Deutscher Untertitel mit Umläuten einbinden

robur67

Cadet 4th Year
Liebe Experten,

ich versuche zu einem Video den deutschen Untertitel einzubinden.
Mit MOVAVi-Video Convertet und MKVToolnix klappt es relativ korrekt, es gehen aber die Umläute verloren.
Dagegen beim Einbinden mit FreemakeVideoConverter werden die Umläute einwandfrei übernommen, nur die Buchstaben werden sehr riesig dargestellt. Außerdem, da Freemake nur die NVIDIA-Hardwarebeschleunigung unterstützt, dauert die Einbindung auf meinem Rechner mit Intel HD Graphics 4000 eine Evigkeit.
Kann man irgendwie MKVToolnix oder MOVAVI zwingen, dass auch die Umläute korrekt einngebunden werden?
Vielen Dank für Eure Tips im Voraus !
Grüße - robur

Bei die klappt die Einbindung auch nicht so gut, was erwartest du von einem Stück Software ;-)
Die Mehrzahl lautet "Umlaute".

Wie verwendest du denn MKVToolNix? Da werden die Untertitel doch nur zur Video-Datei hinzugefügt und eigentlich gar nicht bearbeitet. Kann es vielleicht sein, dass dein Wiedergabe Programm keine Umlaute unterstützt und Freemake die Untertitel einfach als hardcoded subs rendert? Das würde auch erklären warum es damit viel länger dauert.

In welcher Form hast du die Untertitel vorliegen? .srt, .sub, .ssa, ass?

Auf welchen Geräten soll die Datei wiedergegeben werden können? Welche Codec-, Container- und Untertitelfähigkeiten haben diese Geräte?

Grundsätzlich sollte man selten bis nie Untertitel in den Videostrom enkodieren (hardsubbed, hardcoded), sondern möglichst einen Untertitelstrom in eine .mkv packen. Mit .mkv können mittlerweile fast alle Geräte umgehen, deswegen ist es der bevorzugte Container.

Es gibt wenige Fälle, in denen das Einbrennen der Untertitel gerechtfertigt ist, nämlich dann, wenn das wiedergebende Gerät überhaupt keine Untertitelfähigkeiten hat. Da die Videoinformationen der übertexteten Stellen aber unwiederbringbar verlorengehen, sollte man immer noch das Original ohne eingebrannte Untertitel aufheben.

Zum Umlautproblem: am wahrscheinlichsten ist, daß die Untertiteldatei einfach im falschen Encoding vorliegt. Speichere sie mit Notepad++ mal als UTF-8 ab und versuch’s noch mal. Unwahrscheinlicher, aber nicht nicht unmöglich ist, daß Movavi nichts mit Zeug außer ANSI anfangen kann, aber alles mit AVI im Namen darf man heute sowieso gern meiden.

Mit ffmpeg erledigt das Einbinden einer Untertiteldatei ohne Neuenkodieren ein Einzeiler: https://en.wikibooks.org/wiki/FFMPE...opy_video/audio_streams,_without_re-encoding)

Zuletzt bearbeitet:
@Felix94
Danke für Deine Antwort.
Mit MKVtoolNix habe ich auch so gedacht. Im Untertitel laut Editor sinddieUmlaute da. Als Wiedergabeprogramm benutze ich hauptsächlich
K-Lite Codec Pack (Mega) mit eingebundenem MPC-HC, zur Zeit habe ich keine Probleme mit Umlauten bei fertigen Videos mit deutschem Untertitel gesehen. Es kann aber sein, dass bei denen der Untertitel direkt in die Graphic eingebunden und nicht trennbar ist. Ich versuche es zu prüfen.

Eine Convertierung mit Freemake wegen fehlender Unterstützung der Intel-Hardwarbeschleunigung läuft immer eine Ewigkeit. Ich habe darüber mit Freemake korrespondiert und diese darauf aufmerksam gemacht, dass im Momente die Notebooks der 500+ Euro Klasse mit Intel HD Graphics mehr als 80% des Markanteils belegen und die haben mir geschrieben, dass sie in der nächsten Zeit versuchen werden, dass ihr Converter auch die Intel-Hardwarebeschleunigung unterstützen wird. Bei MOVAVI ist das seit langem der Fall.
Aber zu Deiner Frage: Die mit Freemake erstellte Video mit Umlauten wird auch vom MPC-HC korrekt abgespielt.
Grüße - robur
Ergänzung ()

@Felix94
DU HAST RECHT GEHABT ! MPC-HC zeigt wahrscheinlich nur die Umlaute dann, wenn diese direct ins Vide als Graphic eingebunden sind.
VLC-Player zeigt dagegen einwandfrei die Umlaute in dem Video, zu dem ich den Untertitel mit MKVToolNix eingebunden habe.
Jetzt muss ich noch nachschauen, was damit der Player meines Samsung-Fernsehers und DVB-T2 Enpfänders tun, und auch wie man den MPC-HC zur Umlautwiedergabe zwingen könnte.
DANKE UND GRUSS - robur
Ergänzung ()

@Felix94
Ich habe beide Player getestet.
Leider der vom Samsung kan keine Umlaute zeigen und vom DVB-T2 Player sogar zeigt keinen Untertitel.
Grüße - robur
Ergänzung ()

GELÖST !

Mit dem kostenlosem Tool "MyMP4Box" kann man die Untertiteldatei direkt graphisch ins Video reinmuxen (sog.SoftMuxen),
so dass jeder Player die Umlaute korrekt anzeigt.
Download-Link : https://www.videohelp.com/software/My-MP4Box-GUI

Grüße - robur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben