moin allerseits, 👋
verzeihung dass ich mit dem post hier etwas totengräberei betreibe aber ich hätt scho auch noch was kurioses zu dieser (und anderen) win apps beizutragen, was ich auch gerade erst herausgefunden hab. ma ganz von allem abgesehen war der thread ja eh noch nicht closed. 😁
ich bin was das rausschmeißen von microsofts aufgezwungenen apps angeht ziemlich schmerzfrei. auf die ein oder andere art bin ich bisher eig alle losgeworden, die mir das system zubloaten.
xbox app, game-bar, feedback hub, onedrive, photos..können sie sich alles sonstwohin schieben. ich geb zu, ist hinterher nicht immer ohne mucken und errors geblieben aber naja...worth it. 🤷♂️
dev.home sollte auch nich verschont bleiben, mindestens mal weil ich nie danach gefragt hab.
an diesem punkt sei erwähnt dass ich an anderer stelle gelesen hab, dass sich die app anscheinend installiert wenn der
developer mode in settings aktiviert wurde:
unten die replies aufklappen, der erste post. halt ich aber für bullshit, so oft wie ich les dass das leute loswerden wollen. das sind sicherlich nich alles devs.
nachdem ich die app dann scheinbar deinstalliert hatte, selbe szene wie beim ersteller. noch im startmenü vorhanden, sonst aber nirgends mehr zu finden. rechtsklick "app-einstellungen" hat mich in eine scheinbar erst kürzlich hinzugefügte settings-page geschmissen names "systemkomponenten" direkt unter den installierten apps.
aber auch da wars nicht aufgelistet. paar tage später hab dann über den store das ding neu installiert um den prozess nochma von vorne zu versuchen.
und jetzt wirds schräg:
in der windows-apps-liste in meim deinstaller wurde der kack dann plötzlich zwei ma aufgelistet weils zwischendrin n update gab.
hab die alte version nochma versucht zu kicken, da hat die software n error ausgespuckt. als ich dann die aktuelle deinstalliert hab waren dann beide verschwunden.....augenscheinlich.
hab mich mit wiztree in den verbotenen windowsapps ordner gemogelt und siehe da:
beide ordner, mit
vollem platzverbrauch noch vorhanden. nebst einigen anderen die ich als deinstalliert in erinnerung hatte. YourPhone und onenote zum beispiel.
...weiß nich wirklich was ich aus dieser erkenntnis gewinnen soll aber...begeisterung isses jedenfalls nicht.
ps. sorry sorry für diesen riesen-roman...! bin nicht so gut darin mich kurz zu fassen.