunterfahren und es passiert für mehrere Sekunden (>15 sek) erstmal nichts, anschließend dann der Windows-Herunterfahren-Screen und der PC ist heruntergefahren.
Vielleicht ist es noch nennenswert, dass sich das Hintergrundbild beim Hochfahren (Das wo ihr euren Benutzernamen seht) selten zufällig von alleine ändert.
Die Performance vom PC hab ich nicht mit Benchmarks tracken können, habe aber das Gefühl dass sich dort nix verändert hat.
Mein System:
GPU: RX 5700xt
CPU: AMD R5 5600x
RAM: 1x 8 GB + 2x4 GB (habe mal komisch nachgerüstet, nachdem ein alter Riegel defekt war)
Festplatten: 1x 1 TB HDD; 1x 128 GB SSD; 1x 256 GB SSD (Windows)
Netzteil: 630 Watt von BeQuiet
Mainboard: MSI B550 A-Pro
Ergänzung ()
Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt. Habe leider nicht so Lust den PC neu aufzusetzen oder komplett auseinanderzubauen.
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar