Hallo zusammen
Ich melde mich hier, weil ich seit einiger Zeit nun mit meiner dedizierten Grafikkarte auf meinem Laptop kämpfe, diese zwar erkannt wird, aber keine Grafikleistung liefert. Hier aber erstmal die Specs meines Laptops und Setups:
Problembeschreibung:
Die Dedizierte RX 550X Grafikkarte wird erkannt (z.B durch GPU-Z und HWInfo64) und auch der neueste Treiber wird installiert und durch die Systeme erkannt. Doch liefert die dedizierte Grafikkarte keinen Grafikoutput und der Laptop fällt immer wieder auf die UHD 620 Graphics zurück. Auch wenn diese deaktiviert wird. Der neueste Treiber für die RX 550X ist installiert und wird auch erkannt, Allerdings erst, wenn die dedizierte Grafikkarte deaktiviert und dann wieder aktiviert wird.
Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind:
Generell betreibe ich den Laptop über deine Lenovo Gen2 Docking Station und habe an dieser 3 Monitore angeschlossen. Gerne möchte ich alle drei Monitore erkennen und betreiben können.
Deswegen folgende Fragen:
Bin über jeden Tipp oder Anregung dankbar!
Gruss
Akuhlm
Ich melde mich hier, weil ich seit einiger Zeit nun mit meiner dedizierten Grafikkarte auf meinem Laptop kämpfe, diese zwar erkannt wird, aber keine Grafikleistung liefert. Hier aber erstmal die Specs meines Laptops und Setups:
- Lenovo Thinkpad E590
- Intel Core i7-8565U
- 2 x 8GB SK Hynix GMA81GS6JJR8N-VK RAM
- INTEL UHD Graphics 620 (Integrierte Grafikkarte)
- AMD RX 550X - 2GB (dedizierte Grafikkarte)
- Windows 10
- Docking Station USB-C Gen2
- 3 Monitore
- Alle Treiber und Systemupdates auf dem neuesten Stand
Problembeschreibung:
Die Dedizierte RX 550X Grafikkarte wird erkannt (z.B durch GPU-Z und HWInfo64) und auch der neueste Treiber wird installiert und durch die Systeme erkannt. Doch liefert die dedizierte Grafikkarte keinen Grafikoutput und der Laptop fällt immer wieder auf die UHD 620 Graphics zurück. Auch wenn diese deaktiviert wird. Der neueste Treiber für die RX 550X ist installiert und wird auch erkannt, Allerdings erst, wenn die dedizierte Grafikkarte deaktiviert und dann wieder aktiviert wird.
Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Nach Installation des neuesten Treibers und anschliessendem Neustart des Laptops wird die dedizierte Grafikkarte nicht erkannt und produziert den Fehlercode 43
- Erst nach Deaktivierung und anschliessender Neuaktivierung im Geräte Manager wird die Grafikkarte wieder erkannt.
- Wenn die Grafikkarte im Geräte Manger den Fehlercode 43 ausgibt, wird sie in GPU-Z und HWinfo64 nicht erkannt.
- Auch mit Deaktivierung der Intel UHD Graphics 620 bringt die RM 550X keine Grafikleistung
- Installation des alten Treibers bringt keine Verbesserung
Generell betreibe ich den Laptop über deine Lenovo Gen2 Docking Station und habe an dieser 3 Monitore angeschlossen. Gerne möchte ich alle drei Monitore erkennen und betreiben können.
Deswegen folgende Fragen:
- Was könnte ich noch probieren/testen?
- Potentielle Fehlerursache?
- Kann due RX 550X überhaupt 3 Monitore ansteuern?
Bin über jeden Tipp oder Anregung dankbar!
Gruss
Akuhlm