Devolo dLAN 500 AV Wireless+

Xoun98

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
28
Hallo,

ich habe einen Internetverstärker (Devolo dLAN 500 AV Wireless+). Mein normales Internet hat eine Geschwindigkeit von ca. 70 mb/s. Wenn ich meinen Laptop mit dem Verstärker verbinde, habe ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 10 mb/s.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und liebe Grüße

Alex
 
Ja, am dLAN. Am besten ziehst du ein Kabel, oder baust eine geeignete Infrastruktur mit WLAN auf. Damit kannst du am Ende bessere Datenraten erreichen, auch wenn es mehr HW erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoun98
Habe ich bereits probiert. Ich habe in meiner Wohnung bereits alle Steckdosen durchprobiert, jedoch bekomme ich nirgends mehr als 10 mb/s.
 
500er Powerline ist eben auch uralt, ohne viele Möglichkeiten Störungen zu kompensieren.
Oft kommen die Dinger auch nur mit 10/100 Mbit/s LAN Ports daher, wenn deine "10 mb/s" als 10 Mbyte/s gemeint sind, wird das sogar passen.
In dem Fall von dem https://geizhals.de/devolo-dlan-500-av-wireless-starter-kit-1825-1827-a853388.html ist das auch so.

Neuere Adapter mit 1200 oder höher können da auch mehr rausholen und bieten meistens auch 1000 Mbit/s LAN Ports.
Für wirkliche 70 MByte/s wirds aber da auch kaum reichen sofern Du nicht deine Elektro-Installation dahingehend optimierst.

Ansonsten gilt dLAN wenn immer möglich zu vermeiden und LAN Kabel zu ziehen, da gibts auch Flachband Netzwerkkabel die passen praktisch überall durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoun98
Xoun98 schrieb:
ich habe einen Internetverstärker
Das ist aber kein Internetverstärker ;). Das ist ein Teil einer Übertragungsstrecke über das Stromnetz. Was ist das andere Teil? Wie ist Dein Laptop damit verbunden? Welche Verbindungsgeschwindigkeit wird im Devolo Cockpit angezeigt?
 
@Lawnmower Ich bräuchte ca. ein 15m Kabel. Muss ich da beim Kauf etwas beachten? Bis jetzt hatte ich nur Kabel mit max. 2-3 m.
 
@Incanus Laut Cockpit wird mir eine Geschwindigkeit von 150 Mbit/s angezeigt. Mein Laptop ist über WLAN verbunden (dieses Devoloteil ist ca. 50 cm entfernt).
 
Und wenn du den Devolo und Laptop mit Kabel verbindest?

150Mbit Brutto sollte auf jedenfall mehr als 10Mbit möglich machen.
 
Und wie ist das WLAN verbunden Laptop und Devolo?
Der dLAN Adapter kann ja scheins auch 5 Ghz, bei 50 cm Distanz wäre das sicher eine Option um ein stabiles Signal und möglichst hohe Bandbreite zu bekommen.
Müsste das WLAN Gegenstück am Laptop natürlich mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xoun98 schrieb:
@Incanus Laut Cockpit wird mir eine Geschwindigkeit von 150 Mbit/s angezeigt. Mein Laptop ist über WLAN verbunden (dieses Devoloteil ist ca. 50 cm entfernt).
Das ist relativ egal. Das Cockpit zeigt die Verbindung zwischen den zwei Adaptern das maximal 500mbps kann. Durch Störungen im Stromnetz kommen nur 150mbps an, also werden theoretisch 350mbps durch Störungen weggezaubert. Der Rest wird durch das zu nahe wlan Signal zerstört. Mit einem Kabel das nicht defekt ist hast du immer 1000mbps, 100%.
 
Die im Devolo-Cockpit angezeigten 150Mbit/s ist die zwischen zwei DLAN-Adaptern ausgehandelte Brutto-Geschwindigkeit (was eben durch frequenzabhängige Dämpfung auf der Strecke für Rohdaten übrig bleibt).

Hiervon muss dann noch Protokoll-Overhead, Fehlerkorrektur bzw. Neuanforderungen und Steuerdaten für's Frequenzhopping abgezogen werden, was auch nochmal (beim alten Homeplag-Standard) 50-65% Abzug bedeutet (beim aktuellen Standard sind es sogar min. 70% Abzug, und dass im Idealfall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben