• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Devolo / Fritzbox / Internet Geschwindigkeit

kkmonk

Cadet 1st Year
Hallo erstmal :-)

Hoffe bin in dem Forum hier richtig?

Ich habe folgendes Problem:
Die Internet-Geschwindigkeit ist auf meinem PC viel zu langsam (ca. 100 Mpbs bei einer 1GB-Leitung).

Folgendes Setup:
  • Ich habe Glasfaser-Anschluss mit 1GB-Leitung im Abo
  • Im Wlan-Netz sind: 3 Handys (alle 5Ghz), 1 Laptop(2.4 Ghz), 1 PC(2.4 Ghz), 1 Chromecast (5Ghz), 1 Rockrobo (Staubsauger)(2.4 Ghz), 1 Tablet (5Ghz), 1 Drucker
  • Der PC ist via Devolo dLAN 1200+ (Stromsteckdose) angeschlossen
  • Ich nutze ein Fritzbox 5490
  • Fritzbox + Devolo sind Firmware-mässig up2date
  • Mein dLAN-Devolo sendet mit 445 Mbit/s --> Denke hier liegt sicher mal ein Fehler
  • Speedtest am PC ergibt dann ca. 100 Mbit/s

Das Devolo ist direkt in die Steckdose eingesteckt (alleine), von da geht das Inet-Kabel zur Fritzbox (Wohnzimmer).
Im Büro steckt der 2. Devolo-Adapter, auch alleine, in der Steckdose, von welchem mein PC via Kabel verbunden ist.

Was könnte das Problem sein dass von 1 Gbit/s nur ca. 445 Mbit/s gesendet werden (vom 1. Gerät), und von meinem PC dann nur ca. 100 Mbit/s emfpangen werden?

Vielen Dank euch im Voraus und freundliche Grüsse

KKmonK

DLAN eben. Mal den PC direkt mit einem LAN-Kabel verbinden und testen.
PS: Sind es genau 100 MBit? Das könnte darauf hinweisen, dass eine Netzwerk-Schnitstelle nur mit 100MBit läuft.

DLAN/PowerLAN schaffen unter Laborbedingungen die angegeben 1200 Mbit/s brutto. Im Realbetrieb kommen netto (wegen Protokolloverhead) maximal die Hälfte an.

Ergo, mit PowerLAN wirst du die 1 Gbit/s nicht übertragen können -> LAN Kabel verlegen.

Edit:
Die 445 Mbit/s sind vermutlich der brutto Wert, mit welchem die Adapter verbunden sind?
Bzw. wo hast du den abgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was in den Adapter-Einstellungen der Netzwerkkarte unter Geschwindigkeit & Duplex eingestellt ist.

445 Mbit/s Ist viel zu viel für ein 1200er D-LAN. 1200 Mbit/s ist eine rein theoretischen Angabe und selbst 445 Mbit/s ist vermutlich noch eine Schönrechnung der Software. Der Wert ist sicher nicht gemessen sondern in der Software abgelesen, oder?

Warum der Speedtest auf 100 Mbit/s limitiert ist ne andere Frage... sind es denn glatt oder knapp unter 100Mbit/s oder sind auch mal 106Mbit/s möglich?
Das ist insofern wichtig dass bei mehr als 100Mbit eine technische Limitierung ausgeschlossen werden kann.
Wenn es aber max. 100 oder eben knapp drunter ist, dann hast du irgendwo eine 100Mbit/s Fast Ethernetverbindung, vermutlich zwischen D-LAN und FB5490.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nilson schrieb:
DLAN eben. Mal den PC direkt mit einem LAN-Kabel verbinden und testen.
PS: Sind es genau 100 MBit? Das könnte darauf hinweisen, dass eine Netzwerk-Schnitstelle nur mit 100MBit läuft.

Den PC direkt an der Fritzbox anschliessen?
Kann ich am Abend testen.

Nein, es sind 105. ungerade Mbit.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
DLAN/PowerLAN schaffen unter Laborbedingungen die angegeben 1200 Mbit/s brutto. Im Realbetrieb kommen netto (wegen Protokolloverhead) maximal die Hälfte an.

Ergo, mit PowerLAN wirst du die 1 Gbit/s nicht übertragen können -> LAN Kabel verlegen.

Edit:
Die 445 Mbit/s sind vermutlich der brutto Wert, mit welchem die Adapter verbunden sind?
Bzw. wo hast du den abgelesen?

Die 445 Mbit lese ich vom Devolo Cockpit Programm ab, das variiert auch, aktuell 425 Mbit.

Firmware ist aktuell, bereits überprüft soeben und neu gestartet.

@kkmonk dann sind 445 Mbit/s der brutto Wert. ca. 100 Mbit/s netto sind dann gar nicht so unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Kleiner69 schrieb:
Schau mal was in den Adapter-Einstellungen der Netzwerkkarte unter Geschwindigkeit & Duplex eingestellt ist.

Finde die nicht, wo kann ich das nachschauen?

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es ausser Kabel verlegen keine Variante eine(markant) bessere Lösung zu finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
kkmonk schrieb:
Nein, es sind 105. ungerade Mbit
dann ist es kein technisches Limit sondern vermutlich einfach der magere Netto-Datendurchsatz deiner D-LAN Verbindung.

kkmonk schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es ausser Kabel verlegen keine Variante eine(markant) bessere Lösung zu finden?
Du könntest G.hn Adapter testen. Diese sind bei schlechter Verbindung besser als Homeplug Geräte.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_G.hnonly~14769_Powerline
Hier wären evtl. 200 Mbit/s möglich. Is aber reine Spekulation, das müsstest du testen.

Alternativ mehrere Tri-Band WLAN Nodes. Da sind aber je nach Fläche ruckzuck mehr als 1000€ fällig. Da wären dann netto auch ~500 Mbit/s realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und cyberpirate
ldasta schrieb:
Was bringt das Kabel für einen Mehrwert (kenne mich da nicht so aus ;-) ).
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
dann ist es kein technisches Limit sondern vermutlich einfach der magere Netto-Datendurchsatz deiner D-LAN Verbindung.

Du könntest G.hn Adapter testen. Diese sind bei schlechter Verbindung besser als Homeplug Geräte.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_G.hnonly~14769_Powerline
Hier wären evtl. 200 Mbit/s möglich. Is aber reine Spekulation, das müsstest du testen.

Alternativ mehrere Tri-Band WLAN Nodes. Da sind aber je nach Fläche ruckzuck mehr als 1000€ fällig. Da wären dann netto auch ~500 Mbit/s realisierbar.

Behalt ich mal als Plan B im Hinterkopf, danke!

Das Kabel ist flach und kann man besser hinter Fußbodenleisten verstecken.

Ansonsten LAN Verlegekabel und 2 Dosen. Vorteil, es läuft zuverlässig und schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und ldasta
100 MBit sehen für mich aus als ob der LAN-Anschluss der FB auf 100 statt 1000 gesetzt ist.
Bitte das prüfen.
Der Wert um die 450Mbit ist sehr optimistisch angezeigt, ich habe zwei Fritz! 1220E (auch 1200MBit/s), die schaffen von einem Raum zum nächsten ca. 280Mbit, soviel bleibt dann übrig von 1200. Das Ganze im selben Stromkreis hinter der selben Sicherung.

prian schrieb:
100 MBit sehen für mich aus als ob der LAN-Anschluss der FB auf 100 statt 1000 gesetzt ist.
Bitte das prüfen.
Das wurde bereits in #7 ausgeschlossen, da mehr als 100Mbit/s erreicht werden.

@kkmonk

Ich hoffe du weißst dass über PowerLine nur ca. 1/3 der Speed ankommt. Also bei einem 1200mbit Adapter kommst du im idealfall auf ca. 400mbit Netto.
Jetzt erreicht dein Adapter nur 445mbit Brutto, also wirst da eh nur auf maximal 150mbit oderso kommen.

Also hoffe du hast dir keine Illusion gemacht, dass die 1200mbit DLAN für 1Gbit Internet reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomichamp
Hallo,bei mir ist das auch so.
Ich habe das Problem, dass meine 7490er zwar knapp 700 MBit bringt, aber per WLAN nur 70Mbits und Upload etwa 130Mbits. An der XBox über ein 20m langes Cat 6 Kabel 720mbits.
Wie kann das sein? Wurde gestern installiert.
Auch Internet über Strom (Devolo 1200+) bringt das gleiche Ergebniss.
Software ist aktuell. Alle eventuell störende Geräte vom Netz genommen.

Update: Am Router selbst und mit 5 GHz habe ich 550 Mbits Download. Am Devolo bei 5Ghz ca.90 Mbits. Bei 2.4 GHz nur 50 Mbits.

Zurück
Oben