Devolo DLAN Adapter stört TV Empfang

schonGEZockt

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe schon länger ein Problem, schreibe aber erst jetzt hier :)

Also: ich habe im Wohnzimmer einen Sony Fernseher (Modell, denke ich, ist egal), der mit einem Sat-Kabel versorgt wird. Neben dem Sat-Anschluss in der Wand ist auch der Anschluss für das Modem, an dem ein Router angesteckt ist. Zusätzlich habe ich über DLAN eine Weiterleitung zur 4-er Steckdose (TV, Xbox, DLAN, Modem/Router).

Solang der DLAN Adapter eingesteckt ist, habe ich auf allen Sendern (außer den rechtlichen, fragt mich nicht wieso) Störungen. Das geht bis zum schwarzen Bild. Ohne DLAN Adapter gibt es keine Probleme.

Der Adapter stört also den Fernseher - was kann ich dagegen tun? Kann man den Adapter irgendwie abschirmen? Oder liegt es am Stromkabel in der Wand? Oder woran könnte es sonts liegen?

Ein Verschieben des TV oder Modem geht leider nicht, das Internet spuckt auch fast nichts zur Thematik raus.

Ich habe den DEVOLO dLAN powerline AVpro Wireless N-Adapter. :)

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich vermute mal das dass Kabel schlecht geschirmt ist. Powerlan "verseucht" das ganze Häusliche Stromnetz ^^.

DerBaya schrieb:
Kenn ich.
Entweder du hast sehr billiges Sat-Kabel oder eben entsprechendes Kabel nicht richtig angeschlossen. Der Schrim muss auf den F-Stecker!
Bei 'nem Kollegen hatte ich ähnliche Probleme und habe dann die 2m Strecke von der Wand zum TV mit folgendem KOAX-Kabel (gescheit angeschlossen) überbrückt: http://www.amazon.de/Antennenkabel-...539719&sr=8-2&keywords=sat+koax+4+fach+kupfer o.ä.
Das Sat-Kabel war teuer - ist aber auch über 5 Jahre alt, werd mal ein anderes probieren. Was meinst du mit "Der Schirm muss auf den F-Stecker"?

Carlss schrieb:
Ich vermute mal das dass Kabel schlecht geschirmt ist. Powerlan "verseucht" das ganze Häusliche Stromnetz ^^.
Das Sat-Kabel? Wie verseucht es denn das Netz? :)

Ich meine damit, das Schirmgeflecht (Masse) muss Kontakt zum Stecker haben... Ich kenne zu viele die das einfach immer abzwicken.
f-stecker-beschneiden.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben