Devolo dlan-Verbindung ok, aber kein uploadspeed

Penner123

Newbie
Hallo,

ich hab mir 2 gebrauchte Devolo MicroLink dLAN Ethernet (MT2026) Adapter zugelegt.
Will damit meine Fritz Box FON WLAN 7050 mit meinem PC verbinden, habe DSL2000.

Konnte beide Geräte ohne Probleme verbinden. Die im "Informer" angezeigte Übertragungsrate war auch ok, bis zu 14Mbit wenn beide Geräte nebeneinander gesteckt waren.

Das Problem ist nur das ich fast keinen Upload habe, Download Geschwindigkeit ist ok.
Surfen im Internet kaum möglich. Ein Speedtest im Netz zeigt normalen Downloadspeed (1985bit/s) an, aber kaum Upload (56bit/s), oft bleibt der Test sogar beim ersten Uploadtest hängen.

Habe es an 2 verschiedenen Computern probiert, die Geräte in verschiedene Steckdosen gesteckt, verschiedene Netzwerkkabel benutzt, immer das gleiche.

Interessant war dann, das es genau umgekehrt war, wenn ich die Adapter getauscht habe. Dann ist der Downloadspeed (172bit/s) extrem niedrig, upload (162bit/s) dann ok.

Habe den Router auch schon mal zu Test direkt per Kabel an den PC angeschlossen, dann ist alles so wie es sein sollte. WLAN Verbindung des 2. Rechners ist auch ok.

Wo könnte das Problem liegen? Sind die Geräte defekt?
Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll...

Gruss Christian

Du könntest die Adapter mal bei einem Nachbarn oder Bekannten, also in einem anderen Stromnetz, ausprobieren. Da ich ein derart merkwürdiges Verhalten von Powerline Adaptern (und ich hab schon einige verbaut) nicht kenne, tippe ich aber leider auf einen Defekt.

Das ganze in einem anderen Haus zu testen hatte ich auch schon überlegt. Hatte aber noch keine Möglichkeit dazu.

Aber ich denke auch das was defekt ist. Hab schon lange im Internet gesucht, scheinbar hat niemand solche Probleme

Versuch mal 2 Rechner direkt zu verbinden mit den Dingern und dann mal testen wie der DL und UL ist, ohne ins Inet zu gehen.

Zurück
Oben