Deutung eines CrystalDiskInfos Screenshots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

king0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
485
Hallo,

ich habe von meiner Seagate 1,5TB HDD einen Screen (siehe Anhang) erstellt.

Wie man sieht, ist die Section "Wiederzugewiesen Sektoren" gelb hinterlegt. Die Bedeutung von wiederzugewiesenen Sektoren bei einer HDD ist mir klar.

Was ich allerdings nicht verstehe: Es gibt doch die Spalten Aktueller/Schlechtester Wert sowie Grenzwert. Was sagen mir diese 3 Spalten?

Heißt das etwa, dass maximal 36 fehlerhafte Sektoren ersetzt werden können, die HDD aber bereits 99 fehlerhafte Sktoren aufweist?

Kann mir bitte das jemand erklären, der auch wirklich Ahnung davon hat?

Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Seagate_1,5TB HDD.jpg
    Seagate_1,5TB HDD.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 8.507
:lol:

Habe im Moment die gleiche Festplatte genau wegen dem gleichen Fehler zum Umtausch eingeschickt.
Der Grenzwert der "05" ist bei dir mit 78 um 42 überschritten, bei mir waren es schon 170.
36 ist der Grenzwert den Seagate sich setzt, und der sollte nicht überschritten werden.

Also am besten Daten sichern und umtauschen lassen. ;)
 

Anhänge

  • 1500.jpg
    1500.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 4.821
Zuletzt bearbeitet:
So das ist aus der Serie wie lese ich SMART Ausgaben.

Aktueller Wert ist der aktuelle Wert der normal RÜCKWERTS zählt.
Schlechtester Wert ist der bisher schlechteste gemessene Wert.

Grenzwert ist die GRenze unter die der Wert NICHT FALLEN darf.

So warum also Gelb bzw. Vorsicht? Weil deine Wiederzugewiesenen Sektoren bereits bei 99 sind. Normal ist das bei Werten um 250 herum oder höher...
 
marcol1979 schrieb:
:lol:

Habe im Moment die gleiche Festplatte genau wegen dem gleichen Fehler zum Umtausch eingeschickt.
Der Grenzwert der "05" ist bei dir mit 78 um 42 überschritten, bei mir waren es schon 170.
36 ist der Grenzwert den Seagate sich setzt, und der sollte nicht überschritten werden.

Also am besten Daten sichern und umtauschen lassen. ;)

Ich habe schon mit Seagate geschrieben und die tauschen erst ab 100 fehlerhaften Sektoren um!? Zudem akzeptieren die nur nen SeaTools Log, der Fehler schmeisst. Das Tool habe ich schon unter DOS durchlaufen lassen und die fehlerhaften Sektoren korrigieren lassen.

Was meinst du mit "05"? Und was heisst mit 78 um 42 überschritten? Sorry, aber das verstehe ich eben net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 05 meint er ID 05.
Und das mit überschritten ist Quark. Siehe mein Post.
 
Danke für die schnellen Antworten. Aber ich verstehe momentan noch weniger wie vorher, wenn soviele durcheinander schreiben :D

Was muss ich nun machen, damit mir Seagate die HDD austauscht (bzw. besteht mit den aktuellen Werten definitiv Anspruch darauf?)? SeaTools hat leider keine Fehler gefunden (hat lediglich die fehlerhaften Sektoren korrigiert). Nachdem sie korrigiert waren, war im Log "NoErrors" gestanden. Da werden die mir die HDD wohl kaum umtauschen?
 
Richtig. Prinzipiell solltest du das mit Vorsicht geniessen. Wenn das Seatool keinen Fehler findet tauschen sie die Platte normal nicht. Ausser vllt. dein Haendler ist kulant.

Auf der anderen Seite brauchst du auch noch keine Panik schieben. Ich würde einfach des ganze ein wenig ueberwachen ob sich der Wert noch weiter verschlechtert. Es kann durchaus sein das die Platte so nun 5 Jahre durchläuft.
 
Austausch wäre mir schon lieb. HÄndler wäre Mindfactory. Nur deshalb wird Seagate die dann auch net umtauschen, wenn ich keinen Error log beilege, oder? Zudem verweisen ja eig. alle Händler darauf, HDD "Reparaturen" direkt über die Hersteller abzuwickeln.
 
Ja. Werden sie wohl nicht austauschen.
Und zweitens wie gesagt es besteht hier auch kein Grund das zu tauschen. Wert > 36 es ist noch alles in Ordnung.

Wäre ich der Hersteller oder Händler wuerde ich die Platte auch nicht tauschen. Es besteht einfach kein Grund dazu.

Du kannst ja mal MF anschreiben was die meinen. Aber halt gleich mit dem konkreten Problem.
Allerdings vermute ich das sie die Platte auch nur einfach an den Hersteller schicken und wenn der dann nö sagt wars das.
 
@king0r

Keine Festplatte ist fehlerfrei, deshalb werden vor der Auslieferung defekte Sektoren vom Hersteller in einer speziellen Liste als BAD markiert und nicht verwendet. Zusätzlich sind Reservesektoren reserviert (die maximale Anzahl steht in der Featuretabelle unter Reallocated Sector Count), die im Fehlerfall als Ersatz für einen beim Betrieb auftretenden Fehler verwendet werden können und durch die Firmware automatisch in eine weitere Liste eingetragen werden und automatisch auf einen der freien Reservesektoren umgemappt werden. Eine Häufung von solchen Remappings deutet auf eine fehlerhafte Plattenoberfläche. Eine solche Festplatte sollte man nicht weiter verwenden, jedenfalls nicht ohne regelmäßige aktuelle Sicherung wichtiger Daten. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Defekter_Datenblock
 
ohne der Error Code (mit Seatools) bekommst du kein RMA Ticket von Seagate, ergo keinen Austausch

mit dem Code bekommst du ein ticket

AFD8A256
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Optionen->Erweiterte Optionen (Ganz unten)->Hex-Wert->10 [DEC]
Dann kannst du die Raw Values ganz rechts erst lesen. Solange "01 Lesefehlerrate" "05 Wiederzugewiesene Sektoren" und "07 Suchfehlerrate" bei Null sind, sollte kein Problem da sein. Ansonsten: Tauschen

Die Bedeutung dieser Werte kannst du hier nachlesen: http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf
Bei Zahlen über 0 bei Suchfehlerrate etc haben die Festplatten eine 39 mal so hohe Chance in den nächsten 60 Tagen über den Jordan zu gehen.

Natürlich sind das nur statistische Werte und eine Platte mit einem Fehler kann auch noch Jahre laufen, aber es ist ein Indiz /Risiko, wenn man Werte über 0 hat.

Ansonsten: Bei mir wars schonmal so, dass ein Wert auf 1 ging und nach kurzer Zeit wieder auf 0 fiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 3.527
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kann auch am Hersteller liegen. Aus Wikipedia:
Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered.
Er zeigt bei Suchfehlerrate also ECC Recovered an, wo hohe Werte normal sind. Also kannst du den Wert weglassen und als 0 annehmen. Die 79 neu zugewiesenen Sektoren sind aber ein Problem.
Leider sind die SMART-Werte nicht standardisiert. Es gab mal nen Vorschlag dafür, der aber nicht angenommen wurde. Manche halten sich an den Vorschlag, manche nicht. Würde eher sagen, dass die Daten, die die Platte meldet, nicht interpretierbar sind. Mal ein Screenshot von meiner Platte im Anhang. Naja, hab ich einen Grund mehr, mich über die Samsung-Platten zu freuen.

Ich würde mich auf die relativen Angaben(Aktueller,Maximaler,Grenzwert)+CrystalDiskInfo verlassen. Vllt. sind diese komischen Werte im Programm berücksichtigt. Jedenfalls solltest du Vorsicht walten lassen. Wenn CDI "Vorsicht" sagt, im Zweifelsfall glauben. :D

/edit: Hab deinen Screenshot mal abgehakt. 3 problematische Stellen:
1. Wiederzugewiesene Sektoren (Warnung von CrystalDiskInfo + Wert ungleich 0)
2. Gemeldete unkorrigierbare Fehler (Wahrscheinlich wollte er Sektoren lesen, die waren kaputt und deswegen neu zugewiesen) Aktueller Wert und Schlechtester Wert sind 1, Grenzwert 0, noch ein paar Fehlerchen mehr und da dürfte die Warnlampe ebenfalls angehen.
3. Die Suchfehlerrate ist auch extrem hoch. Eigentl könnte das auch Seagate-mäßiges nicht an den De-facto-Standard-halten sein. Allerdings sind die Werte Aktueller 75, Schlechtester 60 von 30 auch nicht prickelnd. Die fangen bei 100 an. Und da hast du 40Punkte von 70 Punkten Reserver aufgebraucht.

Und im Zweifelsfall hat man lieber unnötiger Weise eine Festplatte fürs Backup gekauft, die dann nicht gebraucht wird, als die Daten zu verlieren oder sich mit der Wiederherstellung rumzuplagen. ;)

/edit2: Noch ein kleiner Nachtrag: Die Platte ist ein bisschen heiß. Temperaturen unter 20-25 Grad sind gefährlich. Am besten zwischen 38 und 44 Grad. Ab 46, 47 Grad sinkt die Lebensdauer wieder.^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 2.088
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 2.176
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:

Danke für die sehr ausführliche Dokumentation ;)
Ich werde einfach mal versuchen, meine HDD bei Seagate tauschen zu lassen. Hab mich da registriert und dort konnte ich ohne Angabe eines Fehlers etc. einfach eine RMA beantragen?? Soll die jetzt einschicken, aber glaube dem nicht so. Die werden die dann wohl net austauschen ohen Fehlerprotokoll etc.
Über die offizielle Seite allerdings kann ich keine RMA in Auftrag geben, da ich keine Daten von mir (Adresse etc.) eingeben kann.

Evtl. hat schon jemand mal erfolgreich ne HDD über Seagate tauschen lassen und kann mir die notwendigen Schritte (gerne per PM) sagen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab schon mehrere festplatten von seagate tauschen lassen, ohne irgend einer beilage!
einfach seriennummer auf der homepage eingeben und dann gehts eh ganz einfach weiter

http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp

wenn ich einem pc oder laptop bekomme wo zb das windows nicht mehr startet, schau ich mir als erstes die hd in meinem pc an.
falls beim systemstart bei mir automatisch ein checkdisk startet werden zu 99% ein sektor repariert und das system von anderen pc startet wieder. ;)
falls das nicht passiert lese ich mir die SMART werte aus. und wenn auch nur ein wert bei "Reallocated Sector Count" steht lasse ich, falls es noch garantie gibt die hd austauschen!
bei seagate und auch WD funktioniert das ohne probleme. bis jetzt hab ich immer eine "neue" HD zurückbekommen auch wenn es nur ein sector war.

der wert wird früher oder später steigen und wenn man pech hat sind die daten futsch

also daten sichern und zu seagate schicken!
sonst teste die hd mal ausführlich mit seatools, davor aber (ich kanns nicht oft genug sagen:D ) DATEN SICHERN
 
Zu meiner hab ich heute eine General-überholte, eingeschweißt und neu, Austausch-HDD erhalten.
Meine Defekte war beim Händler am 11.8. eingegangen und am 17.8. getauscht worden.
Von daher hat der Austausch wegen der defekten Sektoren geklappt.
 
Kann mir nochmal jemand helfen, ich verstehe es einfach nicht und mache mir Sorgen um meine WD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben