devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
446
Hi

es heisst das man so weite Strecken überbrücken kann zb Gartenhaus. Ich habe 1 Adapter den kleinen per Lan mit meinem Router verbunden. Den zweiten hatte ich paar Meter entfernt in die Steckdose gesteckt zum einrichten. Ich habe dann das Haus Symbol auf den grossen Adapter gedrückt und dann die WPS Taste am Router damit das selbe Netz verwendet wird.

Soweit so gut.

Wenn ich jetzt den Adapter(grossen) in die Gartenlaube bringe und dort einstecke blinkt das Haus rot. So auch wenn ich den grossen Adapter in die Garage bringe.

Im Haus jedoch funzt das.

Mache ich was falsch oder ist das devolo doch nicht so toll?
Weil in diversen Youtube Videos wird damit geworben, das man somit überall Netz hat sei es in der Garage oder Gartenlaube sogar was von 200 Meter habe ich gelesen/gehört.


Und dann noch eine frage zum Cockpit

Wenn ich die Software starte so wird mir 2 Adapter angezeigt

Oben wo steht devolo-316
unten devolo 1200+

ist der devolo-316 der Adapter der nicht mit dem Lan am Router verbunden ist? also der den ich irgendwo im Haus plaziere?
Wenn ich unter der Fritzbox gucke unter Netzwerk werden mir auch beide aufgelistet nur ob jetzt der 316 der Grosse Adapter oder der kleine ist weiß ich nicht.

Beide werden mir als Lan verbindung angezeigt wobei der Devolo1200+ als Lan 1 angezeigt wird. Somit gehe ich davon aus, das dieser der Adapter ist der mit dem Router verbunden ist.
Korrekt?

Danke im Voraus für eure Hilfe.


Edit: zum Testen habe ich den Adapter(grossen) paar Meter vom anderen in die Steckdose gesteckt. 5min hielt die Verbindung dann zeigt mir Cockpit den 316 nicht mehr an.
in der Fritzbox werden mir unter Netzwerk noch beide angezeigt aber klicke ich auf den 316 so kann die Seite nicht geladen werden.
Am Grossen Adapter lechtet das Haus weder Rot noch Weiß.


Edit: die software hat ein Gerät Identifizieren Button damit konnte ich schon mal raus finden welcher Adapter welcher ist.
Rest der Probleme bestehen aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Werbung. :D

Biedronka schrieb:
Weil in diversen Youtube Videos wird damit geworben, das man somit überall Netz hat sei es in der Garage oder Gartenlaube sogar was von 200 Meter habe ich gelesen/gehört.


Vermutlich verschiedene (alte) Stromkreise.
Wie weit ist das Gartenhaus und/oder Garage weg?

BFF
 
es ist nicht so, daß man auf yt nicht alle möglichen infos findet, aber man sollte sehr sehr selektiv sein.
weil es auch allen möglichen mist auf yt gibt.

wobei der, der mist von dem nützlichen zu unterscheiden weiss, ist auch der, der diese info´s meist schon kennt.
es geht ohne knowhow einfach ned vernünftig.
 
Die zwei Adapter sind wie ein lankabel, am einen Ende kommt der Router angeschlossen, am anderen Ende der pc oder was auch immer. Eigentlich sollten beide Adapter mit selben Namen erkannt werden. Möglich ist, dass die Stromkreise getrennt sind (kein potentialausgleich) oder der sicherunsgskasten die Stromkreise trennt. Benutze dazu den Support von Devolo, möglich das nur ein Elektriker das Problem beheben kann (phasenkoppler) oder Firmware zu alt oder sie die Adapter zurück nehmen
 
Biedronka schrieb:
Mache ich was falsch oder ist das devolo doch nicht so toll?

DLAN ist halt nur eine Notlösung, für Leute die es nicht richtig machen wollen oder können. Wie es halt mit Notlösungen so ist, funktionieren einige gut und dies über Jahre. Der Hauptteil macht meist Probleme, falls er überhaupt richtig funktioniert.

Aus meiner Sicht hilft nur das Durchprobieren der Steckdosen im Haus mit dem Adapter der am Router hängt. Empfängeradapter im Gartenhaus hängen lassen und schauen ob’s klappt. Try and Error!
 
Zurück
Oben