Devolo Magic 2 DLAN Stecker hat plötzlich ein neues Wifi Passwort?

MrTony

Lieutenant
Moin zusammen,

ich glaube gerade bei mir spukt es.

Ich hab ein DLAN Netzwerk bestehend aus drei Devolo Magic 2 DLAN Steckern.

Wollte heute mein iPad in einem Zimmer benutzen wo ich das sonst nicht brauche, also Wifi Key vom Stecker abgeschrieben, eingetippt, ging nicht PW falsch. Mehrmals versucht, nochmal hin, abgeglichen mit meinem Zettel, Foto gemacht mit Texterkennung kopiert, geht nicht....

Ich dachte das kann ja nicht sein, das liegt in solchen Fällen doch fast immer am User.

Hab dann am Handy unter Android geschaut, da kann ich die Daten ja für andere Geräte freigeben und auch einsehen. Da stand ein Passwort was aber mal so garnichts mit dem Passwort auf dem Stecker zu tun hat. Hab es aber probiert aus neugier und konnte mich damit erfolgreich einloggen.

Es geht definitiv um den Stecker von dem ich das PW abfotografiert habe, andere sind nicht in Reichweite und ich habe die Stecker erst einen Monat oder so und habe 100% nie das Passwort manuell geändert und es hatte sonst auch niemand Zugriff darauf.

Ich kann mir das gerade nicht erklären, insbesondere auch, warum mein Handy das neue Passwort kannte???

Jemand eine Idee?

In einem mesh sollten alle Geräte das gleiche PWD haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und MrTony
Jemand im Haus mit dem selben Adapter?

Also dein Router wird wohl dein WLAN zur Verfügung stellen.
Die DLAN Module sind ggf. so konfiguriert, dass das bestehende Netzwerk vom Router einfach verteilt wird. Also wie eine Art Access Point.
Es würde ja keinen Sinn machen, dass deine DLAN Module ein eigenes Netzwerk ausbreiten, was du so nicht konfiguriert hast.
Normalerweise bekommen die Module ja irgendwie Internet per Kabel? Oder nur per WLAN?
Ich könnte mir das nur so erklären, dass das WLAN von deinem DLAN Modul gar nicht von Interesse ist, sondern eher das WLAN deines Routers mit dem geforderten Passwort funktioniert.

Micha- schrieb:
In einem mesh sollten alle Geräte das gleiche PWD haben.
Hmm ok der hat tatsächlich Mesh Funktionalität.
Aber wie ist das dann, synchronisieren die Stecker die Passwörter wenn die WLANS gegenseitig in Reichweite sind? Und dann wurde hier zufällig das von nem anderen Stecker genommen?

Und kann ich das deaktivieren, mir wäre das ihne Mesh Funktion lieber....

Keine Ahnung wie es bei devolo funktioniert. It's magic. Gibt's da keine Anleitung?

Ok hab da eine App gefunden mit der man das recht komfortabel verwalten kann.
Habe das Mesh jetzt mal deaktiviert, danke für den Hinweis!

Ich verstehe es auch nicht. Warum sollte man es nicht wollen, das in der eigenen WOhnung / Haus die mobilen Geräte jederzeit den bestmöglichen Empfang haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weil Mesh nunmal nur ein Marketing Buzzword ist und nur bedingt etwas mit WiFi Roaming zu tun hat.

Gibt ja selbst hier auf CB genug Threads, wo User sich beschweren, dass der Handover eben nicht funktioniert und die Geräte auf dem weit entfernten AP verbunden bleiben, obwohl es eine bessere Alternative gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben