Test Devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE im Test: Schneller Mobilfunk-Router sorgt für Internet überall

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, flo.murr, Johhai und 14 andere
Worauf müsste man bei dem SIM-Karten-Vertrag achten damit man alle Vorteile nutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Der Preis ist mal eine Ansage und wenn ich mir den so anschaue, sieht er aus wie diese "Dose" von ZTE... entweder hab ich es im Artikel sowie den Bildern übersehen, aber Anschlüsse für eine externe Antenne hätten dem Gerät gut getan.

Gerade wenn man so etwas hat und das Teil bei sich zuhause stationär nutzen möchte, sind Anschlüsse immer von Vorteil :)

@Homura, ich würde ganz klassisch darauf achten, dass 5G im Tarif enthalten ist. Es gibt noch Leute die ohne unterwegs sind. Ich z.B. hatte bis Sommer vergangenes Jahr auch noch nicht umgestellt auf einen 5G fähigen Tarif. Falls sich die Frage auf so etwas bezogen hat.

Wenn es mal eine Störung bei meinem Internetanschluss gibt, dann reicht mir auch für den Notfall ein 40 € TP Link LTE Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sentry0815, Smartbomb und 5 andere
Also bei dem Preis hätte man aber schon die Unterstützung von eSIM integrieren müssen. Wir sind im Jahr 2025 und die meisten Anbieter verschicken nur noch QR Codes, und eine Plastiksim ist nur gegen Aufpreis erhältlich, was grundsätzlich auch schon frech ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, rocketfoxx, Belgeron und 12 andere
Homura schrieb:
Worauf müsste man bei dem SIM-Karten-Vertrag achten damit man alle Vorteile nutzen kann?
Also in meinem Land muss es erlaubt sein die SIM rein für primäre Daten (Sprich Modem/Router) zu nutzen. Wenn ich meine unlimited Smartphone Sim in meinen Router schiebe wird das erkannt und die Sim gesperrt. Dafür gibt es extra DATA Tarife und ensprechende SIMs. (~15% teurer je nach Anbieter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Die Dinger werden nun immer interessanter, gerade wenn man einen Telekom Vertrag hat und die plus Karten nutzt. Günstiger geht unlimited fast nicht mehr.

Und dann einfach eine Multi SIM dazu buchen und ab in den Router. Mein Bruder will das in den nächsten 3 Monaten genau so machen, da er über 5G fast 1 Gig reinbekommt und über DSL nur 16.000 hat. Und massiv günstiger ist es für ihn dann ja eben auch.

Nur die Router sind schon sehr hochpreisig unterwegs… mal gucken was gebraucht geht.

@Frank
Testet ihr auch noch eine Fritz!Box 6860 5G? 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Crackking
@Abrexxes
Ist das tatsächlich in der Praxis so, dass eine SIM gesperrt wird?
In der Umbauphase unseres Hauses gab es noch keinen festen Internetanschluss und ich bin damals auf https://www.freenet-funk.de/ und einem 50€-0815-LTE-Huawei-Modem ausgewichen.
Dass ich das stationär nutzte, juckte da niemanden.
Aber vielleicht hatten wir "Glück".

Zum Produkt selbst:
400€ für ein 5G- bzw. 4G-Modem verwurstelt mit einer AccessPoint-Funktion....:confused_alt:
Wer's braucht.

@Klubkola , hier in Luxemburg steht es ausdrücklich im Vertrag. Die DATA Karten sind auch anders als das nur VOIP geht. Hat der Anrufer also kein VOIP kann er mich nicht erreichen auch nicht wenn die Karte im Smarthone ist und ich nicht Ihn.

Einfach VOR der Unterschrift Vertrag lesen und informieren. :)

Nachtrag: SMS geht, sind ja auch nur Daten.

In Deutschland wirst du vom Verbraucherschutz verklagt wenn da unlimited drauf steht und es aber nicht unlimited gibt:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...1-1-ab-a-2572bcde-1530-4277-8cee-5b482ad12d9d

Zitat Telekom:
„Ja, eine Telekom PlusKarte kann in einem 5G-Router verwendet werden, solange es sich um eine PlusKarte Data handelt“
„Die Nutzung der PlusKarte im Router muss von der Telekom freigeschaltet werden. “

Man muss also tatsächlich schon die richtige Karte auch bei uns haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
@BloodGod , ich kenne das Problen in D. Hier heist Unlimited, Unlimited ohne Beschränkung ab X.
Ich bedauere euch immer wieder für eure Tarife, und das meine ich Ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Abrexxes schrieb:
Ich bedauere euch immer wieder für eure Tarife, und das meine ich Ernst.
Da bist du nicht der einzige... die halbe Welt schaut auf uns, wie wir uns ins Abseits schießen. Guter Kumpel von mir ist im Discord in irgend einer Gruppe drin, wo sie über Internet sprechen und die wunderten sich alle, ob der Uplink kaputt wäre, da er so brachial schlecht wäre.

Deutschland scheint auch der einzige Haufen zu sein, der keine symmetrischen Anbindungen schafft. Dafür darf man extra bezahlen, denn Geld stinkt ja nicht und wir deppen lassen es ja mit uns machen.

Bei maximal drei Carrier (Telekom, O2 und Vodafone) ist es auch so, dass hier die Angebote einfach kacke sind. Aber hey, was will man machen mit einer Technologie die eben noch Neuland für uns ist :rolleyes:

Gruß, Domi

p.s. Noch ein kleiner Einwurf nebenbei... ich hatte mich mal 2018 mit jemandem unterhalten der sagte "ob sich Glasfaserausbau lohnt, wer weiß was als nächstes kommt?!" und das meinte die Person ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xNeo92x und Abrexxes
Ich lese hier leider nur Werbung und keinen wirklichen Test. Ist schön geschrieben, aber leider nicht wirklich informativ.

Welche Hardware ist verbaut? Ram/Prozessor/Mobilfunkchip(Snapdragon x?)
Kann ich alle LTE/5G Bänder einzeln an und abwählen?
Wie niedrig ist der Ping und der Durchsatz im Vergleich zu anderen Mobilfunkroutern?
Wieviel Geräte kann der Router stabil verarbeiten?
Kann man auf die App von außen im LTE/5G komplett mit allen Funktionen zugreifen?
Bei Huawei oder Xiaomi kann man die Apps zum Beispiel nicht nutzen wenn man nicht deren wlan bzw deren Mobilfunkrouter nur als DHCP Router im lan für das eigentliche Netzwerk nutzt.
Was zum Beispiel Tenda so mit als einziger beherrscht. Allerdings ist die App fast unbrauchbar beschnitten.
Dyndns und Co helfen im Mobilfunk nicht wirklich.
Hat der Devolo ein Bridgemode?

Für 300-350€ bekommt man einen Suncomm sdx75 mit Wifi7 und einen Snapdragon x75 Chipsatz.

Zurück zum Devolo. Schönes aufgeräumtes Webinterface. Nicht so verschachtelt und unübersichtlich wie die ZTE und Xiaomi Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Simonte, aid0nex und 13 andere
Domi83 schrieb:
p.s. Noch ein kleiner Einwurf nebenbei... ich hatte mich mal 2018 mit jemandem unterhalten der sagte "ob sich Glasfaserausbau lohnt, wer weiß was als nächstes kommt?!" und das meinte die Person ernst.
Vergiss nicht das die Antennen das Signal auch irgendwie zum nächsten Carrier bringen müssen.(Satellit ist keine Alternative) Da sehe ich zu Glasfaser keine Alternative. Ansonsten wird da immer mehr kommen..... a suivre.

Hierbei sei gesagt, es ging dabei um den Glasfaserausbau bei uns in der Gemeinde. Ich hatte das 2018 angefragt, ob man da nicht mal langsam loslegen möchte etc. und da wurde infrage gestellt, ob das für unsere Gemeinde denn Sinn macht, wer weiß was die nächste Evolution nach Glasfaser ist. Nicht das wir Glas ausbauen und dann kommt zwei / drei Jahre später was besseres.

Der Kontext hat hier gefehlt. Ich verstand die Meinung der Person, aber grob 2016 hatte die Telekom ja schon mal über eine Distanz von 600 Km grob 16 Tbit/s gekloppt und die Australier haben sogar etwas um die 43 Tbit/s geschickt. Da war im Bereich Glasfaser noch immer kein Ende in Sicht.

So, nun aber genug Off-Topic von mir :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Abrexxes
Also für DAS Geld nehme ich lieber den Nigjthawk M3, damit ist man wirklich mobil. Die Überschrift ist irreführend. Wer schleppt schon einen großen Router mit sich rum?

Schade, der Artikel hat gegenüber der Produktseite wenig Mehrwert.

Es gibt ne Menge die man hätte noch beleuchten können die meine Vorredner schon angesprochen haben.

Mich hätte noch der innere Aufbau der Antennen interessiert und wie sich das Produkt gegen andere schlägt. Ist es nun gut oder nicht?

Wegen den Antennen, seit ich meine 5G box zur Seite, leicht nach vorne gelegt habe ist der Empfang z.B. deutlich besser... hatte gelesen dass die Antennen nur auf einer Seite liegen und entsprechend gehandelt. Solche Infos sind Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Notting, KarlsruheArgus und 5 andere
JJay schrieb:
Die Überschrift ist irreführend. Wer schleppt schon einen großen Router mit sich rum?
„Mobilfunk“-Technik kann auch Stationär betrieben werden. Und die Zielgruppe für diesen Router ist sicherlich kein Rucksack-Tourist…

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Smartbomb
Zurück
Oben