• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dezente Beleuchtung, am besten für Lüfteranschluss?

asator

Cadet 4th Year
Servus,

habe mir ein neues Gehäuse mit Fenster geholt und möchte dieses dezent(!) in weiß beleuchten. Gibt es irgendwelche Leuchtmittel, die man direkt an Lüfteranschlüsse anschließen kann und bei denen man idealerweise durch Ändern der Spannung die Beleuchtungsstärke regulieren kann? Finde nichts derartiges, aber das ist für mich so naheliegend, dass es da doch etwas geben muss?!

So als Referenz, meine Taschenlampe in niedrigsten Modus (ca. 4 Lumen) in einen 5,25er Schacht gelegt und richtung Heck leuchtend reicht mir schon locker aus, dazu noch ein ähnlich starkes Licht unten im Gehäuse wäre optimal.

Kennt da jemand was?

Danke und Grüße

Selbst ist der Mann wenn es um Modding geht.

www.leds.de

Kauf dir deine Wunsch LEDs und die passenden 12V Vorwiderstände und bei www.reichelt.de die Molex Stecker und Kontakte für den Lüfteranschluss. Dann kannst du die LEDs mit jeder analogen Lüftersteuerung dimmen. Das allgemeine Verhalten beim Dimmen ist jedoch anders als bei konventionellen Leuchtmitteln.

Wenn es um eine individuelle Lösung geht musste man schon immer selber was dafür basteln. Weil alles andere hat jeder der Geld hat.

Schau mal hier, da ist bestimmt was passendes dabei.

Einfach eine rolle LED Stripes auf ebay gekauft, zugeschnitten, und ein altes Lüfter-kabel angelötet fertig.
Kostet nen ca 10er für 5 Meter LED´s und mach ganze 5 Minuten Arbeit, 10 wenn man noch einen schwarzen sleeve drüber stülpen möchte.

Danke erstmal.

Also ganz ohne Basteln scheint es nicht zu gehen, wollte ich ja eigentlich vermeiden. Das hier trifft die Anforderung wohl noch am besten, allerdings kann ich die Helligkeit nicht einschätzen, vermutlich etwas zu wenig?!

Ums mal aufzulösen: was ich gesucht habe gibt es tatsächlich so zu kaufen, hier von Nanoxia, leider nur in bunt.

Das habe ich aber erst gefunden, nachdem ich das hier bei ebay bestellt hatte. 9 Euro für eine 1 Meter lange Leiste mit 30 LEDs und einer Fernbedienung zum Farben und Helligkeit anpassen. Mal sehen ob das was taugt...