Deutschland im Krieg - Raus aus Afghanistan?

Soll sich die Bundeswehr aus dem Afghanistan-Einsatz zurückziehen?

• Umfrageteilnehmer
    230
Ja traurig, das schon wieder was passiert ist

Ob es da mit zusammen hing, das Gutenberg gerade unten ist.

Ist ja für die Taliban sehr Medien Wirksam.

FreddyMercury@

Hast du noch mehr zusagen als so oberflächliche, Populistische Halbwahrheiten, es gibt bestimmt noch mehr Gründe. Und für solche Behauptungen bring doch mal Zahlen. Ich glaube das die Kosten für den Einsatz über den Steuereinnahmen, deiner Sogenannten Politisch Geförderten Waffenverkäufe, stehen.

Einer der Gründe sind auch Transitwege (Pipelines), schau dir doch mal die Geografische Lage an, es geht darum das man Alternativ Routen hat die nicht durch Russland führen. Damit man nicht zu 100% auf Russland angewiesen ist. Jeder hat gesehen wie Russland damit seine Macht ausspielt.

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury bringt es doch auf den Punkt! Und was daran nicht wahr sein soll musst du erstmal erklären MrPsst.
Krieg ist seit jeher ein Motor für die Rüstungsindustrie. Und auch mit seiner Unterscheidung zwischen deutschen und afghanischen Toten hat er recht. Für 3 Tote Deutsche gab es Trauerfeier samt medialem Tohuwabohu aber die von deutschen getöteten afghanischen Soldaten waren nicht einmal eine einfache offizielle Entschuldigung wert.

Haudrauff schrieb:
Verzeiht mir meine Polemik. Aber unsere Jungs bringen denen vielfältige Sachen bei, nicht nur die Befehlskette.
Hast Du den Artikel denn gelesen?
Schießen lernt man in ein paar Stunden. ;) Davon abgesehen ist die Akzeptanz in der Gesellschaft wichtig. Eine polizeiähnliche Truppe, die als Wegelagerer angesehen wird, eine Überlebenserwartung im Wochenbereich von 75% besitzt und sofort die Seiten wechselt, wenn jemand 3,50$ mehr bezahlt, funktioniert nicht, egal wie gut die Ausbilder sind. Genau das ist der Punkt! Unsere Erwartungen und unser Verständnis funktionieren nicht in Afghanistan, weder in Bezug auf Demokratie, gesellschaftliche Strukturen oder Werte. Bestes Beispiel: Man wolle die Korruption in Afghanistan bekämpfen. Dass es sich hierbei um ein kulturelles Phänomen handelt, wird vergessen.

Ob die Panzerhaubitze 2000 das ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Mfg

Auch du bist so ein Populist das habe ich auch schon gemerkt

Außer euren Parolen aus irgendwelchen "Zeitgeist", oder "Unter falscher Flagge" Filmen kommt auch nichts.

Dann leg doch mal eine Kosten Rechnung vor, die das beweisen könnte

außerdem
getöteten afghanischen Soldaten waren nicht einmal eine einfache offizielle Entschuldigung wert.
das ist schon wieder so eine Behauptung die Populistisch hier in den Raum gestellt wird. Die so nicht stimmt

Bundeswehr tötet versehentlich afghanische Soldaten

"Noch am Freitagabend telefonierte der Chef aller deutscher Soldaten, Brigadegeneral Frank Leidenberger, mit dem Befehlshaber der afghanischen Armee in Nordafghanistan. Dabei drückte der Regionalkommandeur für Nordafghanistan seine Trauer über den Tod der ANA-Soldaten aus. Die Bundeswehr arbeitet eng zusammen mit den Truppen des Generals Murad Ali Murad und soll spätestens ab Sommer intensiv in die Ausbildung weiterer Rekruten einsteigen."

Man könnte das ganze Thema Afghanistan als populistisch einstufen. Was hat den der Normalo mit Afghanistan und den Terrorgruppen am Hut? Das ist von den Medien, Wirtschaft, Politik und Geheimdiensten aufgebauschtes Interesse am Krieg, und negativ zu beurteilende Propagandamaterial. Ein Genozid am Ende.

@Mrpsst
Vielleicht solltest Du Deinen Ton ein wenig ändern. Anderen Populismus vorzuwerfen und selbst sehr dünn und falsch (Russland/Gas) zu argumentieren ist ganz schlechter Stil. Beschäftige Dich doch einfach mal mit der Kultur bzw. Gesellschaftsform dort. Nun versuche das mal mit dem Zielkatalog des Einsatzes zu mappen. Das passt vorn und hinten nicht, ganz ohne Schall und Rauch aber mit gesundem Menschenverstand.

Mitgefühl mit Soldaten heißt eben nicht Einverständnis mit dem Krieg. Ich frage mich, was denn so heldenhaft (Guttenberg, Merkel) daran ist, in einem Hinterhalt erschossen zu werden?

Mfg

Wollt ihr den totalen Krieg? Das hat leider noch keiner gefragt...

Es geht halt nicht immer um die üblichen Floskeln, die nur den Anti Amerikanismus bedienen.

Und es ist halt so das man Gas und Öl Vorkommen in den Ex-Sowjetunion Ländern die neben Afghanistan liegen gefunden hat.

e-ding

Beschäftige Dich doch einfach mal mit der Kultur bzw. Gesellschaftsform dort. Nun versuche das mal mit dem Zielkatalog des Einsatzes zu mappen. Das passt vorn und hinten nicht, ganz ohne Schall und Rauch aber mit gesundem Menschenverstand.

Hab ich doch lies doch mal die anderen Threads da hab ich auf solche Sachen auch schon Stellung bezogen.

Deshalb stört es mich ja auch in dieser Diskussion, da es nichts bringt, mit solchen Populismus ändert man auch nichts an der Sache.

Man muss es doch Objektiv betrachten und da gibt es halt mehr Punkte zu beachten als es Pauschal auf eine ABM-Maßnahme der Waffenindustrie zu reduzieren.

Außerdem warst du nicht gemeint sondern der Vorredner mit dem Vermummten Benutzerbild

selbst sehr dünn und falsch (Russland/Gas) zu argumentieren

Falsch ?

http://www.wiwo.de/politik-weltwirt...-bypass-durch-den-kaukasus-verhindern-383536/

http://www.infopartisan.net/trend/trd1201/t131201.html
Die Wirklichkeit, das zeigt auch der bisherige Verlauf des Krieges und der zugehörigen Diplomatie, ist ein wenig komplizierter. Ihre Betrachtung zeigt, daß ein befriedetes und berechenbares Afghanistan schon länger auf der Wunschliste der USA und ihrer befreundeten Konkurrenten steht. Daß es dabei u.a. um Öl, Gas und die zugehörigen Pipelines geht, liegt nicht am verschwörungstheoretischen Eifer der Analytiker, sondern ist den vielfach formulierten Ansprüchen und verschiedenen Aktionen der Geostrategen und Wertverwerter abzulesen.

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=60503

http://www.salonrouge.de/afghanistan.htm
....dass die Taliban den Anforderungen an eine afghanische Regierung nicht genügen würden, nämlich: ein in der krisengeschüttelten Region politisch stabiles Regime zu errichten, das die Transitroute von Turmenistan nach Pakistan sichern würde.

So schwache Argumente

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:
Ob die Panzerhaubitze 2000 das ändern wird, wage ich zu bezweifeln.
Mfg

Zumindest löst sie doch einige Probleme und sorgt dafür das Sie sich endlich verteidigen können im Lager, denn so schnell wie das ding feuert kommen die nicht mehr weg wennse endeckt wurden, die anderen PZH haben sie ja leider ausgeliehen an Verbündete glaub Belgien.

Und damit wird ein schöner Radius ums Lager abgedeckt.

Ja es ist misst aber es ist numal der Job eines Soldaten, und das er getötet werden kann sollte jedem klar sein der diesen Weg geht, auch wenn man einiges verhindern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Kolonie ja sicher.

Wenn die so schnell feuert... :D

Hey,

muss auch mal meinen Senf dazu geben und erklären warum ich klar für einen Abzug der Soldaten bin:

Ein Bekannter von einem guten Freund von mir ist seit ca einem halben Jahr in Afghanistan deswegen kenne ich einige Geschichten mit denen die Soldaten tagtäglich konfrontiert werden.

Ein Beispiel:
Es herrscht allgemein totale Verunsicherung unter den Soldaten, er hat erzählt, dass sich die Strategien der Taliban (oder wen auch immer man als ,,Gegner'' bezeichnen mag) in den letzten Jahren extrem verbessert hat, man muss mittlerweile viel vorsichtiger vorgehen, manchmal wenn er ein Kind oder Frauen sieht die sich ,,ungewöhnlich'' verhalten bekommt er totale Panik und will am liebsten abhauen, kann dies natürlich nicht und lässt sich auch nichts anmerken.

....ob das alles so stimmt mag man hinterfragen, ich persönlich glaube solchen Aussagen und finde sie auch nicht übertrieben oder nicht den Tatsachen entsprechend.

Ich denke, dass bei vielen der Gedanke vorherrscht, dass die Menschen dort hinter dem Mond leben und demnach keine wirkliche Bedrohung für unsere Soldaten darstellen, dem ist aber mit Sicherheit nicht so.

Mit dem Krieg erreicht man mittlerweile doch eh nicht mehr viel, diese Menschen lassen sich nicht belehren, es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen .....

Haubitzen?, von mir aus.
aber ich muss trotzdem mal nachhaken wieso haben
die da unten keine Kampfflugzeuge oder Kampfhelikopter?

Ich kenn mich mit der Situation in Afghanistan nicht so gut aus,
jedoch sind die Todeszahlen im türkischen Militär an der Grenze
zum Nordirak gesunken seit dem man massiv auf Luftschläge setzt.
Truppen die in Gefechte geraten bekommen Luftunterstützung.
Meist durch F-16, Bell AH-1, Agusta A129.
(Die Soldaten freuen sich :D )

Vielleicht muss die Bundeswehr ihre Taktik ändern?!

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Einsatz unter Oberst Klein sind Luftangriffe von Deutschen nicht gern gesehen (in Deutschland) und von Bündnispartnern nicht gern ausgeführt...

MrPsst schrieb:
Man muss es doch Objektiv betrachten und da gibt es halt mehr Punkte zu beachten als es Pauschal auf eine ABM-Maßnahme der Waffenindustrie zu reduzieren.

Deutschland hat vor kurzer Zeit einen neuen Waffenexportbericht veröffentlicht, still und heimlich wohlgemerkt. In den etablierten Medien wie Spiegel hat man davon nichts groß gelesen.
Wir können Stolz auf die Leistung Deutschlands sein: Der Waffenexport wurde verdoppelt.
Bis zu 55 Länder werden mit Waffen "Made in Germany" beliefert.
Nicht China befindet sich in Reichweite einer USA oder Russland, sondern Deutschland.

Rüstungsbericht
Deutschland verdoppelt Waffenexporte

Was die Kaufländer mit dem Waffen anstellen wissen wir natürlich nicht.
Aber ich glaube mal gelesen zu haben das ein Großauftrag deutscher Waffen aus dem Iran über ein Drittland gemacht wurden - trotz Sanktionen Irans die das verhindern sollen.
Das erinnert nur zu schön an dem Spielfilm "Lord of War" - der ja auf realistische Gegebenheiten basierte. Die Panzer im Film waren echte in Tschechien, die gehörten aber nicht Tschechien sondern wirklich einem Waffendealer der kurz nach dem Dreh das Gerät nach Afrika verschifft hatte.

Zudem hat Deutschland keinen richtigen Kampfhubschrauber. Der Tiger wird zwar so langsam eingeführt, befindet sich aber noch mehr oder weniger in der Erprobungsphase an der HFlgWaS.
Dazu kommt, dass von Seiten der Politik die Entscheidung getroffen wurde, die flexible Maschinenkanone nicht zu verbauen, was das zielgenaue bekämpfen von Personen oder Fahrzeugen sehr schwer macht. Der Tiger sollte nicht zu sehr nach Kampfhubschrauber aussehen :stock:

Kampfflugzeuge haben wir zwar, sogar in Afghanistan, allerdings machen die nur Fotos.

Richtige Kampfhubschrauber, wie zum Beispiel den Apache der Amerikaner, hat die Bundeshwer nicht.
Die Bundeswehr hat die Bell UH 1D soweit ich weiß nur in der Transportversion, die CH 53 ist ein reiner Transporthubschrauber, die BO 105 ist ein reiner Panzerabwehrhubschrauber, also nicht einsetzbar.

Der Tiger der jetzt demnächst irgendwann kommen soll, ist eigentlich der Nachfolger der BO 105, wurde also als Panzerabwehrhubschrauber konzipiert. Der Tiger soll auch deswegen eine schwenkbare Maschinenkanone erhalten, allerdings ist das nicht so einfach wie gedacht, wie immer bei solchen Problemen.

Der NH90 ist einfach nur extrem verspätet, der Name sagt es ja bereits... Außerdem ist der ein reiner leichter Transporthubschrauber und soll die Bell ablösen, irgendwann...

Luftschläge werden wir wohl so schnell nicht mehr erleben, zumindest nicht unter dt. Führung, das werden die Amerikaner dann wohl machen.

MfG

EDIT:
@TB87

Was ich gehört habe, wollte man die Maschinenkanone durchaus einführen, allerdings war der Rückstoß zu stark, sodass sich der Heli sozusagen im Kreis gedreht hätte, wenn die Kanone nicht in Flugrichtung zeigte, der Tiger ist halt nie dafür ausgelegt wurden. Sondern eher für die Panzerabwehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amerikaner bauen doch viel mehr mist als alle anderen Länder in Afghanistan
zusammen. Schade das es keine Statistiken gibt darüber wieviele Zivilisten
die USA in Afghanistan umgebracht hat.

Shader@

Hier schau da mal rein Rüstungsexportbericht 2007

Da stehen die Zahlen und Länder drin die in deinen Artikel fehlen.

Die Summe $ ist halt hoch, aber schau mal was exportiert wird, so ein U-boot kostet halt einiges ist halt teurer als so eine AK47.

Ich weis jetzt nicht welche Waffen du im Iran meinst, aber sie Produzieren zB das G3 aber die Lizenzen wurden schon vor 40 Jahren verkauft, Indien, Pakistan, Jugoslawien produzieren es auch in Lizenz.

aber in dem Bericht kann ich jetzt kein beunruhigenden Export sehen können, mich stört es nicht wenn Deutschland U-Boote an Süd Korea oder Israel verkauft.

@DasWams:

Zumindest laut Wikipedia wird die 30mm BMK bei den Modellen für die Franzosen und Spaniern aber verbaut.
Allgemein hat man sich mit der Einführung der neuen Hubschraubermuster nicht sehr mit Ruhm bekleckert. Bis NH90 und Tiger die Bell und Bo ersetzen können, wird es noch eine Weile dauern. Die CHs sind auch nicht mehr die jüngsten. Da wirds irgendwann auch Ersatz brauchen.
Aber zumindest fliegt der NH 90 nun einigermaßen regelmäßig, ab und zu seh ich einen.

@Shader Der Bericht war alles andere als still und heimlich kam auf jedem TV Sender das wir soviel Waffen exportieren.

Ja Hubschrauber fehlen da unten schon einige vor allem auch die NH-90 und die Tiger würden sich da auch gut machen, die Amerikaner haben immer Rückendeckung von ein paar Apache 64 Longbow.

Zurück
Oben