[Deutsche Sprache] Fachbegriff gesucht

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
359
Hallo,

ich suche schon seit langem ein Wort für ein Verhalten, das im Gegensatz zum eigenem Gesagten steht. Also ein Fachbegriff (wie z.B. Häresie oder Dekadenz) der den Spruch "Wasser predigen, Wein trinken." verkörpert. Ich stoße laufend auf solches Verhalten und hätte daher gern den richtigen Ausdruck parrat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Scheinheiligkeit, Heuchelei, Bigotterie, Pharisäertum. :D

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Wenn´s besser klingen soll, kannst Du das Ganze auch Hypokrisis nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Heuchelei kommt dem Gesuchten schon ganz nahe. Es wird sich wohl kaum ein passenderes Wort finden lassen. Denn eigentlich meinte ich mehr ein bestimmtes Verhalten (also keine sprachliche Äusserung) das aus eigenem Antrieb entsteht und nicht um jemanden zu gefallen. Also so eine (boshafte) Absicht; sozusagen Heuchelei ohne Unterwürfigkeit. Wenn man also etwas feststellt und das auch zu Ausdruck bringt, das etwas schlecht für einen ist, aber es trotzdem macht.
 
Ich denke, dann ist "Heuchelei" am besten, auch mit der Wikipedia-Definition. "Scheinheiligkeit" ist nur ein anderes Wort dafür.

"Bigotterie" hingegen beinhaltet das Bedürfnis, anderen Gefallen zu wollen, und scheidet damit aus. ;)

Bis dann, Tiguar
 
George Bush schrieb:
Moin.

Das Wort das du suchst heisst opportun.

C U

Hmmz ich bin mir nicht sicher ob es das genau trifft..

Meinem Verständnis nach bedeutet 'opportun' vorallem, immer den Weg des gringsten Widerstands zu wählen, im Sinne dass man seine Meinung / sien verhalten äusserlich an das anpasst, was die anderen von einem möchten.
 
@ GB: Auch Opportunismus enthält aber die Komponente, mit dem entsprechenden Verhalten die Zustimmung von anderen erzielen zu wollen.

Es gibt aber noch einen wunderbaren Begriff, auf den ich aber gerade nicht komme. Ich habe ihn mal in einer Studie gelesen, in der es um rauchende Ärzte ging ... :)

Bis dann, Tiguar
 
Zurück
Oben