DEVOLO Magic 2 2400 - Geschwindigkeitsverlust wenn PC läuft

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hi,

habe lediglich folgende Werte, wenn mein PC läuft.
Transmit 375 Mbps
Receive 592 Mbps

Woraufhin ich dachte, ich schaue mal herauszufinden woran das liegt.
Habe nun mehrere Steckdosen rumprobiert usw...

Folgendes habe ich rausgefunden
Wenn ich meinen Laptop anschließe, also das LAN Kabel an den Laptop. Der PC aus ist, dann habe ich 700-900 Mbps Transmit und 600 Receive.

Also viel viel schneller und kann auch meine vollen 250MBits die der Router hat erreichen.

Habe also rausgefunden, das es mein PC ist, der die Probleme verursacht.
Sobald ich den Start Knopf am PC drücke, geht es von 700+ abwärts zu 300-400Mbps...

Hat jemand das selbe oder ähnliches Problem? Was kann man da machen?
Ich kann den PC ja schlecht aus lassen, dann brauche ich den auch nicht nutzen und benötige logischerweise auch keine DLANs

Den Drop also die Einbuße habe ich dann auch im Speedtest auf dem Laptop gesehen, sobald ich den PC gestartet habe.
Habe den Speedtest z.B. gestartet, hatte um die 190-220MBits Download, PC gestartet der daneben steht und einfach nur noch 130MBits erreicht.

Achso, der PC ist über einen Mehrfachstecker angeschlossen. Dieser ist an dem DLAN angeschlossen (da nur eine Steckdose beim PC)
 
Naja, der Rechner nutzt ja das Stromkabel für den Strom welches dann fürs DLan genutzt wird und "stört" dadurch die DLAN-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Vyled schrieb:
Hat jemand das selbe oder ähnliches Problem? Was kann man da machen?
Andere Elektrogeräte (auch der PC) verursachen Interferenzen in deinem Stromkreis.
Die Lösung liegt in einem Netzwerkkabel
 
azereus schrieb:
Andere Elektrogeräte (auch der PC) verursachen Interferenzen in deinem Stromkreis.
Die Lösung liegt in einem Netzwerkkabel
Inwiefern in einem Netzwerkkabel?

Klar, der PC zieht Stromleistung, dadurch kann ein Verlust da sein, aber so enorm? Hm...
Aber was mache ich nun? :/
 
1. Powerline ist ein shared Medium, sprich alle Geräte teilen sich die Bandbreite
2. Kommen bauliche Unterschiede hinzu, Verlegung der Stromkabel, Interfernzen durch andere Geräte

Mögliche Lösung könnte der Wechsel der Steckdose der Powerlineadapter bringen, Schukoleisten sind auch nicht Optimal. Oder den Rechner in eine andere Steckdose stecken.
 
sikarr schrieb:
1. Powerline ist ein shared Medium, sprich alle Geräte teilen sich die Bandbreite
2. Kommen bauliche Unterschiede hinzu, Verlegung der Stromkabel, Interfernzen durch andere Geräte

Mögliche Lösung könnte der Wechsel der Steckdose der Powerlineadapter bringen, Schukoleisten sind auch nicht Optimal. Oder den Rechner in eine andere Steckdose stecken.

Problem ist, habe ja nur eine Dose.
Habe gerade rumprobiert, was halt auch aufgefallen ist:
- Wenn ich meinen Laptop über Stromanschließe, so wie den PC sonst auch, dann habe ich auch keine Verluste. Also wenn der Laptop nicht über Akku sondern Strom läuft und auch Strom zieht.

Also ist das irgendwie der PC, der dann zuviel Leistung braucht oder wie erkläre ich mir das?
Der Laptop hat das Problem ja nicht, wenn ich den ebenfalls wie den PC übers Stromnetz nutze.

(Habe lediglich zwei Adapter, Router -> PC)
 
evtl. kann ein neues Netzteil Linderung verschaffen, oder eine andere Steckdose.... aber letztendlich hilft das alles nicht wirklich sicher da DLAN von so vielen Faktoren abhängig ist, das man es immer als eine Behelfslösung sehen sollte.

Alternativen: Netzwerkkabel direkt zum Router oder hochwertige WLAN Hardware.

Aber mal davon ab. Welche konkreten Einschränkungen hast du denn? Die 250mbit kommen nicht voll durch? Das wirst du sicher nur mit einer direkten kabelgebunden Netzwerkverbindung realisieren können. Oder ggf. 5ghz Wlan in Sichweite zum Router, und da kann man auch gleich das Kabel nehmen.
 
Baalthorun schrieb:
evtl. kann ein neues Netzteil Linderung verschaffen, oder eine andere Steckdose.... aber letztendlich hilft das alles nicht wirklich sicher da DLAN von so vielen Faktoren abhängig ist, das man es immer als eine Behelfslösung sehen sollte.

Alternativen: Netzwerkkabel direkt zum Router oder hochwertige WLAN Hardware.

Aber mal davon ab. Welche konkreten Einschränkungen hast du denn? Die 250mbit kommen nicht voll durch? Das wirst du sicher nur mit einer direkten kabelgebunden Netzwerkverbindung realisieren können. Oder ggf. 5ghz Wlan in Sichweite zum Router, und da kann man auch gleich das Kabel nehmen.
Hab bereits ein neues Netzteil drin... Beim alten hatte ich das Problem auch schon, dachte eher es lege am Netzwerkkabel, habe es aber durch ein Cat.8 (wegen guter Schirmung) getauscht, half nix.

WLAN habe ich bereits Probiert. Fritz Stick 860 hat dauerhaft mega hohen Ping. Anderer WLAN Stick unterbrach alle paar Minuten für millisekunden... WLAN also eher schlecht.

Wie gesagt, die 250MBit erreiche ich ja mit dem Laptop angeschlossen da, wo der PC auch angeschlossen ist.
Nur mit dem PC halt nicht... aber bin Desktop (PC) Mensch und nicht Laptop Mensch^^

Und das ist halt das Komische. Laptop geht, selber Ort, angeschlossen wie der PC... aber der PC selbst halt nicht.
Gibt es eventuell unterschiede zu den Stromkabeln oder so? Ich kanns mir irgendwie nicht erklären

Damit würde ich eigentlich auch ausschließen das es am PC (z.B: Mainboard) liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil des Laptops wird nicht so viel Strom ziehen wie dein PC. Daher ist dann auch der Störfaktor geringer bis nicht vorhanden beim DLAN.

DLAN ist nur optimal, wenn es in einer Steckdose eingesteckt wird, wo es KEINE anderen Abnehmer gibt. Gibt selbst Devolo so in den Handbüchern mit an.
An Die Wandsteckdose soll nur das DLAN ran, sonst wird die Leistung eben verringert.

Kannst ja mal prüfen ob es bei Devolo ein Firmware-Update gibt, was das ganze etwas bessert.

Aber ich denke, wenn du mehrere Abnehmer an der Mehrfachdose dran hast, schafft das DLAN nicht mehr das zu regeln mit dem Speed. PC, Monitor usw. nehmen mehr als nur ein Laptop.


PS: da du deine Mehrfachsteckdose bereits am DLAN direkt angeschlossen hast, wird nicht mehr rauskommen bei Nutzung des PC. Zudem dürfte in der Merhfachsteckdose wohl noch mehr dran hängen, wie Monitor usw. Daher zieht der Betrieb des PC halt mehr Saft als wenn du den Laptop da per Stromkabel anschließen würdest.
 
inge70 schrieb:
Das Netzteil des Laptops wird nicht so viel Strom ziehen wie dein PC. Daher ist dann auch der Störfaktor geringer bis nicht vorhanden beim DLAN.

DLAN ist nur optimal, wenn es in einer Steckdose eingesteckt wird, wo es KEINE anderen Abnehmer gibt. Gibt selbst Devolo so in den Handbüchern mit an.
An Die Wandsteckdose soll nur das DLAN ran, sonst wird die Leistung eben verringert.


PS: da du deine Merhfachsteckdose bereits am DLAN direkt angeschlossen hast, wird nicht mehr rauskommen bei Nutzung des PC. Zudem dürfte in der Merhfachsteckdose wohl noch mehr dran hängen, wie Monitor usw. Daher zieht der Betrieb des PC halt mehr Saft als wenn du den Laptop da per Stromkabel anschließen würdest.
Richtig. 2400er Magic 2 haben nen Stecker und daran ist ja auch der PC angeschlossen.
Also ist schon so wie du sagst angeschlossen.

Also erste DLAN in der Wand, darin Mehrfachstecker (im DLAN) und in dem Mehrfachstecker 2 Monitore + PC.

Updates usw habe ich natürlich schon gemacht
 
und genau das was in der Mehrfachsteckdose betrieben wird, wenn der PC eingeschaltet ist, überlastet das DLAN und es schafft nicht mehr, den Stromfluss vom Internet sauber zu trennen, damit du mehr Speed hast wie im Laptopbetrieb.

Dein Laptop zieht nicht so viel Saft und das DLAN schafft eine saubere Trennung, damit guter Speed da ist.

Teste es mal, indem du einen Monitor aus der Steckdosenleiste raus nimmst oder dir eine Verlängerungsschnur schnappst und die in eine andere Steckdose steckst und darüber den PC betreibst. Der Speed sollte besser werden und dann siehst du es auch, dass PC + 2 Monitore zu viel Saft brauchen und das DLAN dadurch schlechter im Speed wird (hab selbst sowas durch).

Alternativen: andere Steckdoese für PC und Monitore oder eben Netzwerkkabel direkt zum Router oder hochwertige WLAN Hardware (wie schon vorgeschlagen wurde).

DLAN ist leider kein vollwertiger Ersatz für LAN-Kabel, sondern nur eine leistungsverringende Alternative.

Ich nutze DLAN nur im eigenen Netzwerk, wenn ich mal nen Film auf den Tv streame. Alles andere geht direkt über den Router per LAN bzw. WLAN.

Bei mir ist aber auch das Stromnetz alt und murx verkabelt in der Wohnung. Ich müsste meinen Router ins Schlafzimmer verlegen, um das DLAN voll ausreizen zu können (Über Devolo Cockpit kann man das gut testen, wenn man einfach (ohne etwas umzustecken) einen der DLAN's als Erstgerät festsetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vyled schrieb:
Achso, der PC ist über einen Mehrfachstecker angeschlossen. Dieser ist an dem DLAN angeschlossen (da nur eine Steckdose beim PC)
Genau dieser Punkt ist das Problem. Steck eines der beiden Geräte an eine andere Steckdose und nutze den Stromanschluss des Powerlinegerätes nicht mehr.
 
@Myron, er kann ja den Stromanschluss des DLAN nutzen (hat wohl nur eine Steckdose in dem Zimmer) dafür ist er ja gedacht (um den Speed zu erhalten und Störungen vorzubeugen), aber eben nicht mit einer Mehrfachsteckdose und 3 Abnehmern (PC + 2 Monitore). Das ist dann wieder murx für den Speed.
 
Innerhalb des gleichen Stromkreises dürfte ein Wechsel der Steckdose aber nicht viel bringen.

Die Lösung ist ein Netzwerkkabel.
 
Das dürfte alles so ziemlich egal sein.
Ursache ist ziemlich sicher die Masseschleife aus PowerLAN Adapter, geschirmten Netzwerkkabel und SK1 Schaltnetzteil. Das Netzteil produziert nun mal hochfrequente Oberwellen die direkt auf den Schirm der Netzwerkleitung und PE wirken. Da PowerLAN genau diese physische Art der Kommunikation nutzt, wird die Datenrate immer einbrechen - egal welche Steckdosen benutzt werden. Mit dem Laptop passiert das nicht, da keine Masseschleifen erzeugt werden.
Du kannst versuchen anstatt dem achso tollen aber leider komplett unnötigen Cat8 Kabel ein ungeschirmtes Cat5 zu verwenden. Das unterbindet wenigstens die Masseschleife zum PC. Wirken die Oberwellen des PC Schaltnetzteils jedoch hauptsächlich auf PE, wird auch das nicht viel bringen.
PowerLAN ist und bleibt eine Notlösung von der man nicht erwarten darf maximale Performance in allen Lebenslagen zu liefern.
 
bender_ schrieb:
Das dürfte alles so ziemlich egal sein.
Ursache ist ziemlich sicher die Masseschleife aus PowerLAN Adapter, geschirmten Netzwerkkabel und SK1 Schaltnetzteil. Das Netzteil produziert nun mal hochfrequente Oberwellen die direkt auf den Schirm der Netzwerkleitung und PE wirken. Da PowerLAN genau diese physische Art der Kommunikation nutzt, wird die Datenrate immer einbrechen - egal welche Steckdosen benutzt werden. Mit dem Laptop passiert das nicht, da keine Masseschleifen erzeugt werden.
Du kannst versuchen anstatt dem achso tollen aber leider komplett unnötigen Cat8 Kabel ein ungeschirmtes Cat5 zu verwenden. Das unterbindet wenigstens die Masseschleife zum PC. Wirken die Oberwellen des PC Schaltnetzteils jedoch hauptsächlich auf PE, wird auch das nicht viel bringen.
PowerLAN ist und bleibt eine Notlösung von der man nicht erwarten darf maximale Performance in allen Lebenslagen zu liefern.
Naja hab halt mehrere Kabel probiert, geholfen hat keins. Alle gleich.
Nen Cat5 Kabel wird aber wohl am wenigsten bringen da maximal 100MBits

Mich wunderts halt nur das es mit dem Laptop so gut klappt, um so enttäuschender das es halt mit dem PC dann nicht klappt... echt schade.

Was ist mit PE gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vyled schrieb:
Nen Cat5 Kabel wird aber wohl am wenigsten bringen da maximal 100MBits
Das ist falsch. Cat5 UTP ist 100% GbE geeignet, außer das Kabel ist älter als 20 Jahre.
Cat5 UTP liegen oft Routern bei. Zu erkennen am Stecker ohne Metallgehäuse. An deiner Stelle würde ich das testen. Steck doch mal das Netzwerkkabel zum PC komplett ab, schalte ihn ein und schau am Laptop ob dann die Datenrate immer noch zusammenbricht.
Vyled schrieb:
Mich wunderts halt nur das es mit dem Laptop so gut klappt,
Ich dachte genau das hätte ich dir erklärt???
Der Laptop hat keine galvanische Verbindung zu PE und verhält sich damit elektrisch komplett anders als dein PC, der den Schirm wahrscheinlich sogar relativ hochohmig mit PE verbindet.
 
bender_ schrieb:
Das ist falsch. Cat5 UTP ist 100% GbE geeignet, außer das Kabel ist älter als 20 Jahre.
Cat5 UTP liegen oft Routern bei. Zu erkennen am Stecker ohne Metallgehäuse. An deiner Stelle würde ich das testen. Steck doch mal das Netzwerkkabel zum PC komplett ab, schalte ihn ein und schau am Laptop ob dann die Datenrate immer noch zusammenbricht.

Ich dachte genau das hätte ich dir erklärt???
Der Laptop hat keine galvanische Verbindung zu PE und verhält sich damit elektrisch komplett anders als dein PC, der den Schirm wahrscheinlich sogar relativ hochohmig mit PE verbindet.
Okay ja probiere ich mal die 1...

Das Problem mit der Masseschleife bekommt man nicht behoben oder?
Ich mein eigentlich ja eindeutig das der PC zuviel Strom braucht und dadurch das Stromnetz beeinflusst.

Hilft da vielleicht nen anderes Kaltgerätekabel oder irgendwas oder wird man da gar nicht das Problem beheben können? (außer das ich halt die Steckdose aus nem anderen Raum (schaltkreis) nehme?)

Das mit Cat5 Kabel probiere ich gleich mal
Kann das auch nen Cat6 UTP sein oder so?
Kommt es auf das UTP an oder ist Cat5 irgendwie besonders
 
Vyled schrieb:
Das Problem mit der Masseschleife bekommt man nicht behoben oder?
Nein.
Vyled schrieb:
Ich mein eigentlich ja eindeutig das der PC zuviel Strom braucht und dadurch das Stromnetz beeinflusst.
Nein. Mit dem Stromverbrauch hat das nix zu tun. Problem ist die Störaussendung des Netzteils durch dessen Aufbau als Schaltregler. Eventuell verbessert sich das verhalten sogar, wenn das Netzteil mehr Strom zieht.
Vyled schrieb:
Kann das auch nen Cat6 UTP sein
Ja. Ist aber eher ungewöhnlich in deutschen Landen. Wichtig ist UTP. Ungeschirmt! Stecker aus Plastik ohne Metall dran. Einfacher: Netzwerkkabel zum PC entfernen und dann testen.
 
Zurück
Oben