Fu Manchu schrieb:
Aber tust du nicht genau das in dem du der Überwachung und Speicherung der Daten zustimmst? Diese ganze Sicherheitsdiskussion steht und fällt doch mit genau diesem Argument.
Hast du irgendwo schon einmal gesehen, dass ich mit latenten Bedrohungen argumentiert habe?!
Die Vorratsdatenspeicherung hat für mich durchaus pragmatische Gründe fern ab der vermuteten Terrorszenarios, wo also gehe ich vom Worst Case aus? Alle von mir hier aufgeführten Beispiele für Rechtsbrüche sind real existierend.
Wir (die Gesellschaft) sollten und mal überlegen ob wir wirklich jedem Kleinkram mit der gesamten juristischen Maschinerie hinterherjagen sollten. Kinder reden Unsinn, früher haben wir es auf dem Schulhof getan, heute wird es im Internet gemacht.
Haben sie es in der Form getan? Haben sich damals Kinder auf den Schulhof gestellt und geschrieen: "Heute mache ich die Schule platt?"
Ferner handelte es sich bei den hier angesprochenen Fällen nicht um Kinder die derartige Aussagen tätigten. Es handeltes sich um jugendliche, ja sogar um erwachsene Menschen...
Und der Erwachsene der sich vor 30 Jahren auf den Marktplatz stellte und einen Amoklauf angedroht hat, der wurde auch verhaftet, vollkommen zurecht!
Ist es wirklich notwendig jedem Spruch wie "Ich mach die Schule platt" hinterherzujagen?
Ja sollten wir!
Kennst du die Geschichte mit dem Kind was 2 mal zum Spaß die Feuerwehr anruft und dann beim dritten Anruf, als es wirklich brennt, da kommt die Feuerwehr nicht mehr!
Und gerade weil wir wollen, dass die Feuerwehr immer ausrückt müssen wir jene die sie zum Spaß alarmieren hart bestrafen.
Ja wir
müssen als Gesellschaft auf derartige Aussagen reagieren. Alle Amokläufe in jüngster Zeit hatten eins gemeinsam: Die Täter gaben im Vorfeld eindeutige Signale. Nur erkannt hat sie niemand...
Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft empfindlich auf derartige Signale reagieren um so vielleicht das schlimmere Übel abzuwenden.
Aber damit wir als Gesellschaft nicht abstumpfen müssen auch jene die einfach zum Spaß solche Signale aussenden entsprechend bestrafen!
Was wenn der, der da im Chat ruft "morgen mach ich meine Schule platt" es wirklich ernst meint und am Tag drauf 10 Menschen ermordet? Dumm gelaufen ... aber man kann ja nicht auf jedes Warnsignal reagieren
Adam_Smith, kann es sein das du alt wirst und die gleichen Sprüche wiederholst die du als Jugendlicher früher selber gehört hast? Du bist evtl in einem Alter in dem du sagst "Die Jugend von heute ...".
Oh da machst du mich aber älter als ich bin ...
Aber kann es vielleicht sein, dass mit dem Alter auch Erfahrung kommt?
Kann es sein, dass man mit dem Alter Situationen besser einschätzen kann?
Kann es sein, dass man die Gesellschaft mit voranschreitendem Alter und der gewonnen Erfahrung besser versteht?
Kann es sein, dass man durch die Erfahrung in die Lage versetzt wird Tendenzen zu erkennen?
/edit:
@EscobarX
Deine Verbindungsdaten zeigen, dass du dich über Sprengstoff kundig gemacht hast und auf Seiten warst, die dafür bekannt sind, von Islamisten genutzt zu werden.
Ja dann wird gegen dich ein Ermittlungsverfahren angestrebt und die Vorwürfe erhärten sich entweder oder sie werden fallen gelassen. So lange du nicht schuldig bist wirst du wohl in der Regel nicht verurteilt werden.
Falls das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, wirst du sogar darüber informiert, dass gegen dich ermittelt wurde. Du hast dann das Recht einen Anwalt einzuschalten der z.B. sicher stellt, dass alle erhobenen Daten gelöscht werden.
Und doch die Strafe halte ich in dem Fall für gerechtfertigt. Das Gesetz legitimiert diese Strafe und die angedrohte Straftat war so ziemlich die schlimmste die man sich vorstellen kann. Ich habe kein Mitleid mit dem Mann! Wer mit 41 nicht auf die Reihe bekommt was man im Internet sagen darf und was nicht, der hat Strafe verdient.
Und gerade weil die Tendenz (die du ja zum Glück auch erkennst) so massiv ist muss man ihr auch massiv entgegen wirken. Mit einem Jahr und vier Monaten ist das maximal mögliche Strafmaß von bis zu 5 Jahren noch nicht einmal ausgeschöpft worden.
Und die höhe des Strafmaßes richtet sich nun mal auch nach der angedrohten Tat (§111 StGB). Selbst wenn man nur auf Androhung einer Straftat plädiert hätte wäre eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren möglich gewesen (vgl. § 126 StGB).
Das TP (als teil der Voreingenommenen Heise Berichterstattung) den Fall durch die Weglassung wichtiger Fakten stark verzerrt ist nicht weiter verwunderlich. Vielleicht siehst du das mit dem "einen Spaß machen" ja durch diese Quelle etwas anders:
http://www.woetzel-online.info/index.php?op=ViewArticle&articleId=233&blogId=1