Devolo Wifi Repeater Verbindungs-Probleme mit Speedport 724 V

sashi83

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Heimnetzwerk Setup. Im Erdgeschoss des Hauses steht der Speedport 724 V. Im 1. OG möchten wir den WLAN Empfang verbessern und haben daher den devolo wlan Repeater (nicht ac) gekauft. Die Einrichtung über WPS mit dem Router hat lt. Anleitung problemlos funktioniert und der Repeater leuchtet durchgehend grün, so wie es sein soll.

Leider haben wir keinen Verbesserungseffekt beim WLAN Empfang gemerkt, weshalb ich mir die App "WiFiAnalyzer" auf meinem Android Smartphone installiert habe. Hier zeigt es mir unter der Netzwerk SSID 2 Access Points an. Einmal den Speedport und einmal den Devolo Repeater. Scheinbar verbindet sich das Smartphone lt. Anzeige immer mit dem Router ein Stockwerk tiefer, statt mit dem Repeater. So macht die Nutzung aber keinen Sinn. Entferne ich mich soweit vom Router, dass der Enpfang abbricht, kommt ebenso keine Verbindung mit dem Repeater zustande, obwohl dieser lt. Analyzer App in Reichweite wäre.

Was ist zu tun?

Besten Dank für die Hilfe :)
 
Hi,
hast du die Verbindung zum Router aufm Handy nicht entfernt?
Sonst verbindet sich das Handy ja automatisch mit dem Router.
 
Hallo,

selbstverständlich habe ich die Verbindung getrennt und neu aufgebaut. Habe die Verbindug sogar ganz aus dem System entfernt und neu verbunden. Die Problematik bleibt dieselbe. Die SSID ist von Router und Repeater gleich. Der Analyzer zeigt jedoch stets nur an, mit dem Router und nicht dem Access Point am Repeater verbunden zu sein.

Viele Grüße
 
Kannst du die SSID des Repeaters nicht ändern? Dann kannst du dich gezielt mit dem Router oder dem Repeater verbinden.
 
Zurück
Oben