Hallo,
ich habe seit Ende November 2018 einen 200/ 100 Anschluss bei Deutsche Glasfaser (DG).
Dieser Anschluss lief exakt 1 Woche ohne Murren und mit voller Bandbreite. Nach 1 Woche hatte ich zwar noch Internetzugang, aber es gab einen regelmäßigen Timeout beim Laden von Homepages. Dieses Problem war dann nach ca 2 Tagen "verschwunden".
Ca 1 Woche später war dann der komplette DG Anschluss bei mir tot (die rote LED auf dem Network Termination Gerät = Signal Wandler optisch nach LAN war dauerhaft rot). Nach 1 Woche Wartezeit und Ratlosigkeit bei DG kam ein Techniker vor Ort und hat irgendwas am POP geändert. Seitdem lief mein Anschluss für 3 Wochen wieder mit voller Bandbreite und ohne Murren.
Heute gegen 00:30 Uhr hatte ich wieder das Phänomen mit dem Timeout beim Aufruf von Homepages. Lt. Fritzbox besteht die Internet Verbindung aber weiterhin. Ebenso ist beim NT alles grün, was ja erstmal auf keinen größeren Fehler schließen lässt.
Anbei noch mein Aufbau:
Glasfaser Kabel -> Deutsche Glasfaser Network Termination Gerät -> CAT 7 Kabel -> Fritzbox 7560 -> WLAN 2,4/ 5 -> Endgeräte
Nun meine eigentliche Frage ausschließlich an Deutsche Glasfaser Kunden:
Habt/ Hattet ihr das Problem mit sporadischen Internet Timeouts auch schon mal, ohne dass die LED am NT rot geleuchtet hat bzw der nachgelagerte Router ein Problem bei der Internet Verbindung gemeldet hat?
Falls ja, wie habt ihr das Problem lösen können?
Ein Punkt, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe, ist, dass man die VLAN ID im Router noch nachtragen sollte. Allerdings frage ich mich, ob das notwendig ist, wenn die Fritzbox bei mir auch ohne Konfiguration der VLAN ID bereits mehrere Wochen am Stück ohne Fehler funktioniert hat?
ich habe seit Ende November 2018 einen 200/ 100 Anschluss bei Deutsche Glasfaser (DG).
Dieser Anschluss lief exakt 1 Woche ohne Murren und mit voller Bandbreite. Nach 1 Woche hatte ich zwar noch Internetzugang, aber es gab einen regelmäßigen Timeout beim Laden von Homepages. Dieses Problem war dann nach ca 2 Tagen "verschwunden".
Ca 1 Woche später war dann der komplette DG Anschluss bei mir tot (die rote LED auf dem Network Termination Gerät = Signal Wandler optisch nach LAN war dauerhaft rot). Nach 1 Woche Wartezeit und Ratlosigkeit bei DG kam ein Techniker vor Ort und hat irgendwas am POP geändert. Seitdem lief mein Anschluss für 3 Wochen wieder mit voller Bandbreite und ohne Murren.
Heute gegen 00:30 Uhr hatte ich wieder das Phänomen mit dem Timeout beim Aufruf von Homepages. Lt. Fritzbox besteht die Internet Verbindung aber weiterhin. Ebenso ist beim NT alles grün, was ja erstmal auf keinen größeren Fehler schließen lässt.
Anbei noch mein Aufbau:
Glasfaser Kabel -> Deutsche Glasfaser Network Termination Gerät -> CAT 7 Kabel -> Fritzbox 7560 -> WLAN 2,4/ 5 -> Endgeräte
Nun meine eigentliche Frage ausschließlich an Deutsche Glasfaser Kunden:
Habt/ Hattet ihr das Problem mit sporadischen Internet Timeouts auch schon mal, ohne dass die LED am NT rot geleuchtet hat bzw der nachgelagerte Router ein Problem bei der Internet Verbindung gemeldet hat?
Falls ja, wie habt ihr das Problem lösen können?
Ein Punkt, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe, ist, dass man die VLAN ID im Router noch nachtragen sollte. Allerdings frage ich mich, ob das notwendig ist, wenn die Fritzbox bei mir auch ohne Konfiguration der VLAN ID bereits mehrere Wochen am Stück ohne Fehler funktioniert hat?