Deutschlandweite Internetstörungen?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.911
Irgendwie verdächtigt, seit 3 Tagen nun bricht der Fritzi mehrmals am Tag ab und "trainiert" neu mit der Vermittlungstelle. Auch sehe ich,

https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
https://www.netzwelt.de/ist-down/index.html
https://gibteseinestorung.de/companies
https://www.störunglive.de/
https://allestörungen.de/

Guckt man sich die Meldungen der Internetanbieter an, steigen die Kurven...

Ich kann z.B. auch waz.de, reddit.de, sparkasse.de, igdb.com anpingen, andere Seite wie spiegel.de, deskmodder.de gehen. Misch masch, was ich anpingen kann und nicht.

Die nicht-anpingbare Seite kann ich dennoch ansurfen. Muss ja nix heißen, kann auch sein, dass der Server die pings verbietet, was bei den gelisteten Seiten aber NICHT der Fall ist, weil ich die in der vergangenheit schon angepingt habe.

Ist gerade was passiert oder habe ich was verpasst?

Kommt mir jetzt nicht mit der EM...
 
XamBonX schrieb:
Ist gerade was passiert
Ja, die UEFA EURO 2024 :D

Es streamen höchstwahrscheinlich so viele Leute, dass es die Netze nicht überall mehr packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Asghan und BFF
XamBonX schrieb:
nun bricht der Fritzi mehrmals am Tag ab und "trainiert" neu mit der Vermittlungstelle.

Das erklaerst/meldest Deinem Provider. Weil wenn dem so ist hast Du/Der ein Problem und nicht das Internet.

Ansonsten duerfte das Netz wirklich ein etwas voller sein je nach Anbieter.
Ich persoenlich merke rein nix das etwas nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AB´solut SiD
BFF schrieb:
Das erklaerst/meldest Deinem Provider. Weil wenn dem so ist hast Du/Der ein Problem und nicht das Internet.
Jo, ist schon in der Mache. Bis die Antworten ist Weihnachten. Heute war mal ruhig und kein Abbruch/Training.
 
hmm EURO 2024 als Ursache?

1718742719871.png


Traffic sieht eher normal aus.... zumindest in Frankfurt und 0 Probleme hier in Bayern
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hyourinmaru und BFF
BFF schrieb:
Ich persoenlich merke rein nix das etwas nicht geht.
Das liegt aber an deinem Wohnort, wenn ich nicht ganz falsch liege, oder? ;)
 
Dann melde mehrfach. @XamBonX
Das die Fritzbox neu trainiert ist mehr ein Mangel.

00Julius schrieb:

Was mich nicht hindert ueber Exits in D unterwegs zu sein was ich uebrigens gerade bin.
Und wenn wirklich was waere wuerden die es zuerst merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
BFF schrieb:
Dann melde mehrfach. @XamBonX
Das die Fritzbox neu trainiert ist mehr ein Mangel.
Jojo, moje, heute nimmer. Heute schlummern nun. Die Abweichungen Down/Up was dann nach jedem Training angezeigt wird auf der Frizi seite sind nur wenige Megabits. Also nicht 100 mbit unterschiede.

Hier mal so nixsagende Speedtests der letzte Woche:

1718743347388.jpeg


1718743431208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Irgendwie verdächtigt, seit 3 Tagen nun bricht der Fritzi mehrmals am Tag ab und "trainiert" neu mit der Vermittlungstelle. Auch sehe ich,
Bei 85Mio Personen in Deutschland, wo es sicherlich auch 60Mio im Netz unterwegs sind, woher magst du wissen das alle Probleme haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, BFF und areiland
XamBonX schrieb:
Irgendwie verdächtigt, seit 3 Tagen nun bricht der Fritzi mehrmals am Tag ab und "trainiert" neu mit der Vermittlungstelle

Dann hast du Verbindungsprobleme zwischen deiner Wohnung und einem Übergabepunkt zum Internet.

XamBonX schrieb:
Ist gerade was passiert oder habe ich was verpasst?

Nein, alles super stabil und keine Ausreißer. Weder persönlich spürbar noch meßbar in meinem Zabbix. Alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, BFF und AB´solut SiD
XamBonX schrieb:
Fritzi mehrmals am Tag ab und "trainiert" neu mit der Vermittlungstelle

das ist maximal ein lokales Problem, da hier der physikalischer Link zwischen deinen Router und der Vermittlungsstelle gestört ist. Die kann nicht auf deutschlandweite Störungen zurückgeführt werden, da dies nur zwischen diesen beiden Geräten passiert.
 
XamBonX schrieb:
nun bricht der Fritzi mehrmals am Tag ab und "trainiert" neu mit der Vermittlungstelle.
jo, dann hast du ein Problem zwischen dir und der Vermittlungsstelle


XamBonX schrieb:
Guckt man sich die Meldungen der Internetanbieter an, steigen die Kurven...
Was hat das mit deiner lokalen Leitungsstörung zu tun?


XamBonX schrieb:
Ich kann z.B. auch waz.de, reddit.de, sparkasse.de, igdb.com anpingen, andere Seite wie spiegel.de, deskmodder.de gehen. Misch masch, was ich anpingen kann und nicht.
Das ist jetzt sowieso noch ne ganz andere Baustelle. Entweder du hast Internet oder nicht.
Das nächste ist dann erstmal DNS-Sache, Servereinstellungen. Danach Routing.

XamBonX schrieb:
Kommt mir jetzt nicht mit der EM...
Hast du schon mitbekommen, dass EM ist?
;) SCNR

XamBonX schrieb:
Jo, ist schon in der Mache. Bis die Antworten ist Weihnachten.
Bei welchem miesen Provider bist du denn?
 
Nicht böse sein aber wäre es nicht realistischer erstmal eine Störung nur am eigenen Anschluss in Betracht zu ziehen, statt einer nationalen Störung bei allen Anbietern?

Mein Internet war auch gelegentlich weg und ich hatte immer weniger von den ursprünglichen 245 Mbit/s.
Ich hab dann nach mehrmaliger automatischer Fehlersuche über die Telekom App einen Techniker kommen lassen und der hat, nach 10 min Messen im Keller und in der Wohnung, die 25 Jahre alte korridierte Telefondose getauscht, Problem gelöst!

Keine Abbrüche, Bandbreite konstant, keine unkoregierbaren Übertragungsfehler mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, rg88 und blastinMot
Zurück
Oben