Deutsche Bahn Tickets - Ich blicke nicht durch

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich möchte kommendes Wochenende jemanden besuchen. Ich möchte Freitag, den 15.1 hinfahren und Montag den 18.1 wieder zurückfahren. Die Fahrt geht von Mönchengladbach (NRW) über Köln (NRW) nach Haiger (Hessen) und halt genauso wieder zurück.

Ich habe mir jetzt für diese beiden Fahrten jeweils ein SchönerTagTicket NRW Single für jeweils 25€ geholt. Das Ticket ist quasi ein Tagesticket für 1 Person für beliebig viele Fahrten durch NRW.

Haiger ist direkt die 1. Station in Hessen nach NRW. Im Internet finde ich dazu aber keine Infos ob es sich bei Haiger um eine Anschlussstelle handelt oder nicht, sprich ob ich noch ein Zusatzticket brauche oder nicht für das letzte Stück von Rudersdorf (letzter Bahnhof VOR Hessen, also letzter Bahnhof in NRW) bis nach Haiger. Wobei mein Zug das letzte Mal in NRW in Siegen hält, und dann von dort aus über Rudersdorf direkt nach Haiger fährt. Also in Rudersdorf NICHT hält!

Ich habe bereits bei der Bahnhotline angerufen, dort wusste man aber selber nicht so recht ob ich eins brauche. Habe mehrmals angerufen, und mal wurde mir gesagt ich bräuchte noch ein Zusatzticket und mal bräuchte ich keins...:freak::rolleyes:

Kann mir jemand von euch helfen?:(

PS. Die Strecke von Köln nach Siegen führt ein Stück durch Rheinland-Pfalz über ein paar Kuhdörfer.

Hier: bitte klicken

steht aber unter Rheinland-Pfalz, dass mein Ticket für die Strecke "Niederschelden Nord – Au (Sieg) (KBS 460)" gültig ist. Und genau die Strecke fährt mein Zug auch, allerdings auf der Hinfahrt von Au (Sieg) nach Niederschelden Nord und erst auf der Rückfahrt andersrum von Niederschelden Nord nach Au (Sieg), wie auf der Seite vom Link angegeben. Sehe ich das richtig; dürfte kein Problem also sein mit meinem Ticket, oder?? Weil bei einem Anruf bei der Bahnhotline meinte eine Frau ich bräuchte schon von Au (Sieg) ein Ticket bis nach Haiger... Aber das ist ja wohl absoluter Quatsch, weil ich ja von Köln um nach Siegen zu kommen ein kurzes Stück nur durch Rheinland-Pfalz fahre und Siegen dann ja wieder NRW ist.

Falls noch offene Fragen sind zum Sachverhalt, bitte fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Um dein Frage schnell zu beantworten:

Das NRW-Ticket gilt - wie der Name schon sagt - nur in NRW.
Am Besten gehst du zum Hauptbahnhof in deiner nähe oder ins Reisebüro
und lässt dir dort eine günstige Zugfahrt buchen.

Tja DonMasterChief,

1. Du bist 11 Tage zu spät!
2. Das NRW-Ticket gilt - wie der Name schon sagt - nur in NRW. - ist falsch, siehe giorgiogabbana's Link
3. Gibts bei uns das Sachsen-Anhalt Ticket und ist für ganz Sachsen und Thüringen mit gültig.

Zurück
Oben