So, mein weiterer Verlauf:
- Habe den Cache gelöscht
wie hier beschrieben. Resultat: dev error 5573
- Habe den Profil-Ordner in Dokumente gelöscht und somit alle Einstellungen gelöscht (Auflösung, Soundeinstellungen, Tastenbelegung, verbundener Account, ....) . Resultat: dev error 5573
- Habe "auf gut Glück" im Spieleordner einige Cache-Dateien gelöscht, die am heutigen Darum geändert worden waren (Vermutung war, dass da was schief gelaufen ist) und anschließend im Launcher auf Spiel-Scannen und reparieren geklickt. Hat dann einige Files neu geladen und installiert. Resultat: dev error 5573
- Habe schlussendlich das Spiel komplett deinstalliert, von Hand sämtliche Ordner gelöscht, die mit dem Spiel in Verbindung stehen (Cache, Profil, Installationsordner, ....) und dann komplett neu heruntergeladen und installiert. Resultat: dev error 5573
....
So, dann habe ich in Resignation und mit der Aussicht auf "fröhliche Stunden" wie MPHxxxLegend gesagt hat weiterhin probiert, schnell genug zur Operator-Auswahl zu kommen. Das Spiel meinte dann noch, mich mit dem ingame-popup bzgl. Audio und neuen Skins etc. zu nerven, also nochmal Steine in den Weg gelegt. Irgendwann konnte ich das dann wegklicken. Und immer wieder dev error 5573 und in Windows gelandet. Irgendwann aber habe ich wohl eine höhere Rechnerauslastung erwischt und konnte tatsächlich ins Operator-Menü klicken und einen anderen auswählen (den ersten, den ich erwischt habe war Nikolai von Season 6). Angeklickt und ... dev error 5573.
Also wieder das Spiel gestartet, und das ganze nochmal - aber immerhin hatte ich ja jetzt schonmal den Operator geändert. Diesmal habe ich versucht schnell ein anderes Loadout auszuwählen - und auch da war ich nun schnell genug. Resultat: Nanu, ich bin ja noch im Spiel ...
Die Gunst der Stunde genutzt und schnell die Uhr deaktiviert und sicherheitshalber auch das Emblem.
Und TADAA, ich habe es tatsächlich geschafft das Ding nochmal umzubiegen. Vielen Dank an euch für die Tipps. Da muss man wohl leider hartnäckig sein weil nichts anderes hilft.
TL;DR: Es hilft nichts, nichtmal Neuinstallation. Man muss Operator/Loadout/Uhr* wechseln - je nachdem bei welchem Renderobjekt der Bug drin steckt - d.h. am besten alles wechseln.
*wenn das auch nicht hilft auch mal den Finisher und das Emblem und Tag etc. ändern.