Ich war gestern da und wusste gleich, was ich dieses Mal wieder falsch gemacht habe: Ich hätte früher unter Woche kommen sollen und nicht so nahe am Wochenende. Zum Nachmittag war es wieder mal gerammelt voll. Der Trend, kleine Rollkoffer hinter sich her zu ziehen, hat die Bewegungsfreiheit auch nicht gerade verbessert. Ein Kollege, der mich begleitet hat, ist quasi über jeden dritten gestolpert.
Der zweite negative Punkt: Ich hatte zu wenig Zeit mitgebracht. Bei der Menge an interessanten Ständen hätte ich mindestens 2 Tage gebraucht, um alles abzuklappern. Na ja, nächstes Jahr nehme ich mir einfach die Zeit, wenn es geht.
Insgesamt fand ich die Messe gut. Ich habe mit vielen Vertretern geredet, zB:
- Die XDev 3 IDE habe ich mir vorführen lassen und über Vor- und Nachteile geplappert.
- Am Frauenhofer-Stand habe ich auch länger mit einem Vertreter über H.265 und die 4k-Auflösung geredet.
- Während mein Kollege gerade die VR-Brille von Zeiss getestet hat (es war offensichtlich, dass sie noch Probleme mit dem Head-Tracking hatten), habe ich gleich daneben mit einem Drohnen-Piloten gesprochen. Es war schon interessant, wie weit sie mit der Technik sind (>10h Flugzeit, bei nahezu jedem Wetter einsetzbar). Putzig war auch, wie mit anderen Quadro-/Hex-/Octacoptern verglichen wurde. ^^
- Mit ein paar potentiellen Arbeitsgebern habe ich die meiste Zeit verbracht. Ich fand es gut, dass neben den normalen Vertretern oft auch Leute von der HR-Abteilung da war. Die konnte man gut zu verschiedenen Themen löchern. ("Was kann ihre Firma für einen Arbeitnehmer tun?" - "Darüber könnte ich ihnen jetzt einen einstündigen Vortrag halten!" ^^)
- Da waren mehrere Stände, wo es um Roboter ging. Da hat man auch lange über diverse Probleme und Vorteile geredet. Sehr interessant!
Nächstes Jahr sehen die mich vermutlich wieder. Das heißt... ich weiß noch nicht genau. Ich habe mir dort einen potentiellen Arbeitgeber und mehrere Alternativen auserkoren. Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, muss ich nächstes Jahr gar nicht mehr hin, um mit anderen Vertretern zu sprechen.
Aber Junge, Junge, meine Füße waren danach echt platt.