Devolo Dlan plozlich Extrem Langsam

ACEOWL

Cadet 2nd Year
Hallo
ich benutze jetzt schon seid einem 3/4 jahr Powerlan von Devolo (Devolo 550+) Davon habe ich einen Sender und 2 Empfänger.
Bei einem habe ich meinen pc mit lan angeschlossen bei dem anderen ist nur Wlan Aktiv. Bis vor 1 Monat lief alles normal (1-15 mb/s) seid ungefähr einem Monat habe ich nur noch einen Download von MAXIMAL 2 mb/s.
Es ist kein gerät hinzugekommen was internet ziehen kann.

Bitte kann mir wer helfen ich brauch für das neue R6 update noch 17 Stunden und sitze schon seid 2 Stunden dran :(

Anhänge

• Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    23,5 KB · Aufrufe: 776
ACEOWL schrieb:
Es ist kein gerät hinzugekommen was internet ziehen kann.
Und sind im Stromnetz geräte dazugekommen oder wurden umgesteckt etc ? Darüber läuft DLAN ja ....
Ändert sich was wenn du den WLAN Adapter weglässt?

Kabel legen keine Alternative? Die Werte mit 1-15mb von vorher sind ja nun auch nicht grad der Brüller und schon sehr schwankend .....

mfg

Bei so etwas habe ich als erstes eine mehrfach Steckdose (im schlimmsten Fall mit Kippschalter) in Verdacht.
Ist einer der DLANs kürzlich am eine andere Stelle / andere Steckdose umgezogen?

Ansonsten kann JEDE Änderung am Stromnetz dafür verantwortlich sein. Der angeschlossene Märklintrafo bis hin zum neuen TV oder die neue elektrische Zahnbürste (überspitzt dargestellt).

#.kFk schrieb:
Und sind im Stromnetz geräte dazugekommen oder wurden umgesteckt etc ? Darüber läuft DLAN ja ....
Ändert sich was wenn du den WLAN Adapter weglässt?

Kabel legen keine Alternative? Die Werte mit 1-15mb von vorher sind ja nun auch nicht grad der Brüller und schon sehr schwankend .....

mfg
ich meine 10-15 MB/s.nein ist nix dazugekommen
Ergänzung ()

Sless schrieb:
Bei so etwas habe ich als erstes eine mehrfach Steckdose (im schlimmsten Fall mit Kippschalter) in Verdacht.
Ist einer der DLANs kürzlich am eine andere Stelle / andere Steckdose umgezogen?

Ansonsten kann JEDE Änderung am Stromnetz dafür verantwortlich sein. Der angeschlossene Märklintrafo bis hin zum neuen TV oder die neue elektrische Zahnbürste (überspitzt dargestellt).
Um Himmels willen keins der Dinger ist an einer Merfach Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon eine neue Lampe aus Schweden oder neues Netzteil, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, neuer Fernseher usw. um seit einem Monat massiv beschränkte bits zu bekommen. Es kann auch der Nachbar sein.
Hast du im „Cockpit“ nachgeschaut, eventuell Firmware und reset?

Vorweg möchte ich dir vorschlagen, dir folgende Seite durchzulesen: https://seitseid.de/

Du solltest auch auf die Einheiten achten. Groß-/Kleinschreibung ist essentieller Bestandteil der Einheit. mb/s sind streng genommen Millibit pro Sekunde. Mb/s oder auch Mbit/s wären Megabit pro Sekunde und MB/s bzw. MByte/s wären Megabyte pro Sekunde. Ich vermute du meinst letzteres.

Zurück zum Thema.

Was hast du denn für eine Internetanbindung? Wenn der Download mal bei ~15 MByte/s war, müssten das schon min. 120 Mbit/s sein. Teste bitte mal mit einem PC/Laptop per LAN-Kabel direkt am Router, also ohne das PowerLAN dazwischen. Zur Not auch via WLAN, aber es geht erstmal darum, sicherzustellen, dass deine Internetverbindung nicht das Problem ist. Das testet man idealerweise per Kabel direkt am Router.

Zum PowerLAN wurde ja bereits gesagt, dass es durch beliebige Geräte im Stromnetz gestört werden kann. Da PowerLAN das Stromnetz zweckentfremdet - es war nie zur Datenübertragung gedacht - können auch beliebige Störungen entstehen. Eine 10€ Ikea-Lampe hat keinen Plan vom PowerLAN und kann daher Störungen verursachen, die für die Lampe überhaupt kein Problem sind, für das PowerLAN aber schon.
Wenn PowerLAN von jetzt auf gleich langsam wird oder gar abbricht, liegt es nahe, dass irgendein Gerät nun solche Störungen verursacht, sei es ein neues Gerät oder eines, dessen Netzteil nicht mehr in Ordnung ist.

Was kann man tun? Leider nur viel Lauferei und Handarbeit. Ziehe alle Stecker im Haushalt und teste erneut. Dann steckst du einen Stecker nach dem anderen wieder in die Steckdose und testest so lange bis das PowerLAN wieder abkackt - da hast du den Übeltäter. Blöd ist's allerdings, wenn die Störungen vom Nachbarn verursacht werden...

Zurück
Oben