Devolo 550+ Duo funktioniert nicht als 4er Set

nuzlersn

Newbie
Guten Abend,

ich habe seit einigen Jahren das Devolo Duo550+ 2er Set im Gebrauch und bin bisher zufrieden. Allerdings benötige ich jetzt in zwei weiteren Räumen eine Netzwerkverbindung und dazu habe ich ein weiteres 2er Set gekauft, bekomme aber lediglich 2 Stück verbunden anstatt 4. Habe schon viel ausprobiert. z.B. nacheinander koppeln, alle gleichzeitig, ein/ausstecken aber es möchte sich nicht verbinden.
Daher meine Frage zum einen wie ich alle 4 in ein Netzwerk bekomme oder ob ich auf ein richtiges 4er Set wechseln muss.

Devolo Cockpit Software verwenden.
Ggf. muss ein Passwort eingegeben werden beim verbinden.
Alternativ ist die Verbindung zu schlecht und deswegen nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Persönlich habe ich noch nie mehr als zwei solche Powerline-Adapter gleichzeitig in einem geschlossenen Netz im Einsatz gesehen.

Ich will damit nicht sagen, dass keinesfalls mehr möglich wären (wobei das stark vom verwendeten / evtl. sogar proprietären Protokoll abhängt), aber es gibt von Natur aus viele Faktoren, die Powerline-Netzwerke zum Scheitern verurteilen. Dafür spricht auch die geringe Verbindungsgeschwindigkeit von lediglich 10/100Base-T, die deine Geräte schaffen.

Dann stellt sich die Frage:
Was genau soll miteinander verbunden werden und vor Allem: von wo nach wo? Wenn du über mehrere Sicherungskreise springst, wird es schon problematisch.

Powerline hat eine riesige Gemeinsamkeit mit WLAN: es ist eine halbgare Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
frag den devolo support, falls die sich auch nach dem benutzen des cockpit immer noch kein kontakt zueinander finden. wobei... sind es je 2 paar 500+ und nicht eines 500+ und ein 500er

nuzlersn schrieb:
der ob ich auf ein richtiges 4er Set wechseln muss.
Selbst wenn du auf andere Adapter wechselst, muss du erste mal testen ob diese funktionieren. Powerline ist eine Notlösung die funktionieren kann, aber nicht muss.

DJMadMax schrieb:
Ich will damit nicht sagen, dass keinesfalls mehr möglich wären (wobei das stark vom verwendeten / evtl. sogar proprietären Protokoll abhängt) [...]
Es sind mindestens 4 Geräte möglich. Wahrscheinlich sogar eher 5+.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben