Deviltech Fire DTX?

M.R.

Lt. Commander
Hallo,

ich suche schon seit Monaten im Internet nach dem besten Gaming-Book bis ca. 900€!

Zuerst fand ich das ASUS X64 ganz gut, mittlerweile mit HD 5730 aber nirgends mehr lieferbar...

Dann habe ich viele Testberichte zu den MSIs, zu dem Lenovo Y560 usw. usf. gelesen.

Dann bin ich auf mysn und Deviltech gestoßen. Die scheinen so die besten in der Preisklasse zu sein, weder von der Verarbeitung noch der Lautstärke und der Temperatur her.

Das mysn kostet aber 100€ mehr in der Ausstattung wie ich sie haben will.

Nun nur noch zwei Fragen offen:

1. Bringt es etwas das Intel 6300er WLAN zu nehmen? Ich meine, das ist nicht viel teurer und das Broadcom in meinem Lenovo ist nicht so toll, da ist das Intel 5100er schon ne ganze Ecke besser (Reichweite und Verbindungsstabilität).

2. Wisst ihr vllt. doch noch ein Notebook, was vllt. besser ist?

Anforderungen sind natürlich Gaming mit reduzierten Details teilweise (ist ja klar in der Preisklasse), dann ist mir noch eine gute Verarbeitung wichtig, 15"-16" max., Auflösung 1366x768, mehr ist mit den Mittelklasse-Grafikkarten eh blöd und die reicht mir auch vollkommen, ja ansonsten halt min. Core i5, HD 5650 o. HD 5730, die NVIDIAs sind ja eh lahmer bei Games... Festplatte ist egal 250GB schicken vollkommen.

Was mich auch interessieren würde, wären Erfahrungen über das 1366x768 Pixel Display des Deviltech, getestet wurden immer nur die HD-Displays und die haben ja SEHR gut abgeschnitten im Gegensatz zu dem Acer, MSI, ASUS-Müll!:freak:

Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit sind viel besser aber wie gesagt, getestet wurden nur die HD-Displays...

Ansonsten sind das ja die gleichen Barebones von mysn und Deviltech...

Was auch noch mäßig wichtig wäre, wäre der Support, hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit Deviltech oder mysn sammeln können?

Ansonsten wenn euch noch irgendwas einfällt, schreibt es mir bitte!:)

Schon mal vielen Dank im Voraus, ich weiß es ist ein bisschen viel Text aber es geht ja auch um knappe 900€...

MfG M.R.

Also ich hab mich mal nach einem Notebook umgesehen, nach ausgiebigen Internetrecherchen (Ich bin sehr heikel was Verarbeitung und Lautstärke angeht), stachen einfach die von Deviltech heraus. Vorallem um den Preis. Leider habe ich keine "Langzeiterfahrung" herbekommen. Aber auf gut glück, wärs sicher ein Deviltech geworden...

Ja deshalb ja, finde selber nix Besseres aber bevor ich 900€ ausgebe, frage ich doch lieber nochmal in meinem kompetenten Forum!:D

Naja, falls irgendwer das Ding besitzt, einfach mal alles dazu schreiben, was euch einfällt, wäre sehr nett, ansonsten von den Tests her ist es schon das Beste...

Bei notebookjournal ist es in den Top 10 Gaming-Books auf Platz 5 und ein anderes Deviltech in der gleichen Klasse auf Platz zwei...

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
also siehe signatur ;)

ich hab nach einigen erfahrungen mit anderen gern ein mysn gekauft
zum schluss hab ich die preis eam tel auf das level der anderen gehandelt ;)

und wenn ich "deviltech" bei google eingebe und den 3. treffer klicke, bin ich ganz froh bei mysn geblieben zu sein

Ja und der Support bei mysn ist also viel besser?

ANGEBLICH haben sie die Probleme laut dem Thread ja gelöst...

Und bei mysn kriege ich das Notebook auch nicht mit der 1366x768er Auflösung, und Games in HD-Auflösung und HD 5650 ist jetzt nicht so toll...

Wäre echt schade, wenn das jetzt am dämlichen Support scheitert.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
also alleine schon die servicebedingungen ( kannste dir auf beiden seiten durchlesen ) sind bei mysn besser... ( 48h Service und co )

und ich glaube hier im forum sind warnthreads bei supportfällen ein großes thema -> weil support halt wichtig ist.

meine AWG - Hormone ( alles wird gut ;) ) sind auch mal mit mir durchgegangen und ich hatte ein book bei einem anderen barebone-hersteller gekauft ( 100,- € günstiger ) *zack engineering -sample cpu verbaut ( also keine "echte" die in den handel gehen darf ), rückabwicklungsprobleme und co...

das 1300er display gab es doch bei dem compal nie ( laut notebookjournal - forum )
wenn du so ein display haben willst, ruf doch einfach bei mysn an und frag nach ( da kannste gleich noch den preis drücken ) ...

Okay, vielen Dank, dann werde ich das wohl tun, obwohl ich eben gerade auch wieder was Negatives über mysn gelesen habe (Schrauben wurden bei der Rep. vergessen wieder einzuschrauben und Spielstände wurden weiter gespielt...:freak::()

Also ich glaube echt, man kann heutzurtage keine Notebooks mehr kaufen, ist irgendwo doch alles SCHEISSE!:mad:

Verstehe nicht, warum es keinen einzigen wirklich guten Hersteller gibt, das wirkt sich doch alles aus, solche negativen Kritiken.

MfG M.R.

Ich versteh dein Problem mit der FullHD-Auflösung nicht. Weißt du nicht, dass man die Auflösung in Spielen auch herunterregeln kann? Nur weil du ein FullHD-Display bekommst, heißt das ja nicht, dass du gezwungen bist, auch in der Auflösung zu zocken.
Denn auf dem Desktop (sprich: bei Internet, Office usw.) ist so eine hohe Auflösung nur empfehlenswert. Wenn du zu einem so günstigen Preis ein in den Tests stets hervorragendes Display bekommen kannst - dann mach das!

Abgesehen davon: auch ich wollte mir das Fire DTX kaufen... aber nachdem es nicht mal innerhalb von 6 Wochen geliefert wurde, hab ich es storniert. Zumal ich in der Zeit viel schlechtes über Deviltech gelesen hab. Am Ende war ich froh, den Laptop nicht gekauft zu haben.

Desweiteren gibt es durchaus eine ganze Reihe formidabler Laptop-Hersteller, allen voran womöglich Lenovo (vormals IBM), Dell und HP. Die Dinger sind nicht umsonst so teuer. Bei Dell läßt sich hin und wieder noch gut sparen, weil man im Internet leicht Gutscheincodes bekommen kann.

Bei Zockergeräten würd ich mich an deiner Stelle auch mal nach Acer umschauen. MSI hast du ja auch schon abgegrast - das sind keine schlechten Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
MSI und Acer kann man vergessen, die verbauen u.a. Fehlkonstruktionen, hatte drei Acer, zwei davon überhitzten und MSI hat eine durchweg miese Verarbeitung und Displays.

Kann mir jemand etwas zu Notebookguru vllt. sagen?

Die HD 5650 ist bei denen angeblich sogar mit GDDR3!:)

Und Dell lässt mittlerweile auch stark nach im Gegensatz zu früher und die neuen Lenovo Y560 kann man auch vergessen, schlimmere Verarbeitung als bei MSI...:freak:

Also kommen für mich jetzt nur noch mySN und Notebookguru in Frage.

Und zu dem Display: Sieht das dann auf einem Full-HD-Display auch noch gut aus?

MfG M.R.

Mich würd mal interessieren, auf was du deine Aussagen stützst und die renommierten Firmen reihenweise schlecht redest. Wenn zwei Laptops überhitzen, liegts vielleicht auch an der Arbeitsweise/-umgebung...? Von MSI hab ich bislang noch nie so schlechtes gehört (miese Verarbeitung sowie Displays?).
Dell war nie spitzenklasse, aber auch nie sonderlich schlecht. Die hielten schon immer ihren besseren Standard im Mittelbereich.

mySN dagegen sind zusammengeschusterte Komponenten. Kannst ja mal schauen, das mySN6.c ist absolut baugleich mit dem DTX von Deviltech.

Defekte gibt es in jedem konstruierten Laptop, egal von welcher Firma. Was ist mit Sony? Die Vaios rennen auch. Und ich geb dir noch nen Tip: schau dir die angeblich schlechten Displays doch mal "live" in irgendwelchen Elektromärkten an. Da stehen ja reichlich Laptops rum. Du wirst dann feststellen, dass die Unterschiede subjektiv nochmal anders sind und die vermeintlich schlechteren scheinbar doch für einen ausreichen :)

Außerdem ist eine minimale Lebensdauer von 2 Jahren doch gar nicht schlecht. Nach dem Ablauf dieser Zeit schaut man sich doch fast in der Regel eh schon wieder neue Hardware aus.

M.R. schrieb:
Und zu dem Display: Sieht das dann auf einem Full-HD-Display auch noch gut aus?
Was meinst du genau? FullHD heißt ja einfach nur mindestens 1920x1080. Bei der Auflösung hast du massig Platz auf dem Desktop. Rein theoretisch sieht da alles besser aus :)

Und GDDR ist einfach nur der Vermerk auf Grafikram... ist jetzt aber kein bedeutender Unterschied, besser wärs wenn du statt GDDR3 GDDR5 finden tätest.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, also bei meinem 5739G das ist auch so eine Sache...

Die CPU throttelt beim Spielen bei 20°C Raumtemp. nach 15 Minuten bei Race Driver GRID, mein altes 5930G war genauso ein Mist, auch überhitzt.

Selbst die Wärmeleitpaste zu wechseln und alles hat überhaupt nix gebracht.

So, dann gucke dir mal die ach so tollen Notebooks von Acer und MSI bspw. in den Tests an.

Kontrastschwache Displays und die Helligkeit ist auch nirgends der Bringer bei denen.

Bei MSI biegen sich die Tastaturen durch etc. Ja und mit Acer hab ich so eine beschissene Erfahrung gemacht, die wollen mir jetzt beim 4ten Mal einschicken des 5739Gs wahrscheinlich mir nicht mal mein Geld zurück geben! Die sagen einfach mehrstündige Lasttests ohne Probleme bestanden und Lüfter wurde kulanzweise gereinigt und so ein Schrott, toll den Lüfter habe ich selber schon gereinigt, also da hab ich echt sauschlechte Erfahrungen.

"Wenn die HD5730 aktiv ist, dann steigt die Wirkleistung deutlich auf 57.5 Watt (3DMark06). Den maximal möglichen Strombedarf ermitteln wir im Stresstest mit Prime95 und Furmark. Unser Multimeter zeigt 86.9 Watt an. Das 90 Watt Netzteil ist vor diesem Hintergrund gerade ausreichend dimensioniert. Was aber, wenn der Akku während des Stresstest noch geladen werden müsste? Diese 25 Watt zusätzlich würden das Netzteil überfordern. Die hohe Temperatur von 55 Grad ist ein Indiz dafür."

Das war z.B. von Notebookcheck ein Testauszug des GE600 von MSI.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich wirklich wie dämlich manche Hersteller sind...:rolleyes:

Und die Deviltech/mySN/Notebookguru Barebones mit der Hardware schlagen sich dort überall immerhin am besten, die Dinger sind ja nicht umsonst unter den Top 10, sind halt nur noch die Fragen offen, wie eine 1366er Auflösung dann auf dem Full-HD aussieht, wo der Support vertrauenswürdig ist und ob bei Notebookguru die HD 5650 wirklich GDDR3 hat.

Ansonsten habe ich echt so viele Testberichte zu den Gaming-Books der "normalen" Hersteller gelesen und hätte mir auch einige gekauft aber die haben einfach zu viele Mankos, man muss sich da einfach mal die Berichte durchlesen.

Eigtl. habe ich nix gegen diese Hersteller gehabt, aber die haben mich einfach enttäuscht, da sieht man nicht wirklich das die auch richtig Arbeit in ihre Geräte stecken, finde ich schade, denn es sind viele dabei, die eigtl. gut sind.

Was auch noch so ein Ding bei Acer ist, das die 2.1-Anlagen nach ein paar Stunden Musik hören teils anfangen so zu knacken auch mit verschiedenen Treibern, da gibt es auch keine Lösung für, da hab ich selber schon Monate nachgeforscht.

Deswegen, ich will mich hier auch nicht so lange über meine Meinung zu den Herstellern rechtfertigen, ich würde halt nur noch die paar Fragen oben ganz gerne beantwortet haben, wenn da jemand eine Antwort weiß!:)

Und auch nochmal vielen Dank an alle die geschrieben haben, wenn ich das so sehe was für Probleme Leute mit Deviltech hatten/haben...:freak:

MfG M.R.

Edit: GDDR5 gibt es bei einer HD 5650 gar nicht und ich denke der Unterschied zwischen GDDR3 und DDR3 auf den HDs ist schon sehr wichtig, GDDR3 ist nämlich eine ganze Ecke schneller, was das ist, weiß ich auch!:D

Und mit dem Display meinte ich, wie die Auflösung 1366x768 dann bei Spielen auf dem Full-HD Display aussieht?! Normalerweise sehen ja meistens Auflösungen, die für die Displays nicht richtig sind fast immer nicht so toll aus... Das würde ich halt gerne wissen, ob das ein Unterschied macht dann halt rein theoretisch ein Full-HD Display mit 1366x768 in Spielen zu betreiben (wg. der Graka.) oder ein normales 1366x768 Display mit der Auflösung dann besser aussieht oder ob sich das nicht viel nimmt.

Und was man auch oft machen kann, ist bei den Laptops die Deckel ganz einfach verbiegen, oder die Blickwinkelstabilität ist echt total schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Großen und Ganzen kann ich dir da nur recht geben, ich bin zur Zeit ja selber auf der Suche nach einem Laptop, habe klare Vorstellungen von der Hardware aber irgendwie läßt sich auf Teufel komm raus nichts solides finden, eben weil es immer an irgendeiner Ecke ein neues Problem gibt - besonders wenn es so wichtige "Kleinigkeiten" wie Service, Überhitzung usw. sind.

Mit der Auflösung kann ich dir aber sagen, dass die mit der Interpolierung keine Schwierigkeiten haben. Dank der digitalen Anbindungen entstehen da auch keine besonderen Unschärfen. Ist wie bei größeren TFTs, da brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Was Blickwinkel angeht - ist meiner Meinung nach oft überbewertet, denn wie oft hat man schon mal mehr als nur sich bzw. sogar mehr als 2 Leute vor seinem Laptop sitzen. Und wenn man mal was anderen zu zeigen hat, dann pfercht man sich eh davor zusammen. Alleine sitzt man eh direkt davor, da stört das im Grunde überhaupt nicht. Ist auch so eine subjektive Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
M.R. schrieb:
"Wenn die HD5730 aktiv ist, dann steigt die Wirkleistung deutlich auf 57.5 Watt (3DMark06). Den maximal möglichen Strombedarf ermitteln wir im Stresstest mit Prime95 und Furmark. Unser Multimeter zeigt 86.9 Watt an. Das 90 Watt Netzteil ist vor diesem Hintergrund gerade ausreichend dimensioniert. Was aber, wenn der Akku während des Stresstest noch geladen werden müsste? Diese 25 Watt zusätzlich würden das Netzteil überfordern. Die hohe Temperatur von 55 Grad ist ein Indiz dafür."

Das war z.B. von Notebookcheck ein Testauszug des GE600 von MSI.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich wirklich wie dämlich manche Hersteller sind...:rolleyes:

:lol:

hm... die frage ist wer ist dämlicher .... hersteller oder Leute die ein Szenario bilden was in der realität selten bis nie zustande kommt.

aber bei einer sache muß ich dir zustimmen , es ist blöd das acer nach der xx30g serie nicht mehr so wartungsfreundlich sind.

Naja, kommt schon öfters vor eigtl. mit dem Display, das GE600 meine ich bietet da z.B. 10°...

Aber gut, wenn das mit der Interpolierung nichts ausmacht (oder kaum), dann werde ich mir das ICE i7 von Notebookguru wohl bestellen.

Ich bin es echt leid diese ganzen Testberichte zu lesen und immer wieder auf diese Kritikpunkte zu stossen, ich meine man gibt da teils an die 1000€ aus und bekommt einen Support, der...:freak:

Naja, ich werde es wie gesagt bei Notebookguru versuchen, mit GDDR3 hat die HD 5650 doch noch ein bisschen mehr Leistung.:) Wenn die Angabe dort stimmt.

Nochmal vielen Dank, an alle die mir geholfen haben!:)

MfG M.R.

Edit: @xerox18: Das Netzteil läuft aber am Limit und gut kann das nicht sein! Außerdem macht das auf mich keinen tollen Eindruck, wenn ich sowas lese...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben