Devolo Dlan Adapter durch TP-Link Powerline Adapter ersetzt - keine Verbindung

hannnns

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hatte mir im Internet das TP-Link TL-PA551KIT AV500+ Gigabit Powerline Kit gekauft, um meine mittlerweile doch schon in die Jahre gekommenen Devolo Dlan Adapter mit 85Mbit/s zu ersetzen.

Heute kam mein Paket an und ich hab die Devolo Adapter aus meinem Netzwerk genommen und die von TP-Link in die selben Steckdosen und auch am Router in den selben Netzwerkport gesteckt. Wenn ich jetzt aber probiere die beiden Adapter zu paaren, finden diese sich nicht.

Deshalb habe ich die beiden in den selben Raum gepackt und das Koppeln hat auch funktioniert.

Nur wenn ich dne einen Adapter wieder zu meinem Pc setze bekomme ich wieder keine Verbindung.
Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus
Hans

stromleiste oder direkt an der dose

hast du auch die 2 Minuten nach dem paaren gewartet bevor du die rausgezogen hast

ja ich hab soger 10 min oder so gewartet, weil ich mir noch ein Video in 4k-Auflösung angeguckt habe, um die Übertragung zu testen :)

Da gibt es doch so ein resetknopf an den Teilen, die man länger drücken muss.....

Der Resetknopf ist glaub ich gleichzeitig der Knopf zum Paaren. Aber wenn ich den länger drücke, ändert das auch nichts...
Kann das, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, irgendwie an einer fehlenden Phasenkopplung liegen?
Eigentlich nicht oder? Dann hätten die alten von Devolo ja auch nicht funktioniert oder?

häng mal den adapter andersrum in die steckdose, an den zwei bei dem der devolo funktioniert hat.

andersrum? die Adapter tauschen oder um 180 Grad in der Steckdose drehen?

180grad drehen. nur ein adapter.

was meint der tp-link support?

mhhh... da war ja auch mal kürzlich so ein fall, hier... neuestes verwaltungs-tool installiert (nicht die firmware) dann funktionierte es..

das Verwaltungstool hab ich auch schon probiert (hatte nicht geholfen)

ich habe keine Ahnung warum, aber als ich grade zum Gefühlten 1000 mal probiert habe die beiden Teile zu koppeln, hat dies auch direkt funktioniert... und die Verbindung ist jetzt auch, zumindest bisher, stabil

Zurück
Oben