Deutscher Support - wo melden?

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Guten Tag,

ich habe gut 1-2 Wochen ein Fractal Define R5 verbaut, leider macht der fordere Lüfter Probleme.
Dem beiliegenden Zettel habe ich entnommen, dass man sich mit Problemen als Deutscher, Schweizer oder Österreicher an support.dach@fractal-design.com wenden soll. An diese E-Mail Adresse habe ich mich gewendet und am 08.12.2016 eine E-Mail verfasst, mit Problembeschreibung, Erläuterung der Beseitigung des Problems und natürlich mit der Rechnung als Nachweis.

Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Habe ich etwas falsch gemacht, ist der Support schon im Weihnachtsurlaub, oder gibt es einen anderen Grund für die Nichtbeantwortung meiner Mail?

Freundliche Grüße
 
So, erstmal muss ich mich bedanken, denn nach dem Kontaktieren hier über das Forum ging alles ganz schnell :)

Jetzt habe ich ein weiteres anliegen und hoffe auf weitere schnelle Hilfe.

Ich habe eine HDD im unteren HDD-Käfig verbaut (den oberen habe ich aufgrund der besseren Belüftung herausgenommen) und es ist mir unmöglich diese zu betreiben, da sämtliche Vibrationen an das Gehäuse weitergegeben werden und somit ist es wirklich unglaublich laut, zusätzlichgibt es ein nerviges surrendes Geräusch. Anfangs hat es nur gesurrt, da hat das leichte Anstoßen oder das leichte Drücken gegen die Front oder die Seite des Gehäuses geholfen, dann war es für wenige Minuten verschwunden, kam aber wieder.

Es schien so, als ob das bisschen Spiel, das das Gehäuse in sich hat diese Vibrationen stark beeinflusst, bin also davon ausgegangen, dass da irgendwo eine Art Spannung im Gehäuse und dem HDD-Käfig existiert.

In der Hoffnung die Problematik damit lösen zu können, habe ich dann einfach mal alle Schrauben vom HDD-Käfig gelockert und erneut angezogen, außerdem mit dem Plätzen und den Einschüben für die HDDs variiert. Im Endeffekt ist es nun so, dass es noch schlimmer ist, die Festplattenvibrationenen sind nun durchgehend deutlich zu hören. Außerdem denke ich die Ursache für das Surren ausfindig gemacht haben zu können, ich habe das Gefühl, dass die Vibration an das Frontteil (die Einheit mit Frontpanel und Tür) weitergegeben wird und so das nervige Surren entsteht. Wenn ich nämlich nur einen Finger oben auf das Frontteil lege oder ganz leicht gegen die Tür drücke, hört es sofort auf zu surren.

Natürlich habe ich die beiligenden Gummientkoppler für die Festplatte verwendet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und kann mir nicht vorstellen, dass da normal ist - habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Freundliche Grüße

Edit:

Das Frontteil habe ich mittlerweile auch einmal abgenommen bzw gelockert und wieder befestigt, um damit vielleicht die Ursache für das Surren zu beseitigen - hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jemand da? :D Eine Antwort wär wirklich super, damit ich weiß wie ich weiter vorgehen soll.
 
Ja es ist jemand da. :)

Aber Vibrationen aus der Entfernung zu diagnostizieren ist leider ganz schwer möglich.

Es kann hier diverse Ursachen geben.

Wenn aber deine Festplatte trotz Entkopplung so massiv vibriert, würde ich hier z.B. mal eine Test Tool vom Festplatten Hersteller laufen lassen um zu sehen ob hier was faul ist.
 
Die Festplatte ist in ordnung. Es scheint das Gehäuse bzw der Festplattenkäfig zu sein, der einfach extremst die Schwingungen weitergibt. Vielleicht ist er minimal schief oder ähnliches, jedenfalls ist es mega laut, sobald die HDD anspringt und gelegentlich entsteht dieses Surren, das durch die Vibration in Verbindung mit dem Frontteil entsteht. Ich muss dann wirklich mit etwas Druck das bisschen Bewegungsspiel im Gehäuse nutzen, damit es aufhört zu surren - es kommt aber wieder.

Ich habe inzwischen mal google angeschmissen und ich bin scheinbar nicht der Einzige, der Probleme mit Vibrationen und anderen komischen Geräuschee mit dem Define R5 hat, die meist durch die HDD und dem unteren HDD-Käfig entstehen.

Leider sehe ich keine andere Möglichkeit als mein Gehäuse zu reklamieren und zu hoffen, dass das neue Gehäuse dann keine oder zumind. weniger deutliche Probleme mit der Geräuschentwicklung macht. Scheint ja einfach ein Glücksspiel zu sein, denn bei anderen ist es die HDD mit dem unteren Käfig, die den vorderen Staubfilter so vibrieren lässt, dass Geräusche entstehen, die lass sich aber beheben, in dem man mit kleinen Streifen Schaumstoff aushilft. Das wär für mich auch kein Problem. Aber ich müsste mir eine Konstruktion bauen, die das Gehäuse dauerhaft Druck gegen die Seite oder die Front des Gehäuses aufbringt, damit mein Exemplar einfach mal nur nicht extrem und störend laut ist.

Falls noch jemand andere Ideen oder Vorschläge hat, nehme ich die gerne entgegen. Würde die Umstände, die das Reklamieren und Austauschen macht, natürlich sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre auch noch interessant, welche Festplatte du hast.

Denn die Großen Platten 3TB und Mehr sind nur schwer zu bändigen.

Das fällt mir immer weider auf.

Es gibt da wohl auch eine Serie von 2TB Seagate die hier auch auf fallen.

Liegt an der Menge der Platter.
 
Es handelt sich bei der Festplatte um eine einfache Seagate ST1000DM003 mit 1 Terabyte Speicherkapazität.
 
Mir bleibt mir leider nichts anderes übrig, als das Gehäuse zu reklamieren. Nach Lust und Laune ist es nur das Brummen, gelegentlich kommt dann wieder das Surren dazu und das einzige das hilft: Druck auf das Gehäuse ausüben. Hand auf die Seite oder Front des Gehäuses legen, vorne sogar nur ganz leichtes Berühren und es hört sofort auf. Manchmal hilft es auch den Staubfilter herauszunehmen und wieder einzusetzen, aber es kommt wieder.

Ich werde die Tage den Austausch beim Händler in die Wege leiten und dann mal berichten - vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen stillen Mitleser interessant. So selten scheint diese Problematik ja auch nicht vorzukommen, denn wenn man bei google sucht, findet man dazu auch einiges, auch ein paar Videos, die Ähnliches zeigen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben