Dezente & hochwertige PC-Lautsprecher gesucht

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

nachdem einer meiner Notebook-Lautsprecher nur Probleme macht ( siehe https://www.computerbase.de/forum/t...utsprecher-scheppert-sehr-basslastig.2196784/ ) suche ich für meinen Arbeitsplatz ein paar dezente Lautsprecher.

Im Prinzip ergeben sich folgende Anforderungen:
  • Aufstellung in den Ecken bei den Ambilights
  • Guter Klang bei niedriger Lautstärke
  • Gute Verarbeitung & dezentes gute Aussehen
  • Anschluss & Stromversorgung per USB-A oder C

Ich hatte schon folgende Lautsprecher als Kandidaten rausgesucht:
  • Creative Pebble Pro würden gut passen, aber wenn die Strahlen so nach oben und strahlen dann hinter den Monitoren nach oben => oder ist das bei dem Abstrahlwinkel vielleicht egal
  • Edifier G1000 oder G2000 => sind eigentlich ganz schick, aber die labern ständig, wenn man ein- und ausschaltet und das nervt dann total.

So sieht mein Setup aus - ich arbeite hier oft direkt an einem oder mehreren Notebooks:

1718446526096.png

1718446546030.png

ehm, du musst schon budget grenzen setzen
könnte dir nun boxen vorschlagen die 3 mal so teuer sind wie dein ganzes setup :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
nubert hat aktive lautsprecher für 400 oder 850 € im sortiment, die sind klasse

edit: strom per USB wird da aber nichts

unter die 2 Monitore passen ganz gut gebrauchte Bose Companion 5, bzw, seine Nachfolger Companion 50.
Satelliten sind im wesentlichen ganz passable Hochtöner. Sub ist auch dabei. Das Klangbild ist überzeugend.
Sonst Nubert A-125 pro liegend auf nubase nb-4.
Für besseres (XS-3000, 4000RC) fehlt deinem Arbeitsplatz an Größe. Bzw müsstest du deinen gesamten Raum um diese Lautsprecher akustisch optimieren. Mindestens aber den Tisch in die Mitte des Raumes stellen.

sucuk_mit_eii schrieb:
ehm, du musst schon budget grenzen setzen
könnte dir nun boxen vorschlagen die 3 mal so teuer sind wie dein ganzes setup :D
Jetzt bin ich aber gespannt, welche Boxen das sind :evillol:

... aber eigentlich ist das Budget ja schon hart über die Stromversorgung via USB begrenzt.

StefanArbe schrieb:
nubert hat aktive lautsprecher für 400

Ja, Nubert Lautsprecher sind echt gute, habe selbst schon ein Dutzend im Einsatz, aber für die passen nicht so gut unter hinter die Monitore.
Die sind ungefähr so groß wie die SC205, die ich an meinem "Privatrechner" habe und da passt dann nur ein Monitor hin (gleiche Größe):

1718454867591.png

@HansDetflefAndi Die BoseCompanion machen von der Größe einen guten EIndruckt, aber für den Subwoofer is kein Platz.
PS: Meinen akustisch optimierten Raum habe ich schon mit guten Lautsprechern ausgestattet :)

Challenge accepted. Wilson Audio TuneTot. Da sind wir schon mal bei 12.800 €. Einen Verstärker brauchst du aber auch noch, sagen wir mal Benchmark AHB2 für 4.400 €. Ne Vorstufe brauchst du dann auch noch, bleiben wir gleich mal bei Benchmark... LA4 für 3.600 €. Und ein DAC wird auch nötig sein, Benchmark DAC3 für 2.300 €. Das ist noch die Budgetlösung, hätte auch locker zu Chord gehen können, da läge die Elektronik bei ca. 50k.

Und jetzt mal ein ernst gemeinter Vorschlag (auch wenn der Benchmark-Amp tatsächlich genial ist):

kadajawi schrieb:
Challenge accepted. Wilson Audio TuneTot. Da sind wir schon mal bei 12.800 €. Einen Verstärker brauchst du aber auch noch, sagen wir mal Benchmark AHB2 für 4.400 €. Ne Vorstufe brauchst du dann auch noch, bleiben wir gleich mal bei Benchmark...

Ja, das ist schon eine nette Zusammenstellung, aber da muss ich auch gleich "motzen", dass das gar nicht auf meinen Schreibtisch passt ;-)

... aber wenn man es ordentlich machen will, dann ist man schnell im fünfstelligen Bereich. Allein für das Basotect in meinem "dezenten Heimkinoraum" habe ich eine vierstellige Summe hingelegt.

So, kleines Feedback. Ich habe nun die Edifier G2000 ausprobiert und bin für kleine Pegel echt begeistert.
Sie sind so klein und dezent, dass sie unter meine Monitor passen und sie lösen ganz gut auf für den Preis und einen kleinen Bass haben sie auch.

Reicht für Videokonferenzen und bischen nebenbei Musik hören gut aus.

Auf dem Bild sieht man: Größer dürften die Lautsprecher nicht sein.

20240622_182553.jpg

Zurück
Oben