Develop Ineo +25 - keine Verbindung SMB Server (Scannen)

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

wir haben unseren Drucker (Multifunktionsgerät Ineo+ 25) via Internet mit unserem Bürorechner verbunden. Der Rechner war vor ein paar Tagen kaputt und wir mussten ihn reparieren lassen - wahrscheinlich wurden da ein paar Änderungen vorgenommen. Wenn wir jetzt mit dem Ineo 25 scannen wollen (also Scan -> Adressbuch -> Büro-PC) kommt eine Fehlermeldung - und zwar "keine Verbindung smb Server". Was genau bedeutet dies bzw. was kann man da machen?

Gruss lead
 
Damit das Scannen auf SMB funktioniert müsst ihr mal ins Webinterface der Ineo gehen (ihre IP einfach im Internetbrowser eingeben) und den Adressbucheintrag des Scanziels aufrufen.
Dann checken ob der Hostname (IP des Zielrechners oder eben Rechnername) noch mit dem reparierten Bürorechner übereinstimmen. Dann gucken ob der Name der Ordnerfreigabe und Benutzername + Passwort für die Netzwerkanmeldung der Maschine am PC noch stimmen.
Mehr brauchts eigentlich nicht. Auf dem PC muss die kennwortunterstützte Ordnerfreigabe in den erweiterten EIngabeeinstellungen aktiviert sein, fall es sich um Windows 7 handelt.

Die IP des Scanziels Bürorechner müsste dann auch von dort aus wo der Kopierer steht anpingbar sein.

Was soll heissen: "via Internet verbunden"? Steht der Kopierer 20 km entfernt und dann gehts über VPN oder wie?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin über die IP des Druckers auf die Seite. Muss ich mich da als Administrator einloggen oder genügt "öffentlicher Benutzer"? (Ich finde das Passwort für Administrator nicht, da der Ineo von einer Firma eingerichtet wurde). Jedenfalls blinkt auch im Menü "keine Verbindung SMB Server" auf.

Auf dem Rechner ist Windows XP installiert.

Mit "via Internet verbunden" meine ich eben nicht USB, sondern, nun ja, halt über die IP.

Update: bin jetzt im Admin-Bereich drinnen. Wo findet man aber den Adressbucheintrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufs Webinterface kommst, ist die Verbindung ja grundsätzlich schon mal da.

Standard-PW für Administrator-Login an der Maschine ist: 12345678

Bei der 25er weiss ich jetzt nicht auswendig ob du dich als Admin einloggen musst um das Adressbuch zu bearbeiten, ich mach fast nur die großen A3 Geräte.
Ist denn auf dem Ziel-PC überhaupt noch ein Ordner fürs Netzwerk freigegeben?

Wie gesagt, einfach diese Daten des PCs mit dem Adressbucheintrag in Übereinstimmung bringen:

-Hostname des Ziels ( ich nehm am liebsten die IP und geb dem PC dann auch ne feste IP, nicht via DHCP)
-Ordnername (einfach der Name der Freigabe im Netz, also z.b. nur "Scanordner")
-Anmeldedaten, also Benutzername/PW (gerne wird hierfür auch ein extra-Benutzer mit dem Namen Scan oder ähnlich auf den PCs angelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es will einfach nicht so richtig klappen. Also jetzt die Schrittfolge:

1) Kurzwahleinstellungen
2) Kurzwahlliste 221-250
3) Klick auf 221

Dann in dieser Liste:

a) Zielname: willkürlich mal "Scans"

b) Zieladresse: IP (ich habe diese mit ipconfig - via cmd.exe - überprüft, lautet 192.168.178.65)

c) Verzeichnis: "Scans" (oder muss ich hier die genaue Adressleiste eingeben, also H:\Dokumente und Einstellungen\hahn-immo\Desktop\Scans ?
Auf dem Ordnersymbol befindet sich unten diese "Hand", also der Ordner ist freigegeben. Allerdings, bei Rechtsklick, ist das Feld "schreibgeschützt" ausgefüllt. Entferne ich das kleine Quadrat und gehe auf Übernehmen, so ist es beim nächsten Mal (wenn ich wieder mit Rechtsklick auf das Ordnersymbol gehe) wieder da. Könnte Dies ein Problem darstellen?

d) E-Mail-Benachrichtigung und Grundeinstellung habe ich nicht angetastet.

e) Account Information: hier habe ich "anonym" angeklickt. Bei Private Site habe ich absolut keine Ahnung, welchen Benutzername und welches Passwort (wovon??) ich angeben soll.

Scannen funktioniert nach wie vor nicht und es erscheint sowohl auf dem Ineo als auch im Webinterface die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler SMB Server" (also nicht mehr wie vorher "keine Verbindung zum SMB Server")
 
Kommunikationsfehler spricht zumindest schon mal für ein Authentifizierungsproblem. Leider geben die kleinen in Standardkonfig keinen konkreten Fehlercode aus :/


Welche Berechtigungen hat die Freigabe am PC denn?
Guck da noch mal nach und guck ob "Jeder" auch Schreibrechte hat.



Du musst nur den Namen der Freigabe angeben, also nicht den ganzen lokalen Pfad mit H:\... usw.

Dann müsstest du eigentlich auch den Benutzernamen und das Passwort, mit dem du dich am PC anmeldest irgendwo angeben können. Vielleicht solltest du das mal bei Private Site probieren, ich hab leider grad Urlaub und kann nicht nachgucken.

Gegebenenfalls am Ziel-PC mal einen User "Scanner" anlegen, Passwort vergeben und diese Anmeldedaten im Adressbuch des KOpierers hinterlegen, muss da irgendwo im SMB Bereich gehen.


Hast du einen anderen PC da mit dem du einfach mal ausprobieren kannst, ob du von dem aus mal ne Datei in der Scanfreigabe des Ziel-PCs erstellen kannst? Das muss auf jeden Fall gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antwort. Ich werde es heute nochmal mit einem anderen PC (Laptop) ausprobieren - eventuell funktioniert es.
 
Zurück
Oben