Dezimal zu Dual umrechnung (HTML;Javascript)

Sir Oxford

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

und zwar hab möchte ich einen rechner machen der mit Dezimalzahlen automatisch in Dualzahlen ausgibt.
leider bin ich blutiger anfänger und weißt noch nicht so ganz wo ich jetzt ansetzten soll.

ich Poste hier einfach mal meinen bisherigen Quellcode und vielleicht hat jemand eine idee wie man das umschreiben muss das es funktioniert.

Ich möchte das im feld mit der id=val_bin das ergebnis von var Dualzahl angezeigt wird, und im feld val_dec die berechnnung eingegeben werden kann.

schonmal vielen Dank!

Code:
<html><head>

<title> Dezimal-Dual Umwandlung </title>

</head>

<style>

body { background-image: url("geo.gif");

background-repeat: no-repeat;

background-size: cover;

height: 100%

</style>

<body id="decbin">   

<script>

<!--

var Dezimal = id="val_dec";

var Dualzahl = Dezimal.toString(2);

<outpu id="val_bin">

//-->

</script>

<table border="3" align="center" valign="middle">   

<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

<tr>

<td height="150" width="350" align="center">

<p class="hints">mit Pfeiltasten <kbd> Hoch </kbd> und <kbd> Runter </kbd> zur Steuerung</p>

<label for="Dezimal"> Dezimalzahl: </label>

<input class="dec" type="number" value="1" name="val_dec" id="val_dec" />

<br><br>

<label for="Dual"> Dualzahl: </label>

<input class="bin" value="" type="text" name="val_bin" id="val_bin">

<output id="="></output>

<br>

<input type="button" value="Umrechnen" onClick="Berechnen ()">

<br>   

<br>

</div>                   

</td>

</tr>                   

</table>               

</body>

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist jetzt dein Problem? Wo kommst du nicht weiter? Was hast du probiert? Oder hoffst du, jemand hier hat Langeweile und macht deine Arbeit (Hausaufgaben!?) für dich?

Kleiner Tipp: Du musst die Funktion "Berechnen()" implementieren.

PS: Für Quellcode gibt es extra eine Formatierung hier im Editor!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich bekomme die Berechnung nicht in die von mir eingefügten felder. Habe versucht werte als ID einzusetzten aber das klappt auch nicht. Nein das ist keine Hausaufgabe! Ich weiß nur nicht wo ich ansetzten soll das die berechnung um Feld eingegeben wird und im feld wieder ausgegeben wird.

KillerCow schrieb:
Und was genau ist jetzt dein Problem? Wo kommst du nicht weiter? Was hast du probiert? Oder hoffst du, jemand hier hat Langeweile und macht deine Arbeit (Hausaufgaben!?) für dich?

Kleiner Tipp: Du musst die Funktion "Berechnen()" implementieren.

PS: Für Quellcode gibt es extra eine Formatierung hier im Editor!

die funktion "Berechnung" wo muss ich diese einbauen? lese grad bei SELF-HTML darüber aber bin mir auf meinen Code etwas unschlüssig

welc
Sir Oxford schrieb:
Vielen Dank! ich schaue gerade drüber. Ist der ansatz wenigstens Richtig oder muss ich noch einiges Beachten?
welcher Ansatz? Wenn du meinst
Javascript:
var Dezimal = id="val_dec";
var Dualzahl = Dezimal.toString(2);
dann fehlt da halt noch was, oder? Also die Umrechnung macht ja Javascript fuer dich schon, aber idealerweise zeigst du es dann auch in deinem HTML an, zumindest waere das nicht schlecht.

Am besten löscht du mal diesen Kauderwelsch aus 20 brs und einem table (?) da oben und nimmst eine leere HTML Boilerplate.

Dann schreibst du Schritt für Schritt in Kommentare Pseudocode, d.h. was nacheinander gemacht werden soll.
1. HTML Eingabefeld für eine Dezimalzahl (= Feld1)
2. Einlesen von Feld1 mittels JavaScript
...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und BeBur
Zurück
Oben