• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 deutlich zu niedrige FPS nach Update bzw. Geforce-Treiber 531.68

supersonic07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bislang hatte ich CoD Modern Warfare 2022 immer so um die 180bis 200 FPS. Seit ein paar Tagen sind es nur noch zwischen 70 und 90 FPS. Ich hatte den neuen GeForce-Treiber zuvor installiert, es lief aber auch ein Update des Spiels. Ich weiß also nicht genau, mit was von beiden es zusammenhängt. Ab meinem Rechner hab ich nix verändert. CPU- und GPU-Auslastung haben sich auch nicht verändert und liegen nur bei 70 (GPU) bzw. max. 80 (maximaler P-Core) Prozent. Temperaturen sind auch weit unterm Limit (GPU: 70 Grad am Hotspot; CPU: max. 75 Grad am wärmsten Kern).
Framelimit hab ich keins eingestellt.

Hat sonst noch jemand seit dem Update/Treiber 531.68 solche Leistungseinbrüche? Ist doch komisch, dass weder GPU nooch CPU am Limit arbeiten und so niedrige FPS rauskommen...

Mein PC:

GPU: PNY 4090
CPU: 13900K
RAM: 32 (2x16) Corsair Vengeance DDR5-6000
MB: Asus Strix Z790 Gaming-E
Netzteil: 1200 Watt Thermaltake
SSD: 2TB Western Digital SN850X NVMe
Kühlung: Corsair H170i Elite Capellix 420mm

Nach jedem großen Update musst du deine Config neu setzen, glaub mir. :D Es gab doch letztens n relativ großes Update mit min. 8GB. Auch wenn alles da richtig in den Optionen aufgelistet bzw. "eingestellt" ist. Das ist es nicht. Das gilt auch für die Grafiksettings ;) Und die Caches leeren sich nicht richtig. Man muss alles manuell löschen unter den Optionen.

Bspw. den DirectX-Shadercache auch selber per Windows ;)

Dann einmal den PC neu starten, insbesondere nach dem leeren des Shadercaches und dann sollte es besser laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bye und Sinatra81
Danke für den Tipp, aber die manuelle Löschung der Config-Datei und selbst ne Neuinstallation haben nix geändert. Ebenso die Cacheleerung…

Hast du schon ne neuinstallation des Nvidia Treibers mit DDU probiert? Gibt es hier bei den Downloads

Oder hast du n 2. Bildschirm? evtl. mal den 2. abklemmen und dann mit 1. erstmal probieren und dann hast du etwas was du Nvidia melden kannst bspw. :D

Schalte mal in den Telemetrieeinstellungen die GPU und CPU Zeit ein und schau dir die Werte an bei 120fps müssen die Zeiten jeweils bei 8ms liegen

Moin,
@supersonic07: Hast du DLSS an ? Optionen -> Grafik -> Qualität -> Upscaling
Das schmeißt er nach jedem Treiber-Update raus - warum auch immer. Ohne DLSS hast in dem Game keine Performance ... habe das gleiche "Problem" mit ner 4090. Ohne DLSS = 60 - 80 fps ... mit DLSS 190 - 240 ...

Anhänge

• 2023-04-25 22_23_00-​C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​ ​H​Q​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...jpg
    2023-04-25 22_23_00-​C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​ ​H​Q​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...jpg
    396 KB · Aufrufe: 237
Mit DLSS ändert sich leider nichts an den FPS bei mir. Selbst wenn ich alles auf niedrig und die Auflösung auf 640p stelle, bleiben die FPS gleich

Das liegt nicht an dir, oder dem Treiber - das liegt am Spiel. Reddit und Twitter sind voll davon und ich habe das gleiche Problem. Hab mit Season 3 den Treiber auf 531.41 gewechselt und massive Frame Drops bekommen. Schuld auf den Treiber geschoben, alles mit DDU bereinigt, Cache geleert, Configs gelöscht und neu erstellt. Vorherigen Treiber installiert - Problem blieb bestehen. Bin jetzt auf 531.61, weil der Treiber nicht das Problem ist.

Zuvor lief das Spiel butterweich und konstant auf 158 fps (G-Sync + Nvidia Reflex Limit für meinen 165hz Monitor). Seit Season 3 schwankt die Framerate zwischen 158 und 110 und fühlt sich unsauber an. Änderungen der Grafiksettings, Config Tweaks und ähnliches bringt keine Änderung. Du kannst auf 640x480 Spielen, alles auf Low und DLSS...die Framerate bleibt schlecht.

Season 3 hat zu Performance Problemen geführt, evtl. auch CPU bedingt (da Grafiksettings keine Auswirkungen haben). Render Worker Count zu ändern bringt allerdings auch nichts. Hier muss ein Update kommen. Auf Reddit und Twitter gibt's dafür auch keine Lösung.

Unter Audioeinstellungen den Voice Chat auf "Friends Only" zu stellen bringt vielen ein paar mehr FPS, da "All Lobby" verbuggt zu sein scheint. Auch das kannst du googeln. Bringt bei einigen wohl 10 - 20 fps mehr...aber die S3 Performance ist grundlegend schlechter, als vorher.

Dann bin ja zumindest beruhigt, dass es nicht an meinem Rechner liegt.

Vielen Dank!!

Bei mir besteht das Problem seit dem 531.68. Habe heute einige Runden mit nem älteren GrakaTreiber gespielt, jetzt auf den 531.68 geupdated und signifikant weniger FPS. Die "GPU Core Load" in HWINFO ist auch von zuvor 95-100% auf nur noch maximal 60-70% gesunken. Also da ist definitiv was mit dem Driver im Argen.

Zurück
Oben