deutscher Führerschein für USA Las Vegas

dB-Freak

Commander
Hallo,

ich hätte gerne gewusst ob mit meinen deutschen Führerschein in den USA ein Auto mieten kann.
Ich wollte das Auto in Las Vegas (Nevada) mieten. Die ganze reise habe ich über Expedia.de bestellt, dort fand ich nur den Hinweis, wenn man unter 25 Jahre ist extra noch eine gebühr zahlen muss.
Nun hab ich mal genauer nachgefragt und die meinten man könne nur mit einen internationalen Führerschein ein Auto miete:(
Wenn das nun echt nicht klappt bin ich am überlegen meine reise zu stornieren.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Nein. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass dir den internationalen deutschen Führerschein ausstellen.
Kostet um die 15€... wenn du länger als ein Jahr da bleiben willst, solltest du einen amerikanischen Führerschein machen.

Einfach mal wieder Google fragen.

Danke für die Antworten:)

Also mein Führerschein schaut so aus, ist das dann ein nationaler Führerschein (EU Kartenführerschein)?
Beispiel:
EU-Kartenfuehrerschein.jpg

Laut den Links von Jevermeister sollte es dann ja klappen:)

Wegen den Internationalen Führschein, wo bekomme ich den (bin schon in den USA)?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du hast ist ein nationaler Führerschein (imho Europaweit gültig).
Damit kannst du unter Umständen in den USA fahren. Die einzelnen Staaten handhaben das unterschiedlich. D.h. wenn du mit dem fahren wolltest, solltest du unbedingt vorher bei der örtlichen Polizei anrufen und fragen, wie das dort gehandhabt wird.
Wenn denen das nicht gut genug ist, brauchst du einen deutschen, internationalen Führerschein. Das ist ein zusätzlicher, mehrseitiger Lappen, der dein Lichtbild und Information in unterschiedlichen Sprachen enthält. Der ist dann in jedem Fall überall in den USA gültig. Blöd für dich dabei ist, dass du den bei deiner örtlichen Führerscheinstelle in Deutschland beantragen und abholen musst. Das geht nur ein paar Minuten, setzt aber voraus, dass du das persönlich machst...

Also laut Expedia kann ich damit nicht fahren. Das kotzt mich jetzt ganz schön an, es gab keinen Vermerk das man den internationalen Führerschein dringend brauch.:mad:

Wie gesagt: frag direkt bei der örtlichen Polizei, kann sein dass die das ok finden... ;)

Und auch wenns doof für dich ist: Das haste dir selbst zuzuschreiben. Dass man in einem anderen Land ggf. eine spezielle Fahrerlaubnis braucht kann man sich ja wohl denken. Stichwort: "common sense"...:rolleyes:

Ich habe damals (2009) meinen Wagen in San Francisco gemietet und da hat der normale EU-Führerschein ausgereicht.
Der Internationale ist nur ein zusätzlicher Wisch dazu in dem nochmal alles in Englisch steht.

Für unter 25-jährige kann ich holidayautos.de empfehlen, die hatten zumindest damals die besten Angebote für diese Altersklasse.

Korrekt, der EU Führerschein sollte reichen - ist ja alles weitestgehend in Symbolen gehalten. Hab zwar auch dort ein Auto und muss mir keines mieten, aber in der Kontrolle hat der EU FS immer ausgereicht. Wie Plasmor schreibt ist der Internationale Lappen (nein fast schon ein Handtuch) nur die Abschrift in andere Sprachen, aber wenn man ganz sicher gehen will sollte man das Geld investieren (imho 12€) und sich das Teil besorgen. Kein Grund ne Reise deswegen abzusagen, weil den internationalen bekommt man sofort beim SVA ohne beantragen, warten ... usw.

Zurück
Oben