DFI LANparty DK P35-T2RS Netzteil Frage.

Z3ko

Cadet 3rd Year
Moin

Ich habe mir vorhin das DFI Mobo bestellt und freue mich schon riesig drauf.
Cpu kommt natürlich gleich mit und neuer Ram.
Aber eins giebt mir echt wirklich zu denken:

Mein NT hat nur diesen 20 Poligen stecker und keinen 24 Poligen. Wird es da irgendwie Probleme geben? Oder Kann ich den 20 poligen reinstecken und den extra 4 Poligen dann hinterher? Habe gehört DFi Mobos sollen ziemlich empfindlich sein was NT´s angeht. Naja ich danke nochmal für eure Hilfe. Hier mal die Daten meines NT´s ( Jaja ich weiß is LG Power aber ich bin erstmal zufrieden, läuft ja schon 4 Jahre das Ding. )

2.jpg

Mfg Z3ko

also meins läuft mit 20pol stecker nicht richtig an (kommt garnicht zum hochfahren)
daher denke ich, dass es bei dir auch nicht so viel besser aussehen wird...

was hattest du denn für ein Netzteil? Sieht knapp aus diesen Monat bei mir mit Gelt. Giebt es keine Alternativen oder so? :(

Wenn ich mich recht an einige Beiträge im Luxx-Forum erinnere, ist es schon einigen Leuten gelungen, ein DFI mit einem LC Power zu betreiben :eek:- auch wenn diese Kombination ein wenig anmutet wie Ballermann auf Bora Bora :lol: - musst es halt versuchen!

Weiß jetzt ehrlich gesagt auch momentan nicht, ob das DK P 35 digitale Spannungswandler wie z.B. mein X 38 besitzt, diese sind besonders anfällig für unsaubere Spannungsversorgung seitens des Netzteile (zu viel "ripple and noise"), vor allem in Verbindung mit unzureichender Gehäusebelüftung und übertaktetem FSB.

Wird also nicht zuletzt auch davon abhängen, ob und wie stark Du das Board übertakten willst.

Ansonsten, wenn es nur um den ATX-Anschluss geht, würde es auch so ein schnöder Adapter tun, nur wie gesagt, ob das LC qualitativ ausreicht, ist zweifelhaft...

Wenn Du uns die übrigen Komponenten Deines systems verrätst, könnten wir Dir ein hochwertiges und möglichst günstiges NT empfehlen ;)!

LG N.

Weiß jetzt ehrlich gesagt auch momentan nicht, ob das DK P 35 digitale Spannungswandler wie z.B. mein X 38 besitzt
ich aber :D
es hat welche, und zwar sind es welche, die gerne zu fiepen neigen, wenn ein netzteil oder eine gtl nicht passt ;)

Blöde Frage, aber was sind digitale Spannungswandler?

Gruß Timo

Jut.
Dann wird wohl neues NT hermüssen :( Die von Corsair sollen ja ziemlich dolle sein^^
Naja mein System wird dann so aussehen:

Intel Core 2 Dou E4500
DFI LANparty DK P35
2GB OCZ Reaper DDR2 800
Saphire X1950GT
2x 160GB WD im Raid 0
Technisat Skystar 2
Creative Audigy 2ZS

Preibereich sollte bis Max 60Eus gehen, wie gesagt bin knapp bei kasse^^

ganz klar das vx450w.
hab das 550w modell in verbindung mit dem o.g. mb und es gibt kein fiepen oder sonstige inkompatibilitäten.

mfg

Blöde Frage, aber was sind digitale Spannungswandler?

Im Detail kann ich Dir das auch nicht erklären, da ich kein Elektroniker bin :D, weiß aber, dass diese digitalen PWMs auf einigen High End-Boards (nicht nur von DFI!) zum Einsatz kommen und im Endeffeklt für eine stabilere Spannungsversorgung der CPU insbesondere auch bei oc sorgen sollen. Hier gibt es ein paar Erläuterungen zu dieser Technologie am Beispiel eines Foxconn-Boards.

Die von DFI verwendeten Bausteile stammen vom US-amerikanischen Spezialhersteller Volterra.

LG N.

edit:
@ Z3ko: Die Investition in ein gutes NT lohnt sich bestimmt, ich habe jetzt schon mein 3. DFI und war jedesmal sehr zufrieden :) - wünsche Dir viel fun damit :daumen: Das Corsair würde ich auch empfehlen, Vorsicht nur bei Enermax Liberty/Infinity und wohl auch Be Quiet DP P 7, die sollen nicht so gut mit den DFI klarkommen :( Coba Nitrox soll dagegen auch ganz gut mit DFI laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein nettes Angebot bekommen :)

<< Klick mich Hart >>

Ist das gut? Also ich denke schon da es 2 12v Schienen mit 20A hat. Wie ist das eig? Wenn ich jetzt eine Grafikkarte habe die mehr Ampere braucht wird die 2 Schiene dazu geschaltet oder wie? Ich versteh den Sinn der 2 12V schienen nicht so wirklich.... also ich will aufjedenfall nen Netzteil haben womit ich mir später noch ne 8800GTX oder so reinknalln kann^^

Ps: er will 50Eus dafür haben.. gut? xD

Irgendwie hängen sich sowohl IE 7 als auch Firefox bei Deinem Link auf :p - kannst Du bitte Hersteller und Bezeichnung des NT posten?

Das mit den verschiedenen +12 V-Schienen ist ein bisschen schwer zu erklären, hier findest Du weitergehende Infos u.a. auch dazu :D Letztlich ist es aber egal, ob ein NT nun mehrere +12 V-schienen besitzt oder "nur" eine einzelne und dafür stärkere, entscheidend ist die max. Stromstärke, die das Gerät an +12 V liefern kann, sowie die gesamte Qualität. Für eine 8800 GTX sollte das NT mind. zwei 6polige PCIe-Stecker besitzen, mind. 450 W leisten und mind. 28 A an +12 V liefern (bei mehreren Schienen als sog. comb. power-Wert, s. dazu Soulpains NT-FAQ!)

Für eine 8800 GTX wäre das Corsair VX 450 W nicht mehr ganz optimal (da es nur einen PCIe-Stecker besitzt), hier würde ich dann z.B. zum "stärkeren Bruder" = VX 550 W raten, das würde sehr gut passen (=> Zeuge = Kaba :D)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
http://img164.imageshack.us/img164/2725/017lk2.jpg

Hier bitte :)

Ansonsten würde ich mich fürs Corasair HX 620W endscheiden. Mir gefällt das Feature das man nur die Kabel anschliesen braucht die man braucht^^ Hat man nichtmehr soviel Kabelzeugs im Rechner rumbaumeln. Leider muss ich dann aber noch bis ende der Woche warten da dann meine Auktion bei Ebay beendet ist und ich Geld bekomme. man wird das ne schwere Zeit meine neuen Hardware teile zu haben aber nicht benutzen zu können *fg* Naja ich versuchs erstmal dennoch mitn Lc Power vlt. klappt es ja doch :)

Zuletzt bearbeitet:
...allerdings würde für Dein (Z3ko) System (selbst mit einer 8800 GTX!) auch locker das "kleine" HX 520 W reichen: hat das gleiche Kabelmanagement wie das HX 620 W und ist mit einer comb. power von 40 A an +12 V samt 2 PCIe-Steckern für alle Stromeventualitäten bestens gerüstet :D... und warum nicht 'mal eben 25 € sparen, insbesondere, wenn man's nicht so dicke hat :p?

LG N.

Zitat: Was sind eigentlich digitale Spannungswandler?

Ich bin Elektroniker und versuch dir das verständlich zu erklären:

Bei einem digitalen Spannungswandler nach dem PWM (pulse wide modulation) Prinzip wird die Eingangsspannnung in eine Rechteckspannung mit einer relativ hohen Frequenz umgewandelt. (meistens ca. 50kHz.)
Diese wird dann mit Hife von Elektrolytkondensatoren und kleinen Ringkernspulen geglättet und wieder zu Gleichstrom. Das Verhältnis zwische Ein- und Ausschaltzeit bestimmt die Ausgangsspannung. Bei einer Eingangspannung von 12V und einem Tasverhältnis ( so nennt man das Zeitverhältnis) von 50% also Ein und Ausschaltzeit gleich groß sind das theoretisch 6V Ausgangspannung. Der Vorteil von PWM-Reglern ist nicht nur die evtl. höhere Genauigkeit, sondern die viel geringere Verlustleistung.
Ein analoger Regler von 12 auf 6 V mit 1A hat eine Verlustleistung von 6Watt
Ein digitaler hat, da die Transistoren nur voll oder garnicht durchschalten nur eine Verlustleistung von ca 0,7V x 1A x Tastverhältnis 50% = 0,35Watt bei gleichen Spannungswerten.
Dadurch ist es möglich Spannungsregelungen für große Ströme ohne riesige Kühler zu bauen.
MfG alfbaer

Zurück
Oben