RainerSchund
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 113
Servus zusammen.
Wie im Titel bereits erwähnt, stürzt COD MW (Warzone) regelmäßig mit einem Dev Error ab (siehe Anlage). Da ich vermute, dass diese Abstürze etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, poste ich meine Fragen unter diesem Thema.
Wenn man nach den besagtem Dev Error googelt, findet man sämtliche Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Grafikkartentreiber aktualisieren, sämtliche Overlays ausschalten usw. ... Bei mir hat jedoch nichts geholfen.
Ich habe außerdem gelesen, dass das Spiel den RAM "volllaufen" lässt und man dies mit dem manuellen Einstellen des virtuellen Arbeitsspeichers beheben kann. Nachdem ich alle Einstellungen getroffen hatte, lief das Spiel tatsächlich gefühlt besser - heißt die Abstürze wurden seltener aber immer noch vorhanden.
Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass man lieber die finger vom virtuellen Speicher lassen soll, da Windows 10 sowas am besten selber regelt.
Anbei füge ich einen Screenshot vom Ressourcenmonitor ein. Der Screenshot wurde kurz nach einem Absturz aufgenommen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass HWMonitor mir einen Max Wert bei "SystemMemory" von 99% anzeigt.
Ist das der Beweis dafür, dass der Arbeitsspeicher wirklich "voll läuft"?
Sind die im Ressourcenmonitor zu sehenden Harten Fehler/s der Beweis dafür, dass der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet ist und folglich auf den virtuellen Arbeitsspeicher bzw. die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss?
Falls ja, kann mir jemand vielleicht sagen warum das passiert und wie ich es verhindern kann? → Ich will doch einfach nur zocken
Zur Info - im Multiplayer kommt es nur selten vor, dass das Spiel abstürzt. Seit dem ich Warzone spiele kommt es häufiger zum Dev Error.
Da das Spiel an manchen Tagen komplett ohne Abstürze läuft (warum auch immer), ist es für mich schwierig zu testen ob eine Maßnahme wirklich geholfen hat.
Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher...
Macht es Sinn den Arbeitsspeicher über die "Memory try it" funktion von MSI auf 3200 MHz laufen zu lassen?
Da ich mich aktuell noch nicht mit einem ausgibigen RAM Oc befassen will, wäre das doch bei minimalen Arbeitsaufwand, eine schöne Lösung um ein bisschen mehr Leistung zu erzielen (falls der RAM dann noch läuft und die Einstellung das System überhaupt verbessert).
Noch eine Frage etwas offtopic.
Sollte man sein BIOS Updaten?
Mein System läuft an sich ganz gut und ich habe "angst" was falsch zu machen
Mein System:
Board: MSI B450 Pro Vdh Plus
CPU: Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer Esports One
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB CL15-16-16, XMP 2
GPU: Sapphire Pulse Vega 56 Oc, Uv via Wattman (Abstürze mit und ohne Oc, Uv)
Nt: Be Quiet Pure Power 11 500W
SSD: Patriot Burst 480 GB
HDD: Toshiba P300 1TB (Spiel auf HDD weil 190GB)
Ich bin für jede Antwort dankbar!
PS: Dies ist mein erster Beitrag, also nehmt mich bitte nicht komplett auseinander
Wie im Titel bereits erwähnt, stürzt COD MW (Warzone) regelmäßig mit einem Dev Error ab (siehe Anlage). Da ich vermute, dass diese Abstürze etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben, poste ich meine Fragen unter diesem Thema.
Wenn man nach den besagtem Dev Error googelt, findet man sämtliche Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Grafikkartentreiber aktualisieren, sämtliche Overlays ausschalten usw. ... Bei mir hat jedoch nichts geholfen.
Ich habe außerdem gelesen, dass das Spiel den RAM "volllaufen" lässt und man dies mit dem manuellen Einstellen des virtuellen Arbeitsspeichers beheben kann. Nachdem ich alle Einstellungen getroffen hatte, lief das Spiel tatsächlich gefühlt besser - heißt die Abstürze wurden seltener aber immer noch vorhanden.
Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass man lieber die finger vom virtuellen Speicher lassen soll, da Windows 10 sowas am besten selber regelt.
Anbei füge ich einen Screenshot vom Ressourcenmonitor ein. Der Screenshot wurde kurz nach einem Absturz aufgenommen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass HWMonitor mir einen Max Wert bei "SystemMemory" von 99% anzeigt.
Ist das der Beweis dafür, dass der Arbeitsspeicher wirklich "voll läuft"?
Sind die im Ressourcenmonitor zu sehenden Harten Fehler/s der Beweis dafür, dass der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet ist und folglich auf den virtuellen Arbeitsspeicher bzw. die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss?
Falls ja, kann mir jemand vielleicht sagen warum das passiert und wie ich es verhindern kann? → Ich will doch einfach nur zocken
Zur Info - im Multiplayer kommt es nur selten vor, dass das Spiel abstürzt. Seit dem ich Warzone spiele kommt es häufiger zum Dev Error.
Da das Spiel an manchen Tagen komplett ohne Abstürze läuft (warum auch immer), ist es für mich schwierig zu testen ob eine Maßnahme wirklich geholfen hat.
Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher...
Macht es Sinn den Arbeitsspeicher über die "Memory try it" funktion von MSI auf 3200 MHz laufen zu lassen?
Da ich mich aktuell noch nicht mit einem ausgibigen RAM Oc befassen will, wäre das doch bei minimalen Arbeitsaufwand, eine schöne Lösung um ein bisschen mehr Leistung zu erzielen (falls der RAM dann noch läuft und die Einstellung das System überhaupt verbessert).
Noch eine Frage etwas offtopic.
Sollte man sein BIOS Updaten?
Mein System läuft an sich ganz gut und ich habe "angst" was falsch zu machen
Mein System:
Board: MSI B450 Pro Vdh Plus
CPU: Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer Esports One
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB CL15-16-16, XMP 2
GPU: Sapphire Pulse Vega 56 Oc, Uv via Wattman (Abstürze mit und ohne Oc, Uv)
Nt: Be Quiet Pure Power 11 500W
SSD: Patriot Burst 480 GB
HDD: Toshiba P300 1TB (Spiel auf HDD weil 190GB)
Ich bin für jede Antwort dankbar!
PS: Dies ist mein erster Beitrag, also nehmt mich bitte nicht komplett auseinander