Deutsche Telekom AG - vorzeitige Vertragsbeendigung

Vampireheart

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Feb. 2008
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Hallo allseits,

hat jemand von Euch verläßliche Informationen bezüglich einer vorzeitigen Vertragsbeendigung auf Kulanz-Basis bei der Telekom - wie z. B. (für meinen Fall) unter Punkt 11.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Call & Surf Comfort-Tarif.

Gibt es einen verbindlichen Ansprechpartner, zumal die Hotline bzw. meine zuständige regionale Niederlassung Nord-West in Bielefeld ebenfalls auf die Hotline verweist ... und in Bonn ist ja niemand zu erreichen ...

Bitte keine unnötigen Kommentare, sondern hilfreiche Beiträge!

Gruß,
 
Gibt es bestimmte Gründe warum du deinen Vertrag vorzeitig kündigen willst, wie z.b. nur ein Bruchteil der zugesicherten Bandbreite, instabile Internetverbindung, etc.? Ohne triftigen Grund und nur auf Kulanz wirst du bei der Telekom kaum Chancen haben. Jedoch zeigen sich wohl manche Provider kulant, wenn du aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels oder einer Haushaltszusammenlegung (Lebensgemeinschaft) kündigen möchtest.
 
Wir bekommen hier keine höhere DSL-Anbindung als 3.072 kbit/s, das wurde bereits von mehreren Telekom-Stellen versichert; es handelt sich um einen DSL 6.016 kbit/s-Anschluss, jedoch nur mit 3.072 kbit/s "max". Zwei Techniker waren auch schon da, weil alle paar Monate Störungen auftraten, was zwischenzeitlich aber behoben scheint.

Konkret geht es um ein Angebot eines Kabelnetzbetreibers, da seit kurzem hier 32.000 kbit/s und ab sofort (zugesichert) verfügbar sind, das haben wir schon abgeklärt; die Kündigung bei der Telekom ist auch form- und fristgerecht zum 29.10.2009 ausgesprochen - nur möchten wir gerne vorzeitig aus dem Vertrag entlassen werden, zumal in den AGBs die Möglichkeit gegeben ist; eine entsprechende Vorfälligkeitsentschädigung bzw. Abschlagszahlung i. H. v. 25 % (~150 €) würden wir auch entrichten.

Ich weiß, daß sich die Telekom in Solchen Angelegenheiten grundsätzlich sehr kulant zeigt - man muß nur einen kompetenten Ansprechpartner an der Hand haben.

Gruß,
 
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Da in den Verträgen steht bis zu 6000, wirst Du wohl nicht so ohne weiteres da rauskommen. Wenn Du gar keine Verbindung bekommen würdest, hättest Du mehr Glück.
 
ich habe das gleiche problem, bin gerade umgezogen!, habe call und surf comfort+ (16000) an der alten wohnung, so und hier gibts nur mickerige 1500-2000, da aber kabel-digital hier im neuen haus liegt habe ich natürlich da zugeschlagen, all inkl glücklich- packet 50 schleifen (im ersten jahr noch günstiger), und obendrein noch kabel-digital+ fernsehen......,festplattendigital-receiver,router......

und muß jetzt noch bis zum juli 09 die bekloppte t-com bezahlen, obwohl die hier nix gescheites liefern können!, so machen die keine gute werbung. und wenn ich wieder umziehe, sind die (obwohl ich ansonsten immer zufrieden war) für mich gestorben:mad:

ps: da ich bezahlen muß, hab ich auch den t-com anschluß umgemeldet, und nur mal so heute probiert......, klappt natürlich nix, nur rauschen:lol:

also, ich suche auch solche kulanz-ansprechpartner bzw anderen möglichkeiten, sehe aber schwarz......
 
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Die Telekom kann ja nichts dafür, dass du umziehst.

Und dass du dann - trotz dessen, dass ja DSL sogar verfügbar ist - einen Kabelanschluss holst, hättest du dir vorher überlegen müssen :(
 
Vampireheart schrieb:
Wir bekommen hier keine höhere DSL-Anbindung als 3.072 kbit/s, das wurde bereits von mehreren Telekom-Stellen versichert; es handelt sich um einen DSL 6.016 kbit/s-Anschluss, jedoch nur mit 3.072 kbit/s "max". Zwei Techniker waren auch schon da, weil alle paar Monate Störungen auftraten, was zwischenzeitlich aber behoben scheint.

Konkret geht es um ein Angebot eines Kabelnetzbetreibers, da seit kurzem hier 32.000 kbit/s und ab sofort (zugesichert) verfügbar sind, das haben wir schon abgeklärt; die Kündigung bei der Telekom ist auch form- und fristgerecht zum 29.10.2009 ausgesprochen - nur möchten wir gerne vorzeitig aus dem Vertrag entlassen werden, zumal in den AGBs die Möglichkeit gegeben ist; eine entsprechende Vorfälligkeitsentschädigung bzw. Abschlagszahlung i. H. v. 25 % (~150 €) würden wir auch entrichten.

Ich weiß, daß sich die Telekom in Solchen Angelegenheiten grundsätzlich sehr kulant zeigt - man muß nur einen kompetenten Ansprechpartner an der Hand haben.

Gruß,

Ich kenne nur die Möglichkeit (Restlaufzeit/2 * Monatsgrundpreis ). Sonst ruf halt nochmal in Bonn an . 0228 -1810 . Ich habe leider im Moment nicht die Nummer der Beschwerdestelle im Kopf . Probieren geht über Studieren.
 
Mr. Snoot schrieb:
Die Telekom kann ja nichts dafür, dass du umziehst.

Und dass du dann - trotz dessen, dass ja DSL sogar verfügbar ist - einen Kabelanschluss holst, hättest du dir vorher überlegen müssen :(

wenn sie flächendeckend vernünftiges DSL bieten täten, könnte ich die antwort verstehen aber 1500er "light dsl" mit nem ping von 100+(was hier max anliegt), ne dann brauch ich ja auch kein zocker-pc mehr:D

ps: die lassen mich nicht mal aus meinem großen vertrag raus!
 
@werkam
Es geht mir nicht um vermeintlich zugesicherte Bandbreite, die nach Verfügbarkeitsprüfung geringer ausfällt ("... bis zu ..."), sondern um eine reine Kulanz-Lösung, um die restliche Mindestvertragslaufzeit zu umgehen.

@ChristianT
In den gültigen AGB für den Call & Surf Comfort ist von rund einem Viertel die Rede:
Wird das Vertragsverhältnis vor Ablauf der mit dem Kunden vereinbarten Mindestvertragslaufzeit aus Gründen beendet, die die Deutsche Telekom nicht zu vertreten hat, ist der Kunde verpflichtet, der Deutschen Telekom einen in einer Summe fälligen Betrag in Höhe eines Viertels der bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit zu zahlenden restlichen monatlichen Preise als pauschalierten Schadensersatz zu entrichten. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn die Deutsche Telekom einen höheren oder der Kunde einen geringeren Schaden nachweist. Ein Recht zur vorzeitigen Beendigung des Vertrages wird durch diese Regelung nicht begründet.

Stand aktuell, 29.09.08
Da insbesondere bei der Zentrale in Bonn den ganzen Tag (!) keine Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen war, habe ich über die 0800-3301000 die Nummer des räumliche nächsten T-Punktes erfragt und dort das Anliegen nochmals vorgetragen; die Dame dort war die erste, die bejaht hat, eine solche Möglichkeit - nach Einzelfallprüfung - bestünde grundsätzlich bei der Telekom und sie werde nochmals den nächst möglichen Kündigungszeitpunkt bzw. -wunsch an die zuständige Abteilung, zur Unterbreitung eines entsprechenden Angebots, weiterreichen; sofern binnen 10 Tagen keine schriftliche Mitteilung vorliege, sollte ich mich nochmals ebenda melden.

Zumindest die erste sinnvolle Aussage - mal schauen, wie sich das entwickelt.

Danke für die bisherigen Beiträge ...

Gruß
 
naja "nächstmöglicher Kündigungszeitpunkt" ist wieder so ne Sache, denn der liegt zum Ende des Vertrages ;) und wenn du Pech hast, bekommst auch das als Antwort, weil die Dame vom T-Punkt das ja erst noch weitergeleitet hat und je mehr PErsonen dazwischen liegen, desto ungenauer wird dein Problem geschildert!
 
harleysteve schrieb:
wenn sie flächendeckend vernünftiges DSL bieten täten, könnte ich die antwort verstehen...


schonmal was von mitbewerbern gehört? warum sollte die telekom millionen in den ausbau stecken die sie nie wieder reinbekommt um dann das netz den anderen zum fraß vorzuwerfen?

btw gibt es fastpath ;)
 
Vampire ich lese daraus , das du falls du vertragsbrüchig wirst (Rg mehrfach nicht bezahlt) gekündigt wirst. Und das du neben den monatlichen Gebühren auch den Schadensersatz zahlen musst. Aber ich bin kein Rechtsanwalt. Zu deinem DSL 1500 , ich denke es lohnt sich für dich Fastpath zu bestellen,damit hast du dann auch wieder gute Pingwerte. DSL 1500 ist für die meisten Games ausreichend und falls du mehr Upload brauchst kannst du ja den auch ordern :)
 
@ChristianT
Naja, bei mir liegt zum Glück immer noch ein guter 3000-er-Zugang (3.456 kbit/s) und Fastpath lohnt sich insofern nicht, als dass ich nicht online spiele ;-)

Vertragsbrüchig möchte ich ja nicht werden, schließlich kann durch Umzug usw. durchaus ein späterer Wechsel zurück in Frage kommen ... mal schauen, wie sich das entwickelt.


@tco95ttocs
Es wurde mit der Kündigung ausdrücklich betont , in jedem Fall vor der Ende der MVL aus dem Vertrag entlassen zu werden.

Sollten derartige Floskeln, wie von Dir vermutet, angeschlagen werden, könnte ich im Zweifel immer noch außerordentlich kündigen, da bei der Umstellung auf Call & Surf die höhere verfügbare Bandbreite seitens der T-Com als Vorteil für uns angepriesen wurde ... die Formulierung "... bis zu ..." würde in dem Falle als nette Ausrede seitens der T-Com nicht greifen, da in den AGB ausdrücklich erwähnt wird:
Sofern bei der betriebsfähigen Bereitstellung festgestellt wird, dass mit der beim Kunden vorhandenen Endleitung die Leistung des in Call & Surf enthaltenen Internet-Zugangs nicht erbracht werden kann, so teilt die Deutsche Telekom dies dem Kunden unverzüglich mit. Beide Vertragspartner haben dann das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits evtl. vom Kunden gezahlte Entgelte werden unverzüglich erstattet

Weder in der Auftragsbestätigung, noch gesondert wurde auf die limitierte 3000-er-Leitung verwiesen, so dass etwaige Rücktrittsfristen erst ab Kenntnisnahme beginnen, und der Techniker war ja erst vor ein paar Tagen im Hause, weil die Leitung nochmals geprüft wurde ...

Aber erstmal abwarten, die paar Tage kann ich auch noch abwarten ...

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du falsch, Vampire.
Die Geschwindigkeit einer DSL-Leitung ist keine zugesicherte Vertragseigenschaft. Somit greift Dein Argument nicht. Nur wenn keine DSL-Leitung angeboten werden könnte, dann hättest Du das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Und genau darauf zielt diese AGB-Klausel ab.
 
Ich würde das einfach mal gut hergebracht per Einschreiben in einem höflichem Schreiben erfragen. Dabei die entsprechenen Pasagen auf die du dich berufst zitieren und dann solltest du eine Antwort erhalten. Muss doch nicht telefonisch sein, gerade solche Dinge würde ich wohl lieber schriftlich regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SebaMar
Danke für den Link, sehr interessant ...

@all
Aktueller Stand: T-Com stimmt einer vorzeitigen Vertragsbeendigung zu, das wurde heute telefonisch bestätigt, die schriftliche Bestätigung folgt in den nächsten Tagen. Die Höhe der Abschlagszahlung beträgt 139 €. Scheint so, als ob der 32.000-er-Zugang beim Kabelnetzbetreiber näher rückt ... :-)
 
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