Deutscharbeit: Gedichte

Chased

Ensign
Tag,

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse auf einer Realschule und schreibe Montag ne Deutscharbeit wodrin es geht 'nen Gedicht zu interpretieren.
Ich habe gehofft das sich hier auch einige Dichter im Forum rumtreiben denn der Lehrer hat verraten das wir 2 Stadt-Gedichte zur Auswahl haben werden wovon wir eines interpretieren müssen und evt. noch weiter Fragen zu beantworten müssen.
Also nun meine Frage: Hättet ihr 'ne Idee welches Gedicht dabei sein könnte bzw. was oft zu Unterrichtszwecken benutzt wird ?
Dann würd ich mir die zum üben nehmen und das wär natürlich perfekt wenn das dan auch in der Arbeit kommt :D

Hier eine Liste von Gedichten die wir schon in der Schule hatten:

Die Stadt von Theodor Storm
Der Gott der Stadt von Gerog Heym
Meine Stadt von Josef Reding
Im Schatten der Hochhäuser von Jürgen Becker
Todesfuge von Paul Celan
Die neue Sicht des Menschen von Else Lasker Schüler
Sinnenrausch von Else Lasker Schüler

Wäre euch echt dankbar wenn ihr ne Idee hättet ;)

Mfg Chase

Schonmal danke, aber ist das nicht ein Roman?
Suche nach Gedichten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Tucholsky, nicht Tuchosky ;))
Hi, du könntest dir vielleicht mal "Städter" von Alfred Wolfenstein zu Gemüte führen. Das hatte ich damals in der 10. Klasse in einer Klassenarbeit.

Wir hatten:
Das Gedicht Erde von Elke Oertgen und als zweites Gedicht Die Liebe von Reiner Kuntze.

Kann Fidel Zastro nur zustimmen! DAS Stadt-Gedicht schlechthin. Kam vor zwei Jahren in der ZK dran und da haben sich viele gedacht, dass es einfach sei :D unpoetische Tölpel! Informier dich besonders auf die Geschichte während der Entstehungszeit! Und habe immer ein geschichtliches Ereignis griffbereit, dass zum Inhalt passt. Hier wohl eine simple Gesellschaftskritik...?

Danke für die Tipps!

Bin auch noch auf diese Seite gestoßen wo ich mir auch noch welche anschauen kann.

Ich werd mich Montag oder Dienstag mal bei euch melden welche Gedichte es waren :rolleyes:

also wir hatten damals in der realschule das gedicht von wolfenstein die städter gehabt.
Schaus dir mal an, ich denk schaden kanns nicht ;)

mfg

Schreibe bald auch eine Deutscharbeit über das gleiche Thema, aber wir hatten diese üblen Gedichte von Ernst Jandl, z.B "was ein gedicht ist", oder "das öffnen und schließen des mundes" (er schreibt übrigens immer klein).

Sonst schau' dir halt die Goethe-Klassiker an und interpretiere die als Übung (Vergiss die Inhaltsangabe, den Ersteindruck und das Fazit nicht).

So Leute,

Kurt Tucholsky: Augen in der Großstadt war mit dabei :king:
Jetzt nur noch hoffen das alles gut gelaufen ist... :lol:

Zurück
Oben