Devolo dLAN 1200+ WiFi ac - ohne dLAN, nur WiFi?

mwittrock82

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hoffe mal, die Frage gab es noch nicht, die Suche brachte mich hier - wie auch in Google - nicht weiter...

Folgende Situation: Ich habe momentan im Wohnzimmer ein Kabelmodem von Unitymedia stehen, nutze bei denen die 120er Leitung.

Mein PC im Büro ist momentan mit dLAN verbunden, und zwar mit dem dLAN 1200+ über Steckdose.

Teste ich über "wieistmeineip" meine Down-/Uploadgeschwindigkeit, komme ich per dLAN Verbindung auf ca. 70.000 Kbits, verbinde ich den Rechner per WLAN direkt mit dem Router komme ich auf die vollen 128.000 kbits...

Verschiedene Steckdosen habe ich schon ausprobiert, das hilft nur wenig :-(

Jetzt bin ich am überlegen mir einen WLAN-Repeater mit Gigabit-LAN Anschluss zuzulegen. Aber hat dieser einen gleich guten Empfang des WLAN-Netzes wie mein Rechner (iMac)?

Jetzt kam mir aber die Idee... Wenn ich doch irgendwie das WLAN-Teil des 1200+ Starterkits mit dem Roter per WLAN verbinden könnte... Leider will dies nicht klappen :-( Dann hätte ich ohne zusätzlichen Kostenufwand meinen Repeater.

Hat vielleicht jemand von Euch mit so etwas Erfahrung?

Danke schon mal ;-)

Achso: Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen: Warum lässt er seinen Rechner nicht einfach per WLAN verbunden? Antwort: Ich benötige verkabeltes Netzwerk, da hier im Büro unter anderem 2 Server und ein Drucker stehen. Und immer wieder zwischen Kabelnetzwerk und WLAN hin und her zu schalten ist blöd ;-)

Nix Repeater, besser wäre ein Access-Point ... am allerbesten wäre ein Ethernet-Kabel, an dem dann der AP angeschlossen wird.

Ist der Access Point nicht dafür da an den Router angeschlossen zu werden um ein besseres WLAN-Signal zu bekommen? Ich möchte es ja anders herum: Das WLAN-Signal des Routers bestmöglich einzufangen.

Kabel geht leider nicht, wäre mir auch die liebste und beste Lösung...

Warum baust du nicht einfach eine wlan karte oder einen stick an den PC. Karten gibt es auch mit recht starken externen Antennen.

Dlan finde ich prinzipiell sehr fragwürdig da nur selten wlan überlegen, während die Signalübertragung durch ungeschirmte Leitungen nicht nur abgehört werden kann, sondern auch noch massive Netze stört, die in bestimmten Funkfrquenzen übertragen.

Ansonsten ist ein Ethernetkabel immernoch die mit Abstand schnellste, sicherste und zuverlässigste Lösung. Ich habe mir selbst vor kurzen ein flaches Kabel vom Wohnzimmer ins Büro gelegt. Das ist so dünn, dass es leicht versteckt werden kann und auch zwischen geschlossene Tür und Rahmen passt.

Wie schon geschrieben... Kabel funktioniert aus verschiedenen Gründen leider nicht...

Der iMac hat ja integriertes WLAN. Dieses muss sogar durch 2 Wände und ist wie gesagt schneller als das dLAN...

Mein Ziel ist es per Kabel an den Switch zu kommen. Und das bei möglichst bester Geschwindigkeit.

Habe mich jetzt auch mal etwas eingelesen... Stimmt... Ein Access Point macht mehr Sinn als ein Repeater. Danke für den Tip ;-)

Kann jemand einen guten empfehlen der mehr als 300Mbits Durchsatz hat? Oder brauche ich noch mehr?

Mein Devolo Cockpit zeigt mir eine Verbindungsgeschwindigkeit von 300mbit an, aber das kann bei einer Downloadrate von knapp 7 Mbyte/Sekunde ja eigentlich nicht stimmen... Über WLAN kommt die Leitung auf 12 Mbyte/Sekunde.

Ich versteh einfach nicht, warum sich manche so gegen Kabel wehren. Es würde so ungemein viele Probleme erst gar nicht aufkommen lassen und so viel Zeit sparen...

Vielleicht kannst du einmal kurz schreiben, was für einen Router du nutzt. Gerade WLAN Bridges würde ich immer vom gleichen Hersteller bevorzugen.
Also mit Fritzbox z.B. geht es ganz gut, das man eine zweite Box mit der ersten per WLAN verbindet und die 4 Switchports dann für stationäre Geräte nehmen kann.

PS: Hab gesehen das du Kabelmodem von Unity geschrieben hast, frage ist, welche. Cisco oder die neue weiße ConnectBox...

Es ist die ConnectBox.

Das Problem mit dem Kabel ist: Es müsste quer durch zwei Räume und durch den Flur verlegt werden. Da spielt meine bessere Hälfte leider nicht mit. Es handelt sich hier um eine Mietwohnung, der Vermieter sieht es wohl auch nicht so gerne wenn ich Löcher durch die Wand bohre ;-)

@mwittrock82:

Frag doch einfach Deinen Vermieter, ob du eine Wertsteigerung seiner Wohnung vornehmen darfst. Wenn Du das Kabel recht geschickt verlegst (hinter die Sockelleisten, unter dem Teppichboden, mit Flachbandkabel unter der Tapete u.ä.) wird er (und Deine Frau) wahrscheinlich nichts dagegen haben. Der Vermieter könnte höchstens fordern, dass Du nach dem Auszug die Wohnung wieder in den Original-Zustand zurückversetzen musst (inkl. evtl. Bohrungen in der Ecke hinter dem Schrank wieder zu verschließen), oder er lehnt die Wertsteigerung komplett ab. Bei Letzterem musst Du dich dann neu orientieren und etwas mehr Geld in die Hand nehmen; viele hier schwören auf Ubiquiti-Geräte.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben