dezidierte Grafikkarte für Spiele nutzen, aber Displays über iGPU anschließen

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Moin

ich habe gerade Windows 10 installiert und dabei meine Verkabelung geändert, so dass meine beiden Displays jetzt am Mainboard hängen und nicht mehr an der dezidierten Grafikkarte. Kurz zu meinem Setup:

Mobo: Asrock Z77 Pro4-M
CPU: i7 2600K
Graka: Geforce 560 TI

Im Bios ist eingestellt, dass zuerst die integrierte GPU initialisiert wird und die Ausgabe darüber erfolgt. Das funktioniert auch alles wunderbar. Beide Display warden korrekt angesprochen und Windows hat damit keinerlei Probleme.

Will ich jedoch ein Spiel spielen, dann kommt die elend langsame iGPU des i7 2600K zum Zuge und die Geforce dreht Däumchen. Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Spielen immer die Geforce einspringt und das Bild über die Mainboardanschlüsse ausgegeben wird?

Danke für Eure Hilfe!

Was um Gottes willen soll das bringen, du musst die Bildschirme schon an die Grafikkarte anschließen wenn du diese nutzen willst.

Muss an die GPU angeschlossen werden - Optimus Technologie gibt es nur bei Notebooks.
Da die GPU im Idle/Office runtertaktet ist das nicht weiter schlimm.

dann müssten beide Grafikeinheiten über ein Kabel gehen.

DX12 kann glaube ich beide GPU gelichzeitig einspannen, aber da musst DU noch auf die SPiele warten, die dafür programmiert wurden.

Bringt sowiso nix, moderne GPUs sind im 2D Betrieb so sparsam dass sich da kein wirklich ernsthaft erhöhter erhöhter Stromverbrauch bemerkbar macht. Ausserdem müsstest Du, um das korrekt zu machen, jedesmal die 560 Ti ausbauen damit sie kein Strom zieht - so wie Du es gemacht hast bringt das gar nix.

Ich meine mal so eine Einstellung im Bios gefunden zu haben (Asrock Z97).

Dual GPU option oder sowas. Ich weiß aber nicht ob damit dein Vorhaben möglich ist oder ob das nur die gleichzeitige Nutzung von GPU und interner GPU ermöglicht.

Kurze Frage:

Weshalb steckst du nicht einfach das Kabel von dem Bildschirm mit dem du zockst in die dedizierte Grafikkarte?

hmm, schade, das wären 30 Watt Einsparung gewesen, weil die 560 TI leider I'm Dual Modus ordentlich Strom zieht.

edit: Danke für Eure Antworten

Ein Bildschirm an die iGPU, ein Bildschirm an die GPU

oder

Beide Bildschirm an die iGPU, einer von beiden Bildschirmen kommt an die GPU und nutzt einen anderen Displayeingang. So kannst du am Monitor die Quelle wechseln und kannst ohne umstecken etc. über die GTX spielen.

mugam schrieb:
Wo soll da eine Energieeinsparung herkommen?

Wenn ich nur auf dem Desktop unterwegs bin und nur ein Display an die Geforce angeschlossen habe, brauche ich ca 191 Watt (sind noch nebenverbraucher an der leiste dran). Wenn ich beide Displays an die GeForce anschließe brauche ich auf einmal 220 Watt.

Mache ich aber das Spiel mit der iGPU, dann bin ich bei 195 Watt mit beiden Displays.

Von lucid gibt es so eine lösung (lucid Virtu MVP). ist auf meinem asrock z77-pro4m drauf. Klappt problemlos.

Nvidia Inspector kann deiner Geforce das runtertakten im Dual-Monitor-Betrieb beibringen.
Google mal und teste das aus. Hab ich vor meiner 760 immer benutzt.

Lucid und problemlos in einem Satz? Nicht ohne Grund wurde die Software eingestellt. Das lief zu keinem Zeitpunkt problemlos.

Und es kostet auch Performance der dGPU.

Ja, bei einzelnen Spielen klappt LucidVirtu, aber die meisten funktionieren damit nicht gescheit.
Meistens haben die Spiele Grafikfehler oder sie laufen langsamer (hab das Programm selber über längere Zeit ausführlich getestet.
Abgesehen davon wird das Programm auch nicht mehr weiter entwickelt ;)

ripuli-6 schrieb:
Wenn ich nur auf dem Desktop unterwegs bin und nur ein Display an die Geforce angeschlossen habe, brauche ich ca 191 Watt (sind noch nebenverbraucher an der leiste dran). Wenn ich beide Displays an die GeForce anschließe brauche ich auf einmal 220 Watt.

Mache ich aber das Spiel mit der iGPU, dann bin ich bei 195 Watt mit beiden Displays.

Wie kommst du denn eigentlich auf diese hohen Werte? Im Leerlauf benötigt mein Computer (i7 4790k + R9 280) gerade mal 80W... Hast du den Stromverbrauch der Monitore bei den 220W mit einbezogen?

Gruß

Er schreibt doch ganz klar, dass noch Nebenverbraucher an der Leiste hängen.

Aber dass der Multi-Monitorbetrieb mehr Strom verbraucht ist doch klar.
Ganz einfache Lösung : Den Hauptmonitor an die Graka hängen und den Zweitmonitor an das Mainboard sofern nicht auf beiden Monitoren gespielt wird.

hab jetzt alles beim alten gelassen, es läuft und die 30 watt mehr wären zwar schön als einsparung, aber am ende ist es auch nicht sooo viel geld, was da I'm jahr draufgeht. ;)

Zurück
Oben