devolo WiFi Repeater ac - "nur" normaler Repeater?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
926
Moin zusammen!

Ich habe bei uns im Haus ein WLAN-Meshnetzwerk und auch zwei Devolo-Powerlineplugs (für die Verbindung zwischen Router im HWR und meinem Rechner auf dem Dachboden).

Nun will ich eine Kamera im Carport anbringen, die WLAN benötigt - das dort aber eher so "geht so" ist...meine Idee war es, mit dem o. a. Wlan-Repeater von Devolo die Verbindung übers Stromnetz ins Carport zu holen, damit der dort ein WLAN-AP aufmacht.

Ich habe mir jetzt mal die Anleitung und Einrichtungsvideo angeschaut und dabei wurde die Devolo-Gegenstelle überhaupt nicht erwähnt. Ist es nur ein normaler Repeater, der also gar nichts mit Powerline zu tun hat? 🤔

Vielen Dank im Voraus!
 
devolo ist ein Hersteller, der durchaus verschiedene Produkte im Angebot haben kann. Wenn bei dem Gerät nur von Repeater und in keinster Weise von PowerLAN, dLAN o.ä. die Rede ist, dann wird es wohl auch nur ein Repeater sein.

Am besten verlinkst du das Gerät, wenn du konkrete Fragen dazu hast. Suchmaschinen spucken nämlich alles mögliche aus...
 
chrigu schrieb:
Kauf dir einen dritten und stell den ins carport sofern der geschlossen ist.

Das war der Plan - und da dann halt der Access Point per Wlan. Aber das fällt hier dann wohl aus...einen Devolo-Plug normaler Art habe ich noch, aber da läuft ja nur was via Ethernet. Meine Kamera braucht Wlan. 🤷🏻‍♂️
 
Auch nach mehrmaligem Lesen ergibt das für mich keinen Sinn.
Mal willst Du einen Repeater kaufen, dann einen Access Point, beschwerst Dich aber über den LAN-Anschluss den Du dafür benötigst, den Dir der dritte PowerLAN-Adapter aber doch bieten würde ???

Ein Repeater verbindet sich per WLAN mit dem vorhandenen Netz, das ist aber doch in der Garage zu schwach. Du willst das Netz dorthin per PowerLAN bringen und hast den Adapter schon dafür, prima (wenn man denn PowerLAN möchte).
Schließe daran den gewünschten Access Point poer LAN-Kabel an und Du hast WLAN für Deine Kamera.
 
Incanus schrieb:
Das steht allerdings nirgendwo, sondern:

Engaged hat mich verstanden. Also - Plan war es, das vorhandene Devolo-Netzwerk zu nutzen, um via Stromleitung das Netz erstmals ins Carport zuholen. Steckdose ist unmittelbar in Kameranähe.

Da sollte der Devoloplug nun per Wlan einen AC aufmachen für die Kamera. Das Ganze klappt mit dem Teil aber wohl nicht, weil es sich um einen reinen Repeater zu handeln scheint. Ich könnte ihn zwar auf Bridgemododus konfigurieren, aber dann müsste ich 2 Steckdosen nebeneinander belegen (Steckdose 1 Devoloplug normal für Powerline + AC-Repeater, der dann Wlan aufmacht).

Ich denke, ich muss mich bei Devolo nochmal umschauen, weil ich weiß, dass es solche Geräte dort gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
matze787 schrieb:
Das war der Plan - und da dann halt der Access Point per Wlan. Aber das fällt hier dann wohl aus...
Ähm, es gibt auch dlan -Adapter mit wlan (accesspoint)
 
chrigu schrieb:
Ähm, es gibt auch dlan -Adapter mit wlan (accesspoint)

Ich dachte - naiverweise - einfach, dass alle Devoloteile so arbeiten.

Wenn ich ehrlich bin, blicke ich auf deren Website kaum noch durch. Mir echt nicht klar, welche das nun haben und welche nicht. Dass es reine Wlanrepeater von Devolo gibt, hätte ich halt nicht erwartet...
 
Incanus schrieb:
So schwer ist das eigentlich nicht, man schaut halt dort nach dLAN-Geräten und wird auch gleich fündig:
https://www.devolo.de/produkte/dlan-powerline

Hast nicht unrecht, aber bei der Anzahl an Geräten verliere ich den Überblick. Und wie oben schon geschrieben wurde - "früher" gab es IMHO auch nur Teile, die immer auch Powerline machten.

Ich überlege jetzt nur noch, ob ich mir sowas hole oder einen Fritz! Repeater 2400, den ich dann im Haus (quasi auf der anderen Wandseite zum Carport) setze.

Die Kamera ist via Homekit angebunden, ich kann also nicht beeinflussen, mit welchem AP die sich verbindet. Entscheide ich mich AVM, da dürfte das dank Mesh ja egal sein, oder? (Hab eine 6591 sowie einen weiteren 2400 im ersten OG als Mesh eingerichtet)
 
Zurück
Oben