DFI Blood Iron P35 OC Probleme mit Q66

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab mir auf Empfehlung das o.g. Board mit Q6600 geholt. Nun ist es ja auch bekannt,
dass DFI sehr gute Boards mit viel OC Potential herstellen, allerdings sehr komplexe
Bios Versionen mit extrem vielen Einstellungen haben.
Wie dem auch sei, ich schaff es nicht, den Q6 höher als 2,56 GHz zu takten.

Bisher hab ich die Timings der RAM manuell eingestellt, den Multiplikator auf 9x gestellt
und den FSB auf 285 MHz. EIST und C1E hab ich auf disabled gestellt. Bei den
Voltangaben hab ich noch nix verändert.

Sobald ich den FSB höher stelle, z.B. auf 333 MHz um auf 3GHz zu kommen, den RAM auf
333/800 umd den RAM Speed auf 800 Mhz zu halten und dann neustarte, gibts ein lautes
Piepsen. Es piepst dann in kurzen Abständen.
Mein System ist luftgekühlt, als CPU Kühler habe ich noch einen Scythe Mine RevB aber
werde demnächst einen Thermalright 120 extreme kaufen. zusätzlich sind 2 120mm
Kühler vorne und hinten angebracht.
Die Temps liegen laut Bios jetzt mit 2,56 GHz bei 26° CPU, 49° Chip und 31° System,
wobei ich glaube, dass das nicht ganz stimmen kann.

Kann mir irgendwer helfen, damit ich zumindest auf 3 GHz komme?

AW: Hilfe! DFI Blood Iron P35 OC Probleme mit Q66

Spannung solltest du schon von Hand einstellen.

Vcore 1,3V
NB 1,25-1,4V
SB 1,5V
ICH 1,0**V
FSB-Spannung 1,2-1,3V
VMem 2V

Teste mal, und poste dein Ergebnis

Sobald ich den FSB höher stelle, z.B. auf 333 MHz um auf 3GHz zu kommen, den RAM auf
333/800 umd den RAM Speed auf 800 Mhz zu halten und dann neustarte, gibts ein lautes
Piepsen. Es piepst dann in kurzen Abständen.

Daraus werde ich nicht schlau. Hast Du etwa bei FSB 333Mhz den Ramteiler auf DDR2-800 gestellt? Da ist es doch völlig klar, dass da der Ram aussteigt. Bei einem FSB von 266Mhz und dem Ram-Teiler auf DDR2-800 beträgt das Verhältnis 2:3, so dass bei 300Mhz der Ramtakt reale 450Mhz -> DDR2-900 beträgt. Stelle den Teiler auf 1:1 oder minimal höher (4:5 oder 5:6).

rumpel01 schrieb:
Daraus werde ich nicht schlau. Hast Du etwa bei FSB 333Mhz den Ramteiler auf DDR2-800 gestellt? Da ist es doch völlig klar, dass da der Ram aussteigt. Bei einem FSB von 266Mhz und dem Ram-Teiler auf DDR2-800 beträgt das Verhältnis 2:3, so dass bei 300Mhz der Ramtakt reale 450Mhz -> DDR2-900 beträgt. Stelle den Teiler auf 1:1 oder minimal höher (4:5 oder 5:6).

Das ist nicht so leicht. Ich kann nur 200/800, 266/800, 266/667 usw. einstellen.
Auf was muss ich dann gehen?

http://www.madshrimps.be/?action=ge...=getarticle&number=3&artpage=2789&articID=611
So sieht mein Bios aus!

Ah, die Teiler werden Dir nur in Form von FSB->Ramtakt angegeben ... Nicht jeder kennt das Bios, von daher sollte man auch sowas gleich erwähnen.

Also:

200/800 entspricht 1:2, 266/800 entspricht 2:3, 266/667 entspricht 4:5, letzteres stellst Du am besten ein. Evtl. erhälst Du den 1:1-Teiler erst, wenn Du auf 333Mhz hochgehst. Oder kannst Du im Bios auch den Strap einstellen? Dieser ist nämlich für die zur Verfügung stehenden Ramteiler entscheidend.

EDIT: Achte dabei auf die "DRAM Target Speed", die für Dich bei dem anliegenden FSB vorberechnet wird. Alles unter DDR2-800 sollte zunächst kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal den Link an, denn ich in #4 angegeben hab. Da sind alle Fotos von meinem
Bios drin. Vielleicht findest du da was von Strap.
Ich hatte die letzten 8 Jahre nur AMD und die sind ja relativ leicht zu übertakten. Hab leider
0 Erfahrung mit Intel und vor allem mit so einem komplexen Bios.

Bei dem von Dir verlinkten Test wurde ein E6700 verwendet, mit einem Standard-FSB von 266Mhz. Es ist im Bios aber eindeutig zu erkennen, dass bei einer Anhebung auf zumindest 333Mhz FSB weitere Ram-Teiler freigeschaltet werden, wie es sich gehört. Du könntest es daher versuchen, entweder zunächst auf 266/667 zu gehen oder gleich (bzw. später) bei 333Mhz FSB auf 333/667 zu stellen.

Und wie hoch muss ich die Voltzahlen bei den einzelnen Pkt einstellen?
Kann ich die RAM Timings auf Auto lassen oder muss ich die auch manuel einstellen?

Die Spannungen erst einmal auf niedrige bis sehr niedrige Wert feststellen: SB Voltage auf 1,05V, VTT auf 1,2-1,3V, NB Core auf 1,25V, VID Add evtl. zunächst auf +100mV, nicht höher! Die Ram-Timings und die Spannung sollten den Hersteller-Spezifikationen angepasst werden. Welchen Ram verwendest Du?

Als unverwüstliche Normaleinstellung bietet sich zunächst 1,9V VDimm sowie 5-5-5-15 an, damit solltest Du erst einmal mindestens auf DDR2-800 kommen können.

Dann sind die 1,9V bei 5-5-5-15 fast schon ideal. Damit kommst Du zumindest auf 400Mhz FSB, sofern die CPU mitmacht. Achte wie gesagt darauf, dass Du ab 333Mhz FSB den Ramteiler auf 333/667 umstellst, ansonsten kann es jetzt losgehen ... :D Bei einer Vollbestückung kannst Du auch mal die NB Core Spannung zunächst zwischen 1,30-1,40V feststellen, um ein wenig Luft zu haben. Bei einer späteren Feinjustierung kannst Du immer noch heruntergehen.

Die erste Spannung, an der Du wirst drehen müssen, dürfte die VID Add-Option sein. Dies solltest Du aber erst machen, wenn der Quad nicht mehr so richtig will ...

Dann versuch ichs mal und meld mich dann hoffentlich in ein paar Min. wieder :)

JAAA!
Vielen Dank rumpel01, ich denke, jetzt weiss ich wie ich noch mehr rauskitzeln kann.
Bei den Timings reichen die ersten 4 Angaben oder? Da sind ja nach unten ca 20 Einstellmöglichkeiten.

Sollte ich den Ramteiler jetzt auf 333/667 stellen oder es erstmal so lassen? Die RAMs laufen jetzt mit 834 Mhz.

Letzte Frage noch: Wann muss ich dieses VID Add erhöhen oder verringern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)

Bei den Timings reichen eigentlich die "normalen" aus, der Rest müsste per SPD ausgelesen werden. Die Subtimings werden erst spannend, wenn Du das allerletzte aus den Riegeln pressen wollen würdest. Die Liste der einstellbaren Subtimings ist schon heftig, aber bei DFI auch in dieser Form üblich.

Die VCore (= VID Add) musst Du erst erhöhen, wenn die CPU nicht mehr stabil arbeitet. Wenn Du den Ram weiter übertakten willst, könnte es sein, dass die 1,9V nicht mehr reichen, da müsstest Du evtl. auf 2,0V gehen. Viel mehr als dies (bestenfalls zu Testzwecken 2,1-2,2V) würde ich den Riegeln aber nicht mehr zumuten.

Wenn Du zunächst die Grenzen der CPU austesten möchtest, stelle den Ramteiler auf 333/667, alles andere kann man später machen.

Und was ist mit diesem VID Add? Den hab ich ja jetzt auf +100 mV gestellt. Muss ich den dann auch
nochmal verändern?
Den Multiplikator auf 9 lassen oder runter auf 8 oder 7? Hab mal gelesen, dass da die CPU schneller sein soll.

CPU-Takt macht immer das meiste aus, ein niedriger Multi bringt nur etwas, wenn man die Möglichkeit hat, den FSB deutlich höher laufen zu lassen.

Ein Beispiel: der Quad macht keine 3,6Ghz mit, schafft aber 3,2Ghz problemlos bei zivilen Spannungen und geringen Temps. Da ist es durchaus sinnvoll, die CPU bei 8x400Mhz zu betreiben anstatt mit 9x356Mhz. Sofern die FSB-Wall des Quads dann noch nicht erreicht ist und der Ram das noch mitmacht, können 7x457Mhz auch sinnvoll sein.

Dann Danke ich Dir mal für deine schnelle und gute Hilfe. Hab in einigen Foren gepostet,
aber wie fast immer, Hilfe bekommt man nur in CB.

Zurück
Oben