Deutsche Glasfaser Erfahrungen und Co

W

Whatafall

Gast
Hallo zusammen,
gibt es hier User mit Glasfaseranschluss über Deutsche Glasfaser ?

Könnt ihr mir bitte mal eure Erfahrung mitteilen ( Verbindungsgeschwindigkeit über längere Sicht, Störungsbeseitigung etc. ) !?
 
Seit 1,5 Jahren stabile 100Mbit Up / Down. Eine Störung des Telefonbetriebs wurde zügig behoben. Sonst nix zu meckern.
 
Läuft ohne Probleme. Mietwohnung, musste also vorher mit meinem Vermieter darüber reden. Als ich das ok bekam, hatte ich nach einem Jahr (war erst noch im ausbau) meinen eigenen FTTH bis in die Wohnung. 500Mbit UP und 500MBit Downstream. Absolut stabile Leitung! Erst jetzt macht der TOR- Browser richtig spaß! 12K oder höher- Videos laufen direkt und müssen nicht puffern! Der Support von DG ist super und die Wartezeiten gering. Negativ sind wie immer die Preise!
 
Die Preise^^? Niemand anders kann sowas überhaupt bieten in den meisten Regionen. Bei einer 100er Leitung liegt man halt ein paar € über Telekom-Niveau, hat aber auch mehr als den doppelten Upstream...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und brainDotExe
das klingt ja erst mal gut hier ! wir bekommen Ende der Woche die Leitung ( 400/200 Mbit ) frei, muss hier aber ehrlich sagen das über den gesamten Ablauf der Buddeln, Installation etc. von nicht gut bis kaum Deutsch sprechenden Personen erledigt wurde und ich hier etwas unsicher gewesen bin, ob das alles Hand und Fuß hat.
 
Wenn der Anschluss erst einmal liegt und solange kein Bagger oder so deine Leitung durchhaut ist alles gut. Wenn jedoch mal ein Bagger zuschlägt oder ähnliches kann es schon länger als bei anderen dauern.

Erst-Anschluss dauert auch immer ewig und macht Probleme weil das alles Firmen aus Polen etc machen..

Die DG weiß oft selber nicht wo genau ihre Leitungen langlaufen weil die einfach ewig brauchen das im System einzupflegen (im schnitt gute 2 Jahre laut Aussage DG; habe es aus erster Hand von deren Leitung Technik).
 
Ic3HanDs schrieb:
Wenn der Anschluss erst einmal liegt und solange kein Bagger oder so deine Leitung durchhaut ist alles gut. Wenn jedoch mal ein Bagger zuschlägt oder ähnliches kann es schon länger als bei anderen dauern.

Tatsächlich ist der Installateur heute morgen "ungelogen" bei der Bohrung nach draußen knapp 1cm neben dem Abflussrohr ( Richtigung Kanaldeckel ) ausgekommen. Heimat war das knapp ! Beim Treffer hätten die hier u.a. Kiesbett und ordentlich Rasenfläche losbuddeln müssen. Er schaute mich auch nur an und sagte "Oh, das war knapp"
 
Also ich fühle mich schon im Vorfeld betrogen!

Gelockt von dem Versprechen das, wer bis zum Datum x den Vertrag abschließt, einen Einkaufsgutschein erhält, haben wir mit als erste abgeschlossen. (Natürlich nicht nur aus dem Grund;-)

Aber das nach unzähligen telefonischen Nachfragen und EMails nach über 3 ein halb Monaten einfach nichts kommt, ist mehr als ärgerlich.

Seit über dreißig Jahren sind wir ununterbrochen bei der Telekom angeschlossen.
Auch hier gab es in dieser langen Zeit natürlich Probleme und eine Vielzahl an Ereignissen welche gelöst werden mussten.

Das hat die Telekom aber immer und sehr schnell hin bekommen!

Ich will hier keine Lanze für die Telekom brechen, aber vom hochtrabenden Geschwafel der DG und das Sie ja sooo viel serviceorientierter wären als die Telekom, habe ich noch nichts gemerkt.

Ganz im Gegenteil wird man zugepflastert mit EMails, die immer den gleichen Inhalt haben.

Herzlichen Glückwunsch, die Nachfragebündelung bla bla bla...und das seit Monaten.

Das Servicetelefon vom Bautrupp ist nicht erreichbar und Angaben zur konkreten Umsetzung: Fehlanzeige.

Also wenn das schon so losgeht, oh weia.........................................
 
Bei uns nach relativ schneller Installation ( im Haus ) , geht es aktuell noch um die Freischaltung was Chaos pur bedeutet.

Die Installateure sagten uns Anfang letzte Woche das die uns direkt freischalten. Keine Socke ist gekommen, ich bei DG direkt angerufen, die teilten uns mit das laut denen ( also der ANBIETER selbst !!! ) gar nicht im System hat das wir überhaupt angeschlossen sind, bei denen würde 31.05. stehen.

Da habe ich die erst einmal aufklären müssen das bei uns alles angeschlossen bzw. installiert ist ( Hüb, NT ) und wir von dem Installateur auch einen Termin bekommen haben ( letzte Woche ) .

Also die Zusammenarbeit zwischen Anbieter und den Installateuren scheint ja mal extrem gut zu sein :freak:.

Habe nun am letzten Freitag bei der Installateur-Firma angerufen und der Mitarbeiter meinte kommende Woche sind die da.... naja mal abwarten.
 
Nicht bei mir, aber Eltern:

Beenden Vorvermarktung bis Bau Start 6 Monate, Abschluss Bauarbeiten weitere 7 Monate, nachdem alle arbeiten im Ort erledigt waren dauerte es nochmal 5 Monate bis Internet nutzbar war.

Bis jetzt läuft es soweit gut, Bandbreite ist voll da, zwischenzeitlich war telefon 3 Wochen nicht nutzbar (Störung DG) seit dem das gefixt wurde läuft es seit über 1 Jahr rund.
 
Bei uns wird aktuell ausgebaut in der Gemeinde.
Manche haben schon die Glasfaser bis ans Haus liegen, bei mir ist noch nichts Richtung Haus passiert.
Laut Baubüro ist geplant, dass unser Ort Q2/2021 fertig angeschlossen ist, da bin ich mal gespannt ^^
 
Bei mir hat es von der Nachfragebündelung (40% Ziel) bis zur Aktivierung knapp 18 Monate gedauert.

Erdarbeiten wurden von SUB SUB Firmen erledigt. Anschluss ins Haus mit Aktivierung von einem kompetenten Arbeiter.

Keine Probleme seit Aktivierung. Benutze meine alte 7590. Leitung Stabil bei 600/300 (620/315 mit Overhead).
Keine Ausfälle.

Bis zur Rufnummerportierung von der Telekom zudem kostenlos. Danach Fallback auf 400/200 für 44,95 im Monat inkl. Tel und TV.

Der Hausanschluss hat mich nichts gekostet. War inkl.

Kann mich nicht beschweren und der Preis ist angesichts der Leistung gerechtfertigt. Obwohl ich sagen muss ich war mit der Telekom Jahrelang sehr zufrieden. Aber FTTH in nem 700 Seelenkaff nimmt man einfach mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomic Frost
Zurück
Oben