Dezente Beleuchtung des Cases

Hypeo

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich gerade mein Lüfterkonzept fertig habe, komme ich zur Beleuchtung. Ich habe mich gegen LED-Lüfter entschieden, da es keine mit meinen Anforderungen (hinsichtlich der Belüftung) gibt.

Mein Vorhaben
Das Case soll neu ausgeleuchtet werden.
Dabei wollte ich dieses von dem überstylten Case-Mod hin zu einem dezenten, schlichten und modernen Case bewegen.

Meine Vorstellung bisher:
Zuerst entferne ich ausnahmslos sämtlichen Staub aus dem Case, dann kommen ordentliche Staubfilter dran. Daraufhin soll das komplette Mainboard oberhalb der Grafikkarte beleuchtet werden.
Blau hat jeder, Rot gefällt mir nicht, Grün wäre möglich - aber es soll Weiß werden und der Fokus damit auf der Hardware liegen.

Nun will ich jedoch keine Zimmer-Komplettbeleuchtung kaufen, sondern das ganze im dezenten Rahmen halten.
Die Beleuchtung soll indirekt erfolgen und die Beleuchtungsmittel sollten keinen direkten Blickkontakt mit dem Betrachter erlangen. Am wichtigsten ist mir jedoch die Helligkeit, denn momentan wird alles links vom Case in ein sehr helles blaues Licht getaucht und das ist nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man z.B. gerade etwas herunterlädt, nebenbei aber schlafen möchte.

Ich suche also eine Beleuchtung die gleichzeitig einen dezenten Lichtschein auf das Mainboard wirft, dabei jedoch nicht das Zimmer beleuchtet.

Wie soll ich nun vorgehen, um mein Ziel bestmöglich zu erreichen? Das Budget lasse ich vorerst offen.

Bilder und Daten zum aktuellen Gehäuse im Sysprofile.
__
Um das ganze etwas zu beschleunigen:
↡ Direkt zum neusten Beitrag ↡

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst entferne ich ausnahmslos sämtlichen Staub aus dem Case, dann kommen ordentliche Staubfilter dran.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings solltest du daran denken, dass Feinstaub überall reinkommt wo Luft durchgeht. Und das ist bekanntlicherweise der schlimmste Staub.
Einmal sauber machen + Staubfilter ist also nicht des Problemes Lösung.

@Technik-Freak
Daran hatte ich auch schon gedacht, bloß bietet mein Gehäuse keine Möglichkeit um zB. ein Überdruck-Konzept aufzubauen.

Das Problem an den LED-Leisten ist nur, dass ich diese nicht direkt zu meinem Zielgebiet ausrichten kann, denn in der Mitte ist das Glasfenster, links der Hecklüfter, rechts sind die Laufwerkslots und oben ist direkt das Netzteil vor dem Rand. Ich hätte maximal 2cm Spielraum zur Beleuchtung von diesen Stellen. Also mit geradeaus ist da nicht viel.

Ich muss also das Licht gezielt an den entsprechenden Ort richten.

Das Gehäuse ist lediglich 2cm breiter als das Netzteil, deshalb bleibt mir sonst nur an folgenden Stellen Platz:
  1. Hinter dem Netzteil, wo jedoch alle Kabel aus dem Netzteil ragen.
  2. Der untere Rand des Netzteils (neben dem Netzteil Lüfter) - das Licht würde nur an folgende Stellen scheinen:
    • Der großen Kühlblock über dem CPU-Sockel
    • Die Spitze des CPU-Kühlers
    • Den Lüfter des CPU-Kühlers
  3. Die Laufwerkslots

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn man erlich ist, bleiben dir bei einem so großen Sichtfenster nicht viele Möglichkeiten die Beleuchtung "unsichtbar" zu verstecken. Und wenn du das Mainboard oberhalb der Graka beleuchten möchtest, musst du von oben beleuchten.

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Zumal ich nicht genau weiss wie diese LED's leuchten, also wie es im Gehäuse am Ende rüberkommt. Aber man könnte ja mal dort Anrufen und sich eventuell beraten lassen.

So, bin wieder da.

Ich habe mich mal im Shop umgeschaut. Dort werden einzelne LEDs und fertig gelötete LEDs mit Widerstand u. Kabel angeboten.
Da ich keinen Lötkolben besitze und es sich für mich nicht lohnen würde speziell für diesen Zweck einen zu kaufen, werde ich auf letztere Variante zurückgreifen.

Fragen zur Schaltung:

1. Wieviele dieser 12V LEDs kann ich gleichzeitig an einen Molex Stecker anklemmen?
  2. Kann ich den Molex Anschluss ganze einfach mit einem 1x Molex auf 3x Molex Adapter, für den Anschluss von mehr LEDs, aufspalten?

Laut Anleitung sollen die LEDs Parallel geschaltet werden. Eine LED benötigt 12 V, 20mA und 0.2 Watt

Lötfreier Anschluss:
Das ganze soll dann in diese selbstschneidenden 4-Pol Female Stecker (So weit ich es verstanden habe, klemmen diese die Kabel ein und man muss diese nicht mehr anlöten)
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee zur Schaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele dieser 12V LEDs kann ich gleichzeitig an einen Molex Stecker anklemmen?

250 (Ein Molex Stecker hält laut Hersteller 5A aus, eine LED zieht 20mA). Wobei man bei der Menge dann auch noch prüfen sollte ob das Netzteil die 5A auch liefern kann, dürfte aber in fast allen Fällen gegeben sein.

Kann ich den Molex Anschluss ganze einfach mit einem 1x Molex auf 3x Molex Adapter, für den Anschluss von mehr LEDs, aufspalten?

Ja.

Ich wollte zwar eigentlich nur 3-4 Stück anschließen, aber 500 Kabelenden in einem Strecker sehen bestimmt gut aus :D

Dann steht den LEDs ja nichts mehr im Weg und somit wäre das Konzept der neuen Beleuchtung fertig :)

Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber du könntest ja jede Menge dieser Y-Adapter zusammenstecken, da würde über den Stecker direkt am Netzteil auch die Summe aller Ströme laufen.

Aber bei einer solchen Menge sollte man das eh anders lösen, da der Vorwiderstand für 12V dann durchaus eine merkliche Verlustleistung bedeutet die das Case aufheizt. Bei nur ein paar LEDs ist das aber egal.

Zurück
Oben