Dezentes Gehäuse gesucht, Cooltek NC-01 oder Fractal Design Focus G Grey

pattex

Ensign
Ich habe die Frage wohl zunächst im falschen Thread gepostet. Ich bin dabei, mir mit gebrauchten Teilen einen Zweit-PC aufzubauen. Das Gehäuse werde ich vermutlich neu anschaffen und bin seit einer Woche auf der Suche nach einem Modell mit Seitenfenster, das nicht zu teuer und dezent stylish ist, ohne zu protzige Details. Ich habe noch nicht alle komponenten, bisher fix sind nur ein Asus Z270F Board und ein Soundblaster ZXR, daher sollte das Gehäuse auch nicht zu klein sein.

Optisch gut gefallen würden mir ja das Cougar Trofeo und das Thermaltakte 27 View, da das Geähause aber für mich zumindest einen externen 5,25"-Schacht für ein optisches Laufwerk haben soll, scheiden die beiden Gehäuse aus.

Mittlerweile habe ich zwei Favoriten in der engeren Auswahl: Das Cooltek NC-01 und das Fractal Design Focus G Grey. Derzeit tendiere ich wieer etwas mehr zum Fractal Design Focus weil das zwei 5,25"-Schächte hat und ich meinen benötigten Kartenleser intern verbauen könnte. Was sagen die Profis im Forum zu der Vorauswahl?

Das AZZA Titan 240X gefällt mir ganz gut. Dir ja vielleicht auch. Außerdem hat es dreimal USB2.0 im Deckel, perfekt für ältere Hardware.

Swappi schrieb:
Das AZZA Titan 240X gefällt mir ganz gut. Dir ja vielleicht auch. Außerdem hat es dreimal USB2.0 im Deckel, perfekt für ältere Hardware.

Danke ist auch ein cooles Gehäuse, aber für meinen Geschmack etwas zu verspielt. So alt ist die Hardware nun auch nicht, das Z270F hat sogar schon USB 3.1 an Bord.

Vielleicht wirst du etwas konkreter, was du mit verspielt genauer meinst, damit ich und andere sich mal ein besseres Bild von deinen Vorstellungen machen können.

Symmetrische Formen, eine geradlinige Oberfläche, wenn möglich Zierleisten aus Metall, optisch also ähnlich wie Cougar Trofeo und das Thermaltakte 27 View, Cooltek NC-01 oder Fractal Design Focus G. Mittlerweile habe ich aber so ziemlich alle aktuell am Markt erhältlichen Gehäuse angesehen und sogar auf eBay die Gebrauchten durchgesehen (die haben aber oft kein USB 3.0).

Metallene Zierleisten... ja, die gibts hier zum Beispiel als Mesh-Ausführung: https://geizhals.de/sharkoon-m25-w-weiss-a1533592.html?hloc=de

Symmetrisch ist es auch. Ich habe darin mal ein H110M-System verbaut, das war ein Vergnügen, angenehm. Gibts auch in Schwarz.

Entspricht vielleicht noch das Corsair Carbide Series 678C deinen Vorstellungen?
Ansonsten macht man mit Fractal Design eigentlich nie was verkehrt, auch wenn ich persönlich da eher das R6 bevorzugen würde ;)

Das Sharkoon hat nicht wirklich Metall-Zierleisten, da gefällt mir dann das Graue Fractal Design ohne Zierleisten besser. Das Corsair sieht hochwertig aus, ist mir aber ein bisschen zu schlicht und auch zu teuer für einen Zweit-PC. Es wird wohl das Fractal Design G werden. Eventuell werde ich dann noch etwas am Kabelmanagement feilen.

Zurück
Oben