Devolo mesh/magic System Issue

Steve_

Cadet 2nd Year
Hi,

ich frage fuer einen Freund der mir folgendes schrieb:

"Also mein WLAN läuft vom Kabelrouter über ein Devolo mesh/magic System, wobei ich Devolo Empfänger in mehreren Räumen über 3 Stockwerke habe. Manche Steckdosen gehen gut, manche schlecht. Aber insgesamt habe ich immer wieder Aussetzer im System. Sonos geht fast gar nicht mehr, die Musik setzt immer wieder aus und verliert leicht die Verbindung. Streamen am TV geht auch fast gar nicht, da die Steckdose am Fernseher eine „schlechte” ist."

Ich kenne mich mit Internet aus dem Strom nicht so gut aus,

vllt. kann jemand helfen hier?

Gruss, Steve

Das ist leider eines der typischen Probleme von dLAN. Die Geräte nutzen nicht als einziges die Stromleitungen und schon ein Handy, welches zum Aufladen am Stecker hängt, kann die Verbindung beeinflussen. Am besten läuft es, wenn es sich um 1-2 Steckdosen handelt, die nahe beieinander liegen. Sobald das ganze dann aber über mehrere Etagen geht, muss man immer mit starken Störungen rechnen.

Die einfachste Lösung wäre es, wenn man Netzwerkkabel verlegt. Das geht mit selbstklebenden Kabelkanälen sogar einigermaßen ästhetisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und Engaged
dLAN raus und Kabel nehmen, und für WLAN Access Points, sich einmal überwinden anstatt Ausreden haben, und dafür dann für immer Ruhe haben! 👍

Oder als weitere bastellösung die immer noch besser ist als dLAN, 4x4 triband Repeater wie Repeater 6000 in jedes Stockwerk.
Vorher müsste aber mit einer Handy App wie Fritz wlan App sichergestellt werden dass auch ein gutes 5GHz Signal zB im Stockwerk über dem Router ankommt, sonst kannst du das ganze auch vergessen.

Bzw was für ein Router ist denn im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
"manche steckdosen gehen gut, manche nicht". ja das ist richtig, steht auch so im handbuch.
"über mehrere Etagen geht, muss man immer mit starken Störungen rechnen" auch richtig.

Quintessenz... deine wohnung ist nicht dlan tauglich, weil wahrscheinlich durch zwei stromzähler getrennt oder andere geräte an selber steckdose hängen wie der dlan adapter.
vielleicht hilft es, die adapter ins andere zimmer zu stecken und mittels lankabel die distanz zu überbrücken, oder einfach auf devolo2 next zu wechseln... aber ohne garantie das es besser geht.

• Gefällt mir
Steev_ schrieb:
Klingt so, als wäre das irgendwie vorher anders gewesen. Müsst man sich genauer hinterfragen, ob hier eine Veränderung stattfand und welche; oder ob das einfach nur die Wohnung davor war. Freund soll sich hier anmelden, dann können wir das durchgehen. So über die Ecke macht wenig Sinn. Ansonsten Elektriker kommen lassen. Der kann einen beraten bezüglich (A) LAN-Kabel unter der Sockelleiste, (B) WLAN-Mesh oder ob (C) DINrail helfen würde.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Bzw was für ein Router ist denn im Einsatz?
Router ist ne Fritzbox 6591 cable

Freund:
Alles gute Ideen. Was mich nur irritiert ist der Fakt das das System (auch als ich auf das neuere Devolo Mesh umgestiegen bin) zunaechst gut funktioniert hat, dann immer schlechter wurde und jetzt geht fast gar nichts mehr. Eine staendige Verschlechterung nach einem guten Start.

Ich hab manchmal den Verdacht das seit mein Nachbar ein neues Haus gebaut hat und der Kabelschacht offen war, nix mehr geht. Kann ich aber nicht beweisen.

Es braucht nur ein neuer Kühlschrank oder led-Lampe um dlan massiv zu stören

• Gefällt mir
Steev_ schrieb:
Router ist ne Fritzbox 6591 cable
Dann am besten alles verkabeln und Repeater 1200ax nehmen und Ruhe haben, oder die teure nicht garntierte bastellösung mit triband Repeatern.
Steev_ schrieb:
Ich hab manchmal den Verdacht das seit mein Nachbar ein neues Haus gebaut hat und der Kabelschacht offen war, nix mehr geht. Kann ich aber nicht beweisen.
Ja und wenn der Nachbar DSL hat könnte der dLAN Müll sogar sein Internet abschießen, am besten fachgerecht entsorgen und obiges umsetzen! 👍

• Gefällt mir
Steev_ schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable
Weil der vier Spatial-Streams aber noch Wi-Fi 5 hat, würde ich mit FRITZ!Repeater 6000 experimentieren. Wenn das zu teuer ist, dann FRITZ!Repeater 2400. Wenn der Daten-Durchsatz nicht so wichtig, aber die Abdeckung wichtig ist, dann FRITZ!Repeater 600. Letzterer ist schön günstig, aber wenn irgendwann alles verkabelt ist, dann hat der ausgedient; die anderen beiden Modelle tun dann perfekt(er) weiter.
Steev_ schrieb:
Kennt Dein Freund schon das Devolo Cockpit? Dort kann man schauen, ob irgendwas angezeigt wird. Aber wie die Vor-Poster schon schrieben, kann das alles Unmögliche als Ursache haben. Welche Magic-Adapter sind das genau: 1 oder 2?

• Gefällt mir
Zur Info, es ist mehr ein Nachbar im Ort, kein Freund in dem Sinne, das nur nebenbei und in Zukunft sprechen wir hier lieber von "Nachbar" :)

Er will jetzt doch Kabel verlegen, vernuenftig mit Kabelkanaelen und Patch-Dosen in den Raeumen habe ich ihm jetzt geraten (oder auch mit eurer Hilfe), falls das korrekt ist, wenn er WLAN haben will im jeweiligen Raum - zu Access Points. Gibt es da von FritztBox auch Access Points die darauf eher ausgelegt sind, als Repeater?

LAN-Kabel, CAT 6 reicht? Fuer den Anfaenger gibt es Patchdoesen, wo ich hinten das schon fertige Patch-Kabel mit Buchse anschliesse und vorne habe ich die Anschluesse?

Das hier gefunden:

1729763823635.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Steev_ schrieb:
Gibt es da von FritztBox auch Access Points die darauf eher ausgelegt sind, als Repeater?
Die gleichen FRITZ!-Modelle wie oben genannt, die haben den Modus LAN-Brücke. Nur FRITZ!Repeater ohne LAN nicht, also die FRITZ!Repeater 310, 600, 1160 dann bitte meiden.

• Gefällt mir
Steev_ schrieb:
Und Access Points? Weil WLAN will er schon haben.
Wenn verkabelt, würden sich die 1200 AX sehr gut anbieten.
Der Satz hört sich so an als wenn er alles verkabeln möchte, und zusätzlich WLAN haben möchte, dazu kann man nur sagen perfekter geht es nicht! 👍

Access Point Modus heißen im AVM Kauderwelsch LAN brücke, davon darf man sich nicht verwirren lassen. 🙈

• Gefällt mir
Die 1200 AX Repeater gefallen mir nicht, weil sie schon wieder an einer Stromdose haengen.

Koennte man nicht auch diese Ubiquiti Access Points nehmen?

1729771802491.png

Wie so ein Ufo quasi ohne Zusatz Strom, bzw. sie sind mit POE. Kann das der genannte Router?

Jetzt meine Quintessenz

• An den Router ein PoE Switch haengen
  • Alle Raeume verkabeln, Kabelkanaele, Patch-Dosen
  • Ubiquiti Access Points fuer WLAN anschliessen (Strom ueber PoE)
  • Geraete wie TV und PC ggf. direkt an das LAN verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben